Klopp für Allstar-Spiel zurück als BVB-Coach

    Zum Abschied von Vereinslegenden:Klopp für Allstar-Spiel zurück als BVB-Coach

    |

    Jürgen Klopp ist zurück bei Borussia Dortmund - wenn auch nur für ein Spiel. Beim Abschied von Lukasz Piszczek und Jakub Blaszczykowski wird er die "Kuba Allstars" trainieren.

    Jurgen Klopp
    Jürgen Klopp hat den Trainerberuf vorerst an den Nagel gehängt.
    Quelle: dpa

    Besondere Ehre für Jürgen Klopp: Der frühere Meistercoach von Borussia Dortmund wird beim Abschiedsspiel von Lukasz Piszczek und Jakub "Kuba" Blaszczykowski als Trainer ins Stadion des BVB zurückkehren. Dies teilte der Verein mit und veröffentlichte einen Clip eines Videoanrufs der beiden polnischen Ex-Profis bei Klopp. "Ich freue mich riesig - klar habe ich Zeit", sagte Klopp, der beim Spiel am 7. September "Kubas Allstars" betreuen wird.

    Video: BVB-Stars rufen Klopp an

    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von X nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von X übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von X informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    "Und trainieren wollt ihr am Abend vor dem Spiel auch noch?", frotzelt Klopp mit dem Trio in dem Video. Vor seiner Rückkehr in den Signal Iduna Park mache er sich keine Sorgen: "Ich mache das wie früher: Ich fange fünf Minuten vorher damit an, darüber nachzudenken", so der 57-Jährige lachend.

    Viele BVB-Legenden bei Allstar-Spiel

    Laut BVB haben neben Sportdirektor Sebastian Kehl und Trainer Nuri Sahin bereits Marcel Schmelzer, Kevin Großkreutz, Roman Weidenfeller, Patrick Owomoyela, Dede, Moritz Leitner, Florian Kringe, Mohamed Zidan, Neven Subotic und Antonio da Silva ihre Teilnahme am Spiel zugesagt. Die Einteilung der Mannschaften wird noch bestimmt.
    Klopp hatte den Verein von 2008 bis 2015 trainiert, 2011 wurde er mit Dortmund Meister, 2012 holte er das Double inklusive eines denkwürdigen Finalsieges im DFB-Pokal gegen Bayern München (5:2).

    Neue Gesichter auf allen Ebenen
    :Wie will der BVB wieder oben angreifen?

    So viel Veränderung ist selbst bei Borussia Dortmund selten: Neuer Chef, neuer Trainer und auch im Kader steckt viel Bewegung. Die Frage bleibt: Wie will der BVB wieder angreifen?
    von Patrick Brandenburg
    Nuri Sahin ist Nachfolger von Edin Terzic als Cheftrainer von Borussia Dortmund

    Klopp hatte aktive Laufbahn erst im Sommer beendet

    2013 unterlag Klopp mit den Dortmundern im Champions-League-Finale den Münchnern (1:2), ehe er zum 30. Juni 2015 den Klub in Richtung Liverpool verließ.
    In England stand er bis 2024 an der Seitenlinie, gewann 2019 die Champions-League, Club-WM und den UEFA-Super-Cup. In der Spielzeit 2019/20 wurde er mit Liverpool zudem Meister in der Premier League.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Bei einem Trainerkongress in Würzburg hatte Klopp vor wenigen Wochen erst auf seine aktive Laufbahn zurückgeblickt und eine Rückkehr an die Seitenlinie erstmal ausgeschlossen. "Stand heute war es das für mich als Trainer. Ich habe nicht aus einer Laune heraus aufgehört, das war eine generelle Entscheidung", so der Coach. Für Piszczek und Blaszczykowski macht er aber gern eine Ausnahme.
    Quelle: SID, ZDF

    Bundesliga

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights