Bundesliga-Start: Auf diese 10 Spieler sollte man achten
Start in die Bundesliga:Zehn Spieler, auf die man achten sollte
|
Anpfiff zur neuen Saison der Fußball-Bundesliga. Auf welche Spieler man neben Bayern Münchens Neustar Harry Kane in dieser Spielzeit achten sollte.
Bayern Münchens neuer Superstar Harry Kane
Quelle: AFP
Am Freitagabend geht's los. Die neue Saison der Fußball-Bundesliga beginnt mit dem Spiel Werder Bremen gegen Bayern München. Alle Augen werden dabei auf Bayerns neuen Stürmerstar Harry Kane gerichtet sein. Es gibt aber auch noch andere Spieler, auf die man in dieser Jubiläums-Spielzeit achten sollte. Eine Auswahl:
Harry Kane
Der teuerste Einkauf in der Bundesliga-Geschichte soll den FC Bayern zum zwölften Meistertitel in Serie schießen, und bitteschön auch endlich wieder zum Triumph in der Champions League. Die Vergangenheit zeigt: Kane weiß genau, wo das Tor steht. 30 Treffer erzielte er in der vergangenen Premier-League-Saison für die Spurs, nur Manchester Citys Erling Haaland toppte diese Torausbeute (36).
Wie sich ein Titelgewinn anfühlt, weiß der 30-jährige Kane allerdings nicht. Das soll sich für ihn bei den Bayern ändern, wie Englands Kapitän unumwunden bei seinem Wechsel von Tottenham nach München angab:
Rekordtransfer Harry Kane kommt im Supercup zu seinen ersten Einsatz-Minuten für den FC Bayern. Mann des Spiels ist aber der Leipziger Dani Olmo als dreifacher Torschütze.13.08.2023 | 9:19 min
Robin Gosens
Sein Wechsel zu Union Berlin kurz vor Saisonbeginn ist ein Coup für die "Eisernen". Der Nationalspieler steht jetzt stellvertretend für einen spannenden Klub, der, so verblüffend das noch immer klingt, in dieser Saison Champions League spielt.
Während die Fußball-Königsklasse für Team und Fans Neuland ist, weiß Gosens aus immerhin 28 Spielen in der Königsklasse schon, wie es da zugeht. Gosens spielte zuletzt für den Serie-A-Spitzenverein Inter Mailand und stand im Champions-League-Finale. Doch gegen Manchester City hatten Gosens und Co. mit 0:1 das Nachsehen. Mit seinen 29 Jahren spielt Gosens erstmals in der Fußball-Bundesliga. Dort wollte er auch hin, um sich in den Fokus von Bundestrainer Hansi Flick für die Heim-EM zu spielen.
Niclas Füllkrug
Mit 16 TreffernTorschützenkönig der letzten Bundesliga-Saison, einzig brauchbare deutsche Neun, Liebling des Publikums und damit irgendwie Hoffnungsträger für Hansi Flicks Krisen-Nationalmannschaft. Bleiben zwei Fragen: Kann Werder Bremen ihn halten? Vor allem: Kann Füllkrug seine torreiche vergangene Saison wiederholen?
Tim Kleindienst
In der vergangenen Zweitliga-Saison erzielte er 25 Treffer, den bislang wohl wichtigsten schoss er am letzten Spieltag in der 9. Minute der Nachspielzeit zum 3:2 bei Jahn Regensburg. Es war das Tor zum Aufstieg des 1.FC Heidenheim.
Der 1. FC Heidenheim ist Bundesligist. Das Team von Trainer Frank Schmidt drehte beim Jahn einen 0:2-Rückstand. Das Tor zum Aufstieg fiel in der neunten Minute der Nachspielzeit.29.05.2023 | 9:46 min
Dani Olmo
In der vergangenen Saison kam der Spanier wegen diverser Verletzungen nur auf 23 Spiele und zwei Tore. Und nun: drei Treffer gegen den FC Bayern im Supercup. Der 25-Jährige überwand Bayern-Torwart Sven Ulreich zunächst zweimal aus dem Spiel heraus und dann nochmal eiskalt vom Elfmeterpunkt. Das war mal eine Ansage. Bemerkenswert: Manager Max Eberl überzeugte Olmo in diesem Sommer von einem Verbleib bis 2027.
Granit Xhaka
Nach sieben Jahren beim FC Arsenal ist der Schweizer zurück in der Bundesliga. Ein "aggressive leader", mit dem Bayer Leverkusen seine Ansprüche untermauert. Platz sechs in der Bundesliga und Halbfinale in der Europa League sollen es nicht gewesen sein. "Diese Mannschaft gehört ganz oben hin, das müssen wir in dieser Saison auch zeigen", gab Xhaka die Richtung vor.
Wout Weghorst
Gehört dem FC Burnley, der ihn nun bereits zum dritten Mal verliehen hat: erst Besiktas, dann Manchester United, jetzt TSG Hoffenheim. Ein spannender Deal: In vier Jahren Bundesliga für Wolfsburg hat Weghorst in 118 Spielen immerhin 59 Treffer erzielt.
Wout Weghorst
Quelle: imago images
Felix Nmecha
Irritierende Social-Media-Posts sorgten im Dortmunder Umfeld für Unruhe, nach seinen zwei Treffern im Testspiel gegen Ajax Amsterdam aber herrscht erst mal Ruhe. Felix Nmecha soll beim BVB irgendwie den zu Real Madrid gewechselten Jude Bellingham ersetzen. Seine Beliebtheit in Dortmund wird zuallererst davon abhängen.
Borussia Dortmund wirft die eigenen Werte über Bord: Diesen Vorwurf gibt es, da mit Felix Nmecha ein sehr umstrittener Profi verpflichtet worden ist. Ein Blick auf die Vorwürfe.11.07.2023 | 12:49 min
Randal Kolo Muani
Verkaufen? Nicht verkaufen? Wo liegt die Schmerzgrenze? 80 Millionen? 100 Millionen? Noch ist der Franzose bei Eintracht Frankfurt, ist dort der Spieler für wichtige Tore. Sein Vertrag läuft bis 2027, am Wochenende hat er im DFB-Pokal getroffen. Doch Paris Saint-Germain bemüht sich intensiv um den französischen Nationalspieler. Man sollte ihm also wohl zusehen, so lange er noch da ist.
Alexander Nübel
Einst vom FC Bayern geholt mit dem Versprechen, bald Nachfolger von Manuel Neuer zu werden. Es blieb beim Versprechen: Nübel wurde verliehen zur AS Monaco. Jetzt, obwohl Neuer weiter auf unbestimmte Zeit verletzt ausfällt, wurde er ausgeliehen zum VfB Stuttgart. Mal schauen, ob die Münchner das noch bereuen. Denn nach dem Abgang von Yann Sommer zu Inter Mailand hat der deutsche Rekordmeister mit Sven Ulreich nur einen erfahrenen Torhüter im Kader.
Der FC Bayern ist weiter auf Torwartsuche. Yann Sommer bekam die Freigabe, Manuel Neuer ist noch nicht fit. Und die Bundesliga startet in knapp zwei Wochen.