Union Berlin holt ersten Punkt in der Königsklasse
K.o.-Runde außer Reichweite:Union holt ersten Punkt in der Königsklasse
|
Union Berlin hat den ersten Punkt in der Champions League ergattert. Doch trotz des 1:1 bei SSC Neapel ist die K.o.-Runde für die Eisernen nicht mehr erreichbar.
Union Berlin feiert im Stadio Diego Armando Maradona den ersten Punktgewinn in der Champions League und das Ende der Niederlagenserie.
Quelle: AFP
Union Berlin hat trotz des Endes der bitteren Niederlagenserie alle Chancen aufs Champions-League-Achtelfinale verspielt. Beim italienischen Meister SSC Neapel kam das Team von Trainer Urs Fischer nach zwölf Pflichtspiel-Pleiten zu einem 1:1 (0:1).
Union kann Vorsprung nicht mehr einholen
Nach vier Gruppenspielen platzte dennoch der Traum von der K.o.-Runde in der historischen Debütsaison vorzeitig. David Fofana (52. Min.) glich für Union aus. Matteo Politano (39.) hatte die Gastgeber inFührung gebracht.
Mit einem 1:1 in Neapel stoppt Union Berlin die Horror-Serie von zuletzt zwölf Pleiten am Stück. Am vorzeitigen Aus der Eisernen in der Königsklasse ändert der Punkt aber nichts.08.11.2023 | 2:59 min
In der Gruppe C bleiben die Berliner mit einem Punkt Letzter und können den Zweiten aus Neapel (sieben Zähler) nicht mehr überholen, weil der direkte Vergleich zugunsten der Italiener ausfällt.
Für Irritationen sorgten in der Anfangsphase Böller. Am Abend und in der Nacht vor dem Spiel war es laut Polizeiangaben zu Fan-Ausschreitungen gekommen.
Fan-Krawalle in der Stadt und Böllerschüsse im Stadion - das Champions-League-Spiel zwischen dem SSC Neapel und Union Berlin wird von Ausschreitungen überschattet.
Auf dem Rasen versuchten die Berliner Profis vor 47.108 Zuschauern im Stadio Diego Armando Maradona weiterhin, sich von nichts verunsichern zu lassen. Doch es wurde brenzliger, die Entlastungsmomente durch die schlichte Spielweise waren eher seltener.
Juranovic im Pech
Nach einer knappen halben Stunde zappelte der Ball im Netz des Berliner Tores. Der Treffer von André Zambo Anguissa wurde aber per Videobeweis wegen eines Offensivfouls aberkannt.
Doch noch vor der Pause fiel das 0:1. Wieder mal wirkte die Union-Abwehr nicht sicher, eine Hereingabe von der Seite fälschte Josip Juranovic so ab, dass der Ball Politano an die Brust prallte und von dort ins Tor. So unglücklich der Gegentreffer fiel, so viel Pech hatte Juranovic, als er in der Nachspielzeit der ersten Hälfte einen Freistoß an den Pfosten setzte.
Gruppe A: FC Bayern (1.) Gruppe B: FC Arsenal (1.) PSV Eindhoven (2.) Gruppe C: Real Madrid (1.) Gruppe D: Real Sociedad San Sebastian, Inter Mailand Gruppe E: Atletico Madrid, Lazio Rom Gruppe F: Borussia Dortmund Gruppe G: Manchester City (1.) und RB Leipzig (2.) Gruppe H: FC Barcelona
Gruppenphase: 6. und letzter Spieltag am 12./23. Dezember,
Auslosung der Achtelfinals: 18. Dezember,
Achtelfinale: Hinspiele am 13./14./20./21. Februar 2024, Rückspiele am 5./6./12./13. März,
Auslosung Viertelfinale, Halbfinale/Finale (nur Ansetzungen) am 15. März,
Viertelfinale: Hinspiele am 9./10. April, Rückspiele am 16./17. April,
Halbfinale: Hinspiele am 30. Mai/1. April, Rückspiele am 7./8. Mai,
Finale: 1. Juni 2024 in London (Wembley).
Fofana - erst suspendiert, dann umjubelt
Nach einem Befreiungsschlag aus dem eigenen Strafraum ging es über Sheraldo Becker, dessen Schuss SSC-Keeper Alex Meret mit einer Hand parierte. Den Abpraller landete bei Fofana. Der Angreifer, der nach einem verweigerten Handschlag mit Trainer Urs Fischer zuletzt suspendiert worden war, zögerte nicht lange und traf zum Ausgleich. Es war das erste Union-Tor seit über einem Monat.
Der eingewechselte Christopher Trimmel prüfte Meret noch mit einem Distanzschuss. Mehr ging aber nicht. Berlins Torhüter Frederik Rönnow rettete am Ende das Unentschieden.
Nach dem Aus im DFB-Pokal und dem Abrutschen in den Abstiegskampf der Bundesliga dürfte Union Berlin nun auf den Wendepunkt einer bisher verkorksten Saison hoffen. Am kommenden Sonntag steht bei Tabellenführer Bayer Leverkusen die nächste Prüfung an.
Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.