Ukrainer in Deutschland: Wie steht es um ihre Jobsituation?

    Flucht nach Deutschland:Ukrainer: Wie steht es um ihre Jobsituation?

    von Katja Belousova, Jonas Helm
    |

    Die Jobsuche viele Ukrainer in Deutschland stockt. Was sind die Gründe? Über deutsche "Spezifika", die es vor allem geflüchteten Frauen auf dem Arbeitsmarkt schwer machen.

    Ukrainische Pflegehilfskraft in der Uniklinik Kiel misst bei einer Patientin Blutzucker
    Mehr als eine Million Ukrainer sind seit dem Angriffskrieg Russlands gegen ihr Land nach Deutschland geflüchtet. Knapp die Hälfte von ihnen will laut einer Studie hierbleiben.18.07.2023 | 9:11 min
    Mehr als ein Jahr nach ihrer Flucht aus der Ukraine steht Svitlana Voitsitska vor Jugendlichen und zeigt ihnen, wie man mit Kohlestiften einen Hasen zeichnet. Einmal die Woche leitet die ausgebildete Kunstlehrerin an der "Sonnenberg-Realschule plus" im rheinland-pfälzischen Langenlonsheim eine Kunst-AG.
    Dabei würde sie gerne so schnell wie möglich wieder in ihrem erlernten Beruf arbeiten: "Ich habe in der Ukraine Pädagogik studiert und habe ein Magisterdiplom in Bildender Kunst." Schulleiterin Daniela Hock hätte auch eine passende Stelle für sie.

    Uns fehlt eine Kunstlehrerin. Ich würde Frau Voitsitska gerne einstellen.

    Daniela Hock, Schulleiterin "Sonnenberg-Realschule plus"

    Geflüchtete aus Ukraine hoch qualifiziert

    72 Prozent aller nach Deutschland geflüchteten Ukrainer*innen haben einen Hochschulabschluss, sind überdurchschnittlich gut qualifiziert - wie Svitlana Voitsitska.
    Anteil Ukrainer mit Hochschulabschluss

    ZDFheute Infografik

    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Doch auch mehr als ein Jahr nach ihrer Flucht haben viele von ihnen Probleme, sich auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu integrieren. Die Gründe sind vielfältig.
    Auf dem Bild ist eine ukrainische Pflegekraft bei der Arbeit zu sehen.
    Über eine Million ukrainische Flüchtlinge sind bereits in Deutschland registriert. Viele suchen Arbeit und werden hierzulande auch dringend gebraucht.23.02.2023 | 1:50 min

    Gründe für schwierige Jobsuche in Deutschland

    So gehört etwa der Lehrerberuf in Deutschland zu den sogenannten reglementierten Berufen. Und die Vergleichbarkeit zwischen ukrainischem Abschluss und deutschen Voraussetzungen für den Job ist - vor allem in sozialen Berufen - schwer. Frauen wie Svitlana Voitsitska müssen zunächst ihren Abschluss anerkennen lassen und Sprachkenntnisse nachweisen. Ein kompliziertes Verfahren, das Jahre dauern kann. Hinzu kommen die Tücken des föderalen Bildungssystems.
    Vor diesem Hintergrund wünscht sich Schulleiterin Daniela Hock pragmatischere Wege, damit die ukrainischen Lehrkräfte so schnell wie möglich in Deutschland arbeiten können.

    Wir haben Lehrermangel in Deutschland. Wenn man doch das Fachpersonal hat, wäre es doch blöd, wenn man das nicht nutzt.

    Daniela Hock, Schulleiterin "Sonnenberg-Realschule plus"

    Wie lange dürfen die Menschen bleiben?

    Dabei ist nicht einmal klar, wie lange die Geflüchteten aus der Ukraine in Deutschland bleiben dürfen. Bisher haben sie nur eine Aufenthaltsgenehmigung bis zum nächsten Frühjahr. Auf Anfrage von ZDF frontal heißt es aus dem Bundesinnenministerium, die Bundesregierung setze sich für eine Verlängerung ihres Schutzstatus' bis März 2025 ein. Wie es danach weitergeht, ist unklar. 
    Knapp die Hälfte der geflüchteten Menschen aus der Ukraine plant laut einer aktuellen Studie, längerfristig in Deutschland zu bleiben. Darin liege auch eine Chance, sagt Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaft (DIW).

    Das bedeutet kurzfristig Investitionen. Wenn es gelingt, die Menschen gut in den Arbeitsmarkt zu integrieren, können wir damit einen Teil der Fachkräftelücke schließen.

    Marcel Fratzscher, DIW-Präsident

    Dafür sei es wichtig, dass die Geflüchteten in den Jobs landen, für die sie hoch qualifiziert sind - und nicht im Niedriglohnsektor. Auch Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) scheint das erkannt zu haben. "Es würde den Menschen nicht gerecht, die was können, wenn man sie in prekärer Arbeit oder am Rande einsetzen würde", sagte er im März vergangenen Jahres.

    Wie viele Geflüchtete aus der Ukraine haben einen Job?

    Bisher haben laut Bundesagentur für Arbeit rund 18 Prozent der Ukrainer*innen im erwerbsfähigen Alter einen sozialversicherungspflichtigen Job in Deutschland gefunden. Rund sechs Prozent haben einen Minijob. Zuletzt kamen aber nur noch wenige Geflüchtete neu auf den Arbeitsmarkt.
    Menschen aus Ukraine, die pro Monat einen Job finden

    ZDFheute Infografik

    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Auch bei der Qualität der Jobs hapert es oftmals. "Wir sehen einige, die unterhalb ihrer Qualifikation tätig sind", sagt Holger Kolb vom Sachverständigenrat für Integration und Migration.

    Probleme vor allem für Frauen

    Das liegt zum einen an fehlenden Sprachkenntnissen. Vor allem für Mangelberufe im Sozialbereich, in Schulen, Kitas und Kliniken müssen die Ukrainer*innen fließend Deutsch sprechen. Ein weiteres großes Problem: fehlende Kinderbetreuung. Die Mehrheit der Geflüchteten aus der Ukraine sind Frauen mit Kindern. Doch wer keinen Kitaplatz für sein Kind findet, kann weder einen Sprachkurs besuchen noch arbeiten gehen.
    "Das sind Spezifika des deutschen Arbeitsmarktes. Die machen es den Geflüchteten zunächst etwas schwerer", erklärt Daniel Terzenbach, Vorstandsmitglied bei der Bundesagentur für Arbeit.

    Erfolgreiche Jobintegration möglich

    Eine erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt kann trotzdem gelingen - vor allem, wenn der zukünftige Arbeitgeber die Geflüchteten von Anfang an unterstützt. Das zeigt sich am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Kiel. Das Krankenhaus hat bereits seit sechs Jahren ein Programm, um ausländische Pflegekräfte auf die Arbeit in Deutschland vorzubereiten. Dabei werden sie eng von der Klinik betreut.
    "Wir bilden zum Beispiel Patenschaften, um die Pflegekräfte nicht nur im Arbeitsalltag so gut wie möglich zu betreuen", sagt Manuela Markgraf, Teamleiterin auf der dermatologischen Station. Auch die geflüchtete Ukrainerin Khrystyna Kostiv durchläuft das Programm zur Anerkennung ihres Abschlusses an der Klinik. Für die Unterstützung hier ist die ausgebildete Krankenschwester sehr dankbar.

    Ich konnte am Anfang gar kein Deutsch. Aber meine Kollegen und die Patienten waren sehr verständnisvoll.

    Khrystyna Kostiv, Krankenschwester aus der Ukraine

    Wenn alles nach Plan läuft, kann sie Ende des Jahres auch in Deutschland wieder als Krankenschwester arbeiten.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Auf dem Bild sieht man ukrainische Soldaten von hinten.
    Liveblog
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine