Russischer Angriff: Ukraine meldet 13 Tote in Saporischschja

    Russischer Gleitbombenangriff:Ukraine meldet 13 Tote in Saporischschja

    |

    Erneut ist die ukrainische Industriestadt Saporischschja Ziel eines russischen Luftangriffs geworden. Lokalen Behörden zufolge gibt es mehrere Tote.

    Rettungskräfte arbeiten am Ort eines russischen Luftangriffs in Saporischschja.
    Die ukrainische Region Saporischschja ist heftig umkämpft.
    Quelle: dpa

    Bei einem Angriff der russischen Armee auf die Stadt Saporischschja im Süden der Ukraine sind nach Angaben der örtlichen Behörden mindestens 13 Menschen getötet worden.
    "Der Feind hat ein Wohngebiet mit zwei Lenkbomben angegriffen. Wir wissen bisher von 13 Toten", sagte Regionalgouverneur Iwan Fedorow am Mittwoch in einem in örtlichen Medien veröffentlichten Video. Es war einer der blutigsten Einzelangriffe seit Wochen.
    Luc Walpot - Ukraine: "Kriegsmüdigkeit und Unmut"
    Während die russische Armee rund um Pokrowsk Boden gut macht, wächst in der ukrainischen Bevölkerung die Unzufriedenheit mit der eigenen Regierung, so ZDF-Reporter Luc Walpot.07.01.2025 | 3:33 min

    Selenskyj spricht von mindestens 30 Verletzten

    Der Angriff erfolgte laut Fedorow tagsüber. Er veröffentlichte ein Video, das ein brennendes mehrstöckiges Gebäude und ausgebrannte Autos zeigte.
    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nannte den Angriff "grausam" und sprach von mindestens 30 Verletzten. Er veröffentlichte ein Video, in dem unter anderem Verletzte zu sehen waren, auf die Trümmerteile gefallen waren.
    Orthodoxe Weihnachten in Charkiw
    Die ukrainische Regierung hat den 25.12. zum Weihnachtstag erklärt. Viele feiern aber traditionell am 6. und 7. Januar und geraten damit in Verdacht, mit Russland zu sympathisieren07.01.2025 | 1:40 min

    Akw Saporischschja wird von russischer Armee besetzt

    In der Nähe der Stadt Saporischschja liegt das stillgelegte Atomkraftwerk Saporischschja, das seit März 2022 von der russischen Armee besetzt wird. Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) hatte sich bereits mehrfach besorgt über die Sicherheit an dem Akw geäußert.
    In der Region Saporischschja in der Südukraine liegen die mit am härtesten umkämpften Gebiete in Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine. Gegen Ende des vergangenen Jahres war über eine bevorstehende neue russische Offensive auf die Stadt Saporischschja spekuliert worden.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Auf dem Bild sieht man ukrainische Soldaten von hinten.
    Liveblog
    Quelle: AFP

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine