Sie sind hier:

Union belohnt sich nicht: 0:1 gegen Neapel

Union Berlin - SSC Neapel 0:1 | Champions League, Gruppe C

von Klaus Veltman

Drittes Spiel in der Königsklasse, dritte Niederlage: Union ist gegen Neapel besser, verliert aber 0:1. Wettbewerbsübergreifend ist es die neunte Pleite am Stück für die Eisernen.

Videolänge:
2 min
Datum:
25.10.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2027, in Deutschland

Der 1. FC Union Berlin wartet weiter auf seinen ersten Zähler in der Champions League: Gegen den italienischen Meister SSC Neapel verloren die Köpenicker in einem umkämpften, chancenarmen Spiel knapp mit 0:1. Union schlittert somit immer tiefer in die Krise.

Haberers Tor für Union zählt nicht

Zunächst setzte Jannik Haberer (3.) und Diogo Leite (6.) die ersten kleinen Ausrufezeichen für Union. Im Anschluss entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, die allerdings wenig gefährliche Strafraumszenen bot. Das Olympiastadion bebte erstmals, als Haberer zur Führung einschob - doch der Passgeber David Fofana stand im Abseits (25.).

Den Neapolitanern fiel in Abwesenheit von Victor Osimhen wenig ein. Die Köpenicker standen defensiv kompakt und lauerten auf Konter. Fofana scheiterte aus spitzem Winkel an SSC-Keeper Alex Meret (37.), ein Distanzschuss von Rani Khedira (39.) flog wenig später links am Tor vorbei. Mit einem gerechten 0:0 ging es in die Kabinen.

Berlin das bessere Team, aber Neapel trifft

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Eisernen das aktivere Team, Fofanas Abschluss aus der zweiten Reihe war aber zu ungefährlich (48.). Union presste hoch und kam immer wieder zu schnellen Ballgewinnen, die entscheidende Idee fehlte aber. Neapel beschränkte sich auf Umschaltmomente. Nach einer Stunde wurde die Partie hitziger, was einen länger andauernden Spielfluss weiter erschwerte.

Aus dem Nichts dann das 1:0 für die Gäste: Khvicha Kvaratskhelia ließ Christopher Trimmel im Eins-Gegen-Eins stehen und gab an der Grundlinie zurück auf Gaiconi Raspadori, der zur Führung einschob (80.). Urs Fischer versuchte mit vielen offensiven Wechseln alles für den Lucky Punch, doch die Niederlage war nicht mehr abzuwenden.

Die Aufstellungen: 

1. FC Union Berlin: Rönnow - Doekhi (79. Tousart), Knoche, Leite - Trimmel, Khedira (70. Kral), Gosens - B. Aaronson (70. Laidouni), Haberer (79. Volland) - S. Becker, Fofana (70. K. Behrens)
Trainer: Urs Fischer

SSC Neapel: Meret - Di Lorenzo, Rrahmani, Natan, Rui (71. Olivera) - Cajuste (46. Elmas), Lobotka, Zielinski - Politano (81. Lindström), Raspadori (71. Simeone), Kvaratskhelia (89. Östigard)
Trainer: Rudi Garcia

Schiedsrichter: Irfan Peljto (Bosnien und Herzegowina)

Champions League - Highlights

Rico Lewis von Manchester City kämpft um den Ball mit Juventus Turins Francisco Conceicao.

sportstudio UEFA Champions League - Juventus lässt Manchester City stolpern 

Juventus Turin hat das Gigantenduell gegen Manchester City in der Champions League gewonnen. Die Italiener setzten sich zuhause mit 2:0 durch, die Engländer müssen bangen.

11.12.2024
Videolänge

Bundesliga

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Nürnbergs Stefanos Tzimas und Ermin Bicakcic von Eintracht Braunschweig kämpfen um den Ball.

Bundesliga - 1. FC Nürnberg stoppt freien Fall 

Gerade rechtzeitig vor Erreichen der Abstiegszone bremst der 1. FC Nürnberg den Absturz. Nach dem 1:0 gegen Braunschweig darf sich der "Club" wieder ans Mittelfeld orientieren.

23.12.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.