Fußball: VfL Wolfsburg trotzt der VW-Krise

    VfL Wolfsburg und VW-Krise :Sparen auf hohem Niveau: Ansprüche bleiben

    von Christian Otto
    |

    Was bedeutet die Krise von Volkswagen für den VfL Wolfsburg? Die Entscheider des Fußball-Erstligisten bleiben gelassen. Sie stufen sich als sparsam ein.

    Spieler des VfL Wolfsburg mit Sponsorentrikots
    Die Wolfsburger Lovro Majer (r) und Ridle Baku im Spiel gegen den FC Bayern.
    Quelle: dpa

    Stuttgarts Deniz Undav erzielt das Tor zum 2:2.
    Deniz Undav hat dem VfB in Wolfsburg in der Nachspielzeit eines harten Spiels einen Punkt gerettet. Ärger brachte eine Fehlentscheidung, die zu Gelb-Rot für Atakan Karazor führte.30.09.2024 | 7:59 min
    Die hohen Ansprüche bleiben. Trotz der schweren Krise von VW ist aus der Geschäftsführung der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH mehr Optimismus als Sorge herauszuhören. Zwischen dem Autobauer-Konzern und seiner 100-prozentigen Fußballtochter gibt es vertragliche Verpflichtungen. Ein kurzfristiges Rütteln daran ist aus Sicht des Vereins kaum möglich.
    Das Saisonziel? Ist weiterhin der Einzug in einen europäischen Wettbewerb. Die Strategie? Nach fetten Jahren möchte der VfL Wolfsburg leistungswillige Profis der mittleren Gehaltskategorie weiterentwickeln. Auf Nachfragen zur Misere bei VW und möglichen Auswirken auf den VfL antworten dessen Entscheider mit vorgefertigten Statements. Tenor: Zu den Sparzielen bei VW trage der sparsam gewordene VfL doch schon seit Jahren bei.

    Mit Höhen und Tiefen

    Der VfL Wolfsburg ist seit 27 Jahren in der höchsten deutschen Spielklasse vertreten und war dank der Unterstützung von VW 2009 sogar Deutscher Meister. Trotz großzügiger Budgets mussten sich die "Wölfe" danach mehrfach vor dem Abstieg retten. Ihre Finanzsituation war deutlich stabiler. Vom Diesel-Gate über den Halbleiter-Mangel bis zum Ukraine-Konflikt: Was immer den Erfolg von VW verlangsamt hat - den VfL tangierte das nur am Rande.
    VW zählt auch zu den wichtigsten Förderern des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Der Konzern unterstützt sämtliche Nationalmannschaften, den Kinder- und Frauenfußball sowie den DFB-Pokal. Ob dieses Engagement gefährdet ist, lässt VW unkommentiert und verweist als Partner des DFB auf eine bis 2028 vertraglich fest vereinbarte Partnerschaft.

    Gemeinsames Sparen

    Es gehört zur DNA der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, wenig Angriffsflächen zu bieten. Spielzeiten mit kostspieligen Neuzugängen wie den früheren Nationalspielern Julian Draxler und André Schürrle ist ein defensives Wirtschaften gefolgt - passend zum "Performance Programm", wie VW seinen Sparkurs nennt. Man sei beim VfL bestrebt, "die uns zur Verfügung gestellten Ressourcen effizient und kostenschonend einzusetzen".
    Der Quervergleich zur Konkurrenz zeigt: Trotz seiner Kurskorrektur gehört der VfL Wolfsburg immer noch zu den wohlhabenden Vereinen der 1. Liga. Andererseits taugt ein Personalbudget von geschätzten 70 Millionen Euro pro Saison nur für mäßige Glanztaten. Das Ziel, am Hauptsitz von VW ein starker Fußballstandort zu bleiben, lässt sich damit aber erreichen.

    Transfererlöse willkommen

    Nicole Anyomi und Laura Freigang bejubeln ein Tor.
    Eintracht Frankfurt hat das Verfolgerduell gegen den VfL Wolfsburg für sich entschieden. Nicola Anyomi ragte beim überraschend klaren 3:0-Sieg mit einem Doppelpack heraus.29.09.2024 | 9:10 min
    Das Miteinander zwischen Mutter und Tochter ist seit Jahren eingespielt. Kratzer im Lack des VfL gibt es immer dann, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt. Mit jeder Schlagzeile über VW und die Sorgen um Werke sowie Arbeitsplätze zählen Kritiker genau nach, ob Aufwand und Ertrag bei dem sportiven Tochterunternehmen noch in einem sinnvollen Verhältnis stehen.
    Was Neider des konzerngesteuerten Vereins vergessen: In den vergangenen Jahren hat der VfL Wolfsburg durch Verkäufe von Spielern wie Maxence Lacroix (Crystal Palace), Micky van de Ven (Tottenham Hotspur) oder Kevin de Bruyne (Manchester City) stattliche Einnahmen erzielt. Sie lassen die Ära unter der Regie des früheren Geschäftsführers Klaus Allofs vergessen, als teure Neuzugänge mit enormen Summen angelockt worden sind.

    Wenig Punkte, viel Unterhaltung

    Die aktuelle Bilanz des VfL Wolfsburg animiert zum Nachrechnen mit spitzem Stift. Vier Punkte aus den ersten fünf Saisonspielen sind harte Fakten, die den Hauptsponsor schmerzen. Doch aus Sicht von VW zählen auch weiche Faktoren. Die bisherigen VfL-Heimspiele gegen Bayern München, Eintracht Frankfurt und den VfB Stuttgart hatten hohen Unterhaltungswert.





    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Mehr zum VfL Wolfsburg

    Bundesliga

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights