England hat sich auch dank Jude Bellingham und Harry Kane das EM-Ticket gesichert. Mit 3:1 bezwangen die Three Lions Italien und machten damit die Qualifikation perfekt.18.10.2023 | 2:57 min
England hat sich für die
Fußball-EM 2024 in Deutschland qualifiziert. Die Three Lions gewannen die Neuauflage des Endspiels von 2021 gegen Titelverteidiger Italien in Wembley mit 3:1 (1:1).
Kapitän Kane führt Three Lions zum Erfolg
Bayern Münchens Torjäger Harry per Foulelfmeter (32.) und Flachschuss (77.) sowie Marcus Rashford (57.) trafen, Italien war durch Gianluca Scamacca (15.) zunächst in Führung gegangen.
Laut Reglement müsste das abgebrochene EM-Qualifikationsspiel zwischen Belgien und Schweden noch fortgesetzt werden. Darauf hat nach dem Anschlag aber keiner mehr Lust.
Für England ist es die insgesamt elfte EM-Teilnahme und die vierte in Folge, den Titel haben die Three Lions bislang noch nie geholt. Insgesamt stehen nun neun der 24 Endrunden-Teilnehmer fest.
828 Tage nach dem verlorenen Elfmeterschießen im EM-Finale an gleicher Stelle war es Kane, der in einem packenden Spiel erneut voran ging. Der 100-Millionen-Mann kommt nun schon auf 27 Tore in seinen letzten 30 Einsätzen für England.
Italien muss um Teilnahme bangen
Für Italien wird es dagegen eng: In der Gruppe C rutschte der viermalige Weltmeister mit zehn Punkten hinter die Ukraine (13) auf Rang drei ab, die Osteuropäer gewannen 3:1 (2:1) auf Malta.
Alles läuft nun auf einen Showdown am 20. November hinaus, wenn die Ukraine am letzten Spieltag in Leverkusen auf die Italiener trifft. Bei einem Scheitern bliebe den Azzurri aber noch der Umweg über das Play-off-Turnier der Nations League im März.
Alle Spiele, alle Tore mit Spielplan, Ergebnissen und Tabellen
Quelle: dpa, SID