Olympia 2024: Duplantis mit Weltrekord zu Gold

    Stabhochsprung:Duplantis mit Weltrekord zu Gold

    |

    Armand Duplantis springt auch bei den Olympischen Spielen in seiner eigenen Liga: Mit neuem Weltrekord von 6,25 Metern hat sich der Schwede Gold im Stabhochsprung in Paris geholt.

    Der schwede Armand Duplantis bricht seinen ehemaligen Weltrekord mit 6,25m beim Stabhochsprung.
    Stabhochspringer Armand Duplantis lässt seiner Konkurrenz mit einem neuen Weltrekord keine Chance. Mit seiner Flug-Show über 6,25m gewinnt der Schwede zum zweiten Mal Olympiagold. 05.08.2024 | 2:46 min
    Der schwedische Stabhochspringer Armand Duplantis hat seinen zweiten Olympiasieg mit einem weiteren Weltrekord gekrönt. Der 24-Jährige überquerte im Stade de France in Saint-Denis bei Paris im dritten Versuch 6,25 Meter. Das war ein Zentimeter mehr als am 20. April beim Diamond League Meeting im chinesischen Xiamen. Es war bereits der neunte Weltrekord in der Karriere für Duplantis.

    Neuer Weltrekord: 6,25 Meter

    Seine Goldmedaille hatte er schon mit übersprungenen 6,00 Metern sicher. Danach stellte der nur "Mondo" genannte Duplantis mit 6,10 Metern einen olympischen Rekord auf. Die rund 70.000 Zuschauer feierten den Welt- und Europameister zum Abschluss des Wettkampftages frenetisch mit "Mondo"-Sprechchören. Als erster Stabhochspringer seit Bob Richards (1952 und 1956) schaffte Duplantis zudem zwei Olympiasiege in Serie.

    Ein Weltrekord bei den Olympischen Spielen - davon habe ich geträumt, seit ich drei Jahre alt war. Und jetzt ist es passiert.

    Armand Duplantis

    Die weiteren Konkurrenten waren zu diesem Zeitpunkt längst Zuschauer. Silber holte der Amerikaner Sam Kendricks mit 5,95 Metern, Bronze der Grieche Emmanouil Karalis mit 5,90 Metern.
    Armand Duplantis beim Interview nachdem er einen neuen Weltrekord im Stabhochsprung erreichte.
    Der Ausnahmeathlet aus Schweden im ZDF-Interview nach seinem Weltrekord im Stabhochsprung über 6,25 Meter.05.08.2024 | 1:41 min
    Die deutschen Stabhochspringer Oleg Zernikel und Bo Kanda Lita Baehre teilten sich mit jeweils übersprungenen 5,70 Metern den neunten Rang. Torben Blech war in der Qualifikation ausgeschieden.

    Olympia "Relive"
    Quelle: ZDF

    Sie wollen zu den Olympischen Spielen 2024 stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News zu den Olympischen Spielen direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa, SID

    News zu Olympia

    Olympia Kompakt - Die wichtigsten Momente

    Beeindruckende Athlet*innen auf dem Weg nach Paris 2024

    Mehr zu Olympia