Leichtathletik: Olympiasiegerin Ogunleye in Berlin am Start

    Kugelstoß-Premiere beim ISTAF:Olympiasiegerin Ogunleye in Berlin am Start

    |

    Ohne Malaika Mihambo und Gina Lückenkemper steigt am Abend das ISTAF Indoor in Berlin. Dafür startet im Kugelstoßen Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye.

    Yemisi Okunleye
    Yemisi Ogunleye zählt zu den großen Attraktionen beim ISTAF Indoor in Berlin.
    Quelle: ddp

    Die Veranstalter des ISTAF Indoor haben auf den Olympiasieg von Yemisi Ogunleye reagiert und das Kugelstoßen der Frauen erstmals in das Programm aufgenommen. Die 26 Jahre alte Olympiasiegerin von Paris will in der mit 12.000 Zuschauern ausverkauften Berliner Uber-Arena am Freitag (18.00 Uhr/ZDF Livestream) an die 20-Meter-Marke herankommen. An der Vorfreude mangelt es ihr nicht:

    Vor so vielen Zuschauern kommt der Spaß von allein und motiviert uns Sportler ungemein.

    Yemisi Ogunleye

    Eine solche Bühne erhält eine Kugelstoßerin wahrlich nicht häufig. Aber Ogunleye ist ja auch schon längst nicht mehr irgendwer. Spätestens seit ihrem Olympiasieg gehört die 26-Jährige zu den großen Stars der Szene.
    Yemisi Ogunleye
    Im Sommer hat sie überraschend Gold bei den Olympischen Spielen in Paris gewonnen. Seitdem ist viel passiert, erzählt Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye im Gespräch mit Thomas Skulski.13.02.2025 | 3:41 min
    Und wer vielleicht gedacht hat, Ogunleye fällt nach ihrem Goldcoup und all den Galas und Empfängen erst einmal in ein Loch, der hat sich kräftig getäuscht. Dynamisch, explosiv, voll im Flow - Ogunleye macht einfach weiter.

    Ogunleye zuletzt in Düsseldorf in Topform

    Zuletzt in Düsseldorf gelang ihr ein Versuch auf 19,78 m - nur bei ihrem Olympia-Triumph in Paris (20,00 m) und dem Gewinn der Silbermedaille bei der Hallen-WM in Vorjahr (20,19 m) stieß Ogunleye jemals weiter. 

    Natürlich gibt so ein Olympiasieg einem nochmal so einen frischen Rückenwind, ein anderes Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein im Wettkampf selber.

    Yemisi Ogunleye

    Den Rückenwind von Paris spürt sie im Alltag: "Und das merke ich auch im Training, dass ich total befreit bin." Mit dieser "Freiheit" und "Freude" greift sie weiter an und hofft auf noch "weitere Weiten in den nächsten Wochen". 
    Malaika Mihambo
    Malaika Mihambo hat bei der Weltpremiere der neuen "Take-off-Zone" im Weitsprung beim ISTAF Indoor in Düsseldorf mit 6,87 Meter den Sieg errungen.10.02.2025 | 1:16 min
    Insgesamt stehen acht Disziplinen auf dem Programm. Eine neue Bestmarke peilt Stabhochsprung-Olympiasieger Armand Duplantis an. Der Schwede hält mit 6,06 Metern den Meeting-Rekord. "Es ist eine verrückte Atmosphäre in der Halle, das gibt gute Energie", sagte Duplantis und ergänzte:

    Ein Meeting-Rekord ist das Ziel. Ich fühle mich sehr gut und will sehr hoch springen.

    Armand Duplantis

    Für den 25 Jahre alten Weltmeister und Weltrekordler ist das ISTAF der erste Auftritt in diesem Jahr.

    Mihambo und Lückenkemper fehlen

    Zwei andere Stars, die in Berlin zu den Stammgästen zählen, werden dagegen dieses Mal fehlen. Die frühere 100-Meter-Europameisterin Gina Lückenkemper hat wegen einer Muskelverletzung im rechten Oberschenkel die Hallensaison vorzeitig beendet. 
    Edwin Moses springt über eine Hürde beim 400 Meter Lauf
    1976 stellte Edwin Moses einen neuen Weltrekord im Hürdenlauf auf und wurde zu einer Legende. Die Dokumentation "13 Schritte" zeigt ihn als Athlet, als Aktivist und als Held.02.12.2024 | 3:01 min
    Die zweimalige Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo fällt wegen eines Infekts kurzfristig aus. Sie gewann zuletzt die Meetings in Dortmund, Düsseldorf und Karlsruhe, wo sie mit 7,07 Metern eine Weltjahresbestleistung aufstellte.
    Nach der Premiere in Düsseldorf werden auch die Athleten in Berlin aus einer speziellen Take-off-Zone und nicht vom Sprungbalken abspringen.

    Experiment beim ISTAF Indoor
    :Weitsprung von Take-off-Zone statt vom Balken

    World Athletics will die Leichtathletik modernisieren und testet im Weitsprung eine Take-off-Zone. Olympiasiegerin Malaika Mihambo findet das spannend.
    von Susanne Rohlfing
    Malaika Mihambo in Aktion
    mit Video

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa

    Mehr zur Leichtathletik