Fußball: RB Leipzig muss gegen Celtic Glasgow punkten
Vor CL-Duell mit Celtic Glasgow:Leipzigs Probleme in den großen Spielen
von Ullrich Kroemer
|
RB Leipzig steht nach drei Niederlagen in der Champions League vor dem Gastspiel bei Celtic Glasgow unter Zugzwang. Doch die Leipziger plagt aktuell ein Topspiel-Komplex.
Gegen Celtic Glasgow steht RB Leipzig um Trainer Marco Rose (2. v.r.) in der Champions League unter Druck.
Quelle: Reuters
Ob Celtic Glasgows Trainerlegende Brendan Rodgers Pressekonferenzen der Bundesliga verfolgt, ist nicht bekannt. Doch sicher haben seine Scouts am Samstagabend beim 2:1-Erfolg des BVB genau hingesehen, wie RB Leipzig zu bezwingen ist. Am Dienstag empfangen die Schotten die Sachsen in der Champions League.
Leipzig in Glasgow unter Druck
Als Zusatzservice erklärte RB-Trainer Marco Rose auch ungewohnt detailliert, warum RB in Dortmund so wie generell in den großen Spielen dieser Saison nicht die gewohnte Wucht und Stabilität entfalten konnte. Dortmunds Matchplan könnte eine Blaupause für Celtic sein.
Borussia Dortmund schafft nach zuletzt drei Niederlagen den Befreiungsschlag. Das ausgerechnet gegen zuvor unbesiegte Leipziger, womit dem BVB der Anschluss zur Spitze gelingt.04.11.2024 | 13:02 min
Nach drei Niederlagen bislang braucht Leipzig unbedingt die ersten drei Punkte, um es bis Ende Januar mindestens unter die ersten 24 Teams der neuen Riesentabelle zu schaffen. Doch mit Ausnahme der zweiten Hälfte gegen Bayer Leverkusen war RB in dieser Saison gegen Topgegner unterlegen.
Trainer Marco Rose musste konstatieren: "Am Ende holt es uns immer wieder ein, dass uns in größeren Spielen, in denen wir uns absetzen und einen Statement-Sieg erringen können, die Traute und die Überzeugung in unsere Qualitäten fehlen."
Die Taktgeber fehlen
Ohne die Taktgeber der Vorsaison - den nach Barcelona gewechselten Dani Olmo, den seit Frühjahr verletzten Xaver Schlager und nun auch noch den ebenfalls bis Jahresende fehlenden Xavi Simons - fehlen Leipzig Ruhe, Klarheit, Rhythmus und Struktur mit dem Ball. Allein mit Roses Rollkommando gegen den Ball, das Powerplay-Fußball entwickeln kann, ist das gegen die Schwergewichte des europäischen Fußballs nicht auszugleichen.
RB Leipzig nutzt gegen die Reds seine Chancen nicht und unterliegt mit 0:1. Nach der dritten Pleite im dritten Königsklassen-Spiel stehen die Sachsen nun schwer unter Zugzwang.23.10.2024 | 2:59 min
In der Bundesliga kann Leipzig Unsauberkeiten und kopflose Phasen gegen Mittelklassegegner kompensieren, wenn die zweikampfstarke und gut eingespielte Abwehr kompakt steht und sich nach vorn immer wieder neue Räume zum Kontern auftun. Doch gegen Topgegner mangelt es aktuell an Klasse und Kreativität mit Ball. Wenn RB dazu auch nicht ins Pressing kommt wie gegen Dortmund, entstehen schlicht kaum Torchancen.
BVB-Auftritt ein Vorbild für Celtic?
Wie die Dortmunder es schafften, das sonst griffige RB-Pressing zu umspielen, analysierte Rose kurz nach der Partie. Kurz gefasst: Wenn der Gegner mit einer Viererkette mit flachen, tief stehenden Außenverteidigern agiert, wird das RB-Pressing weit auseinander gezogen, da Flügelzehner wie Antonio Nusa weite Wege gehen müssen, um ihre Gegenspieler zu attackieren.
Zwei Mal geführt - und am Ende in Überzahl doch noch verloren: RB Leipzig hat beim 2:3 gegen Juventus Turin einen bitteren Abend erlebt.02.10.2024 | 2:56 min
Die eigenen Außenverteidiger können nicht mit ins Pressing rücken, da sie wiederum durch die Flügelstürmer des Gegners gebunden sind. Und wenn dann auch noch die gegnerischen Achter nach außen ausweichen, bekommt auch Leipzigs Mittelfeldpressing - das Prunkstück - nicht wie gewohnt Zugriff.
Den Youngstern fehlt die Überzeugung
Gegen Dortmund klafften dann große Lücken zwischen den Linien, Kompaktheit und Struktur gingen verloren. So ähnlich werde auch der kommende Gegner Celtic Glasgow agieren, vermutet Rose.
Dazu kommt: Hoch veranlagten, aber eben noch unerfahrenen Youngstern wie Nusa und Arthur Vermeeren fehle es an Überzeugung. "Man sieht dann schon immer wieder, dass wir noch dazulernen müssen", urteilte der Trainer.
Es sei ein "Learning, dass wir uns in solchen Stadien gegen solche Gegner beweisen müssen, auch wenn wir eine Champions League-Mannschaft sind, und noch mehr an uns glauben". Die Aufgabe bei Celtic, das fußballerisch international kein Schwergewicht ist, aber daheim feurig aufspielt, ist eine gute Lektion für den fortdauernden Leipziger Reifeprozess.
Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.