mit Video
Finale: Wolfsburg schlägt Bayern:Zehnter Triumph in Folge: VfL holt DFB-Pokal
von Jens Bednarek
|
Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben zum zehnten Mal in Folge den DFB-Pokal gewonnen. Im Finale in Köln siegte der VfL mit 2:0 gegen den neuen deutschen Meister FC Bayern.
Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben ihre unglaubliche Serie fortgesetzt und zum zehnten Mal in Folge den DFB-Pokal gewonnen. Das 2:0 (2:0) im Finale von Köln gegen den frisch gebackenen deutschen Meister FC Bayern war der 50. Sieg hintereinander, den die Wölfinnen in diesem Wettbewerb feiern konnten. Für die Münchnerinnen hingegen ist der Traum vom Double damit geplatzt.
Jule Brand (14.) und Dominique Janssen (40.) erzielten die Treffer für Wolfsburg, das völlig verdient siegte und zum insgesamt elften Mal den DFB-Pokal gewonnen hat.
Grohs patzt gegen Brand
Beide Teams gingen vor 44.400 Zuschauern im ausverkauften Kölner Stadion eher abwartend in die Partie, der gegenseitige Respekt war spürbar. Die Münchnerinnen schienen etwas besser hineinzufinden, aber die ersten Chancen hatte Wolfsburg.
Man sieht, dass wir es können.
VfL-Kapitänin Alexandra Popp
FCB-Keeperin Maria Luisa Grohs rettete erst gegen Ewa Pajor (11.), leistete sich kurz danach aber einen Lapsus: Einen aus rund 18 Metern vom linken Strafraumeck geschlenzten Ball von Jule Brand ließ Grohs passieren. Zwar setzte die Kugel noch tückisch auf, dennoch ging der Treffer klar auf die Kappe der Torhüterin.
In der Folge machte Grohs ihren Fehler mit zwei starken Paraden gegen Lena Oberdorf wieder wett (23., 32.). Vom FC Bayern war wenig zu sehen. Pernille Harder kam zum Abschluss, stellte VfL-Keeperin Merle Frohms aber vor keine Probleme. Wolfsburg war nun klar am Drücker, die Müncherinnen hingegen wirkten immer unzufriedener mit sich und der Welt. Giulia Gwinn holte sich Gelb wegen Meckerns ab.
Janssen erhöht per Kopf
Und es kam noch schlimmer: Bei einem Eckball kümmerte sich keine Bayern-Spielerin um Dominique Janssen, die Niederländerin köpfte aus dem Stand zum 2:0 ein (40.) So ging es auch in die Pause.
Die Vorentscheidung: das 2:0 für den VfL durch Dominique Janssen.
Quelle: Reuters
Nach dem Seitenwechsel brauchten die Münchnerinnen gut zehn Minuten, um Druck aufzubauen, die nächste Chance hatte es aber in sich: Lea Schüller zwang Frohms per Kopfball zu einer Glanzparade (58.). Auch gegen einen Weitschuss von Klara Bühl war die deutsche Nationaltorhüterin auf dem Posten (64.). Eine Mischung aus Flanke und Weitschuss von Sydney Lohmann strich am VfL-Gehäuse vorbei (80.)
FC Bayern enttäuscht
Mehr ließ der Dauer-Titelverteidiger nicht zu. Trotz dieser vereinzelten Schreckmomente lieferte Wolfsburg eine stabile und souveräne Vorstellung, die Abwehr um Kathy Hendrich hatte alles im Griff. Zudem machte die Elf von Trainer Tommy Stroot einen deutlich überzeugteren Eindruck als ihre Gegnerinnen.
Wir haben die erste Halbzeit verschlafen, waren immer einen Schritt zu spät, konnten die Zweikämpfe nicht gewinnen. So kannst du nicht bestehen.
Klara Bühl vom FC Bayern
Der FC Bayern enttäuschte über weite Strecken, vom Selbstvertrauen eines soeben gekürten Meisterteams war wenig zu spüren. Zu langsam und ungenau im Spielaufbau, zu durchsetzungsschwach in den Zweikämpfen - an diesem Tag lief bei den äußerst ambitionierten Münchnerinnen nicht viel zusammen.
Auch stemmte sich das Team von Coach Alexander Straus kaum gegen die drohende Niederlage. Die Resignation setzte schon weit vor dem Abpfiff ein.
So müssen die Bayern-Frauen in der neuen Saison den nächsten Versuch unternehmen, das Double an die Säbener Straße zu holen. Und für Wolfsburg wird es heißen: Anlauf auf Pokalsieg Nummer zwölf!
Mehr Fußball
3:59 min
Meistertitel für Bayern-Frauen:Giulia Gwinn: "Bierdusche gehört dazu"
6:49 min
München hat Titel so gut wie sicher:Bayern schlägt Werder mit zwei 50-Meter-Toren
von Moritz Zschau
Nationalspielerin verlässt VfL :Wechsel von Oberdorf zum FC Bayern perfekt
Bundesliga
Bundesliga :Eintracht keine Hürde für den FC Bayern
9:59 min
Bundesliga :Borussia Dortmund fertigt Union Berlin ab
12:14 min
Bundesliga :Leverkusen besiegt Kiel und stellt Rekord auf
7:44 min
Bundesliga :Freiburg zaubert und nimmt Bremen auseinander
8:25 min
Bundesliga :Hoffenheimer Moral gegen Stuttgart belohnt
6:16 min
Bundesliga :Augsburgs Claude-Maurice schießt Gladbach ab
7:20 min
Bundesliga :Mainz steigert sich und schlägt St. Pauli
8:46 min
Bundesliga :Leipzig müht sich zum Remis gegen Heidenheim
6:54 min
Bundesliga :Bochum erkämpft Unentschieden in Wolfsburg
6:44 min
das aktuelle sportstudio
Zufriedener BVB-Trainer :Kovac: "Müssen leidenschaftlich kämpfen"
3:16 min
Sport | das aktuelle sportstudio :Groß: "Müssen kleine Brötchen backen"
1:29 min
Sport | das aktuelle sportstudio :das aktuelle sportstudio vom 22. Februar 2025
82:59 min
2. Bundesliga - Highlights
2. Bundesliga :Düsseldorf entführt einen Punkt aus Köln
7:10 min
2. Bundesliga :Paderborn mit spätem Ausgleich in Hannover
7:49 min
2. Bundesliga :HSV gewinnt Topspiel gegen Kaiserslautern
8:53 min
2. Bundesliga :Späte Tore gegen Köln - FCM beendet Heimfluch
7:11 min
2. Bundesliga :Fortuna verschärft Hertha-Krise weiter
8:32 min
2. Bundesliga :1. FC Kaiserslautern bringt 1:0 ins Ziel
6:39 min
2. Bundesliga :Kölner Minimalisten schlagen Schalke
7:41 min
2. Bundesliga :Dompés Kunstschuss rettet HSV Punkt gegen 96
7:17 min
2. Bundesliga :Magdeburg siegt spektakulär auf Schalke
9:56 min
Bundesliga :FC St. Pauli überholt Union Berlin
7:47 min
2. Bundesliga :Schalke lässt den Club alt aussehen
8:03 min
2. Bundesliga :Per Nachschuss: HSV schlägt und überholt Köln
7:11 min
2. Bundesliga :Braunschweig trotzt Schalke einen Punkt ab
6:53 min
2. Bundesliga :Köln erobert Spitze in packendem Top-Spiel
6:51 min
Bundesliga :4:1 - Schalke 04 landet Coup in Elversberg
7:21 min
2. Bundesliga :1. FC Nürnberg stoppt freien Fall
7:00 min
2. Bundesliga :Darmstadt erteilt Kaiserslautern eine Lektion
9:50 min
2. Bundesliga :Schalke lässt gegen Düsseldorf zu viel liegen
7:32 min
2. Bundesliga :Packendes Remis zwischen HSV und Darmstadt
9:45 min
2. Bundesliga :Schalke stoppt Spitzenreiter Paderborn
7:05 min
2. Bundesliga :Magdeburg siegt auch bei Preußen Münster
6:30 min
2. Bundesliga :Hamburger SV sammelt Big Points in Karlsruhe
6:24 min
2. Bundesliga :Kaiserslautern jetzt ein Aufstiegsanwärter
6:05 min
2. Bundesliga :Eigentor kostet 1. FC Köln Sieg im Top-Spiel
9:51 min
2. Bundesliga :HSV verspielt den Sieg gegen Schalke
8:41 min
2. Bundesliga :Lemperle lässt Köln in Münster jubeln
6:39 min
Bundesliga-Duelle
Champions League - Highlights
Champions League :Borussia Dortmund im Schongang weiter
2:59 min
Champions League :Real Madrids Mbappé schießt ManCity raus
2:59 min
Champions League :Bayern München quält sich in die K.-o.-Runde
2:58 min
Champions League :PSG lässt Stade Brest keine Chance
2:59 min
Champions League :Thriller gegen Juventus: PSV weiter
2:59 min
Champions League :Benfica nach Tore-Festival im Achtelfinale
2:56 min
Champions League :FC Brügge und Feyenoord schocken Italien
5:12 min