Erster Saison-Titel an Leipzig:RB schlägt Bayern bei Kane-Debüt im Supercup
|
Der erste Titel der Saison geht an RB Leipzig: Der Pokalsieger hat den Supercup durch ein 3:0 gegen den FC Bayern gewonnen. Da half München auch das Debüt von Harry Kane nichts.
Rekordtransfer Harry Kane kommt im Supercup zu seinen ersten Einsatz-Minuten für den FC Bayern. Mann des Spiels ist aber der Leipziger Dani Olmo als dreifacher Torschütze.13.08.2023 | 9:19 min
RB Leipzig hat Harry Kane das Debüt beim FC Bayern verdorben: Der DFB-Pokalsieger hat im Duell mit dem deutschen Meister durch ein 3:0 (2:0) in München den Supercup gewonnen.
Leipzig erteilt Bayern eine Lektion in Effizienz
Kane, der erst in der Nacht auf Samstag seinen Vertrag an der Säbener Straße unterschrieben hatte, wurde nach etwas mehr als einer Stunde eingewechselt, konnte der Partie aber keine Wendung mehr geben. Unangefochtener Mann des Tages war ein Leipziger: Dani Olmo erzielte alle drei Treffer. "So kann man in eine Saison starten, das ist nur der Anfang", befand Olmo.
Dieses war der zweite Streich: Dani Olmo lässt Sven Ulreich keine Chance und erzielt das 2:0.
Quelle: Reuters
Der 25-jährige Spanier überwand Bayern-Torwart Sven Ulreich zunächst zweimal aus dem Spiel heraus (3./44. Minute) und dann nochmal eiskalt vom Elfmeterpunkt (68.). Die 75.000 Zuschauer erlebten keine Kane-Party, sondern eine Olmo-Show.
Kane für Tel eingewechselt
Die Bayern waren spielbestimmend, aber die Leipziger agierten harmonischer, griffig in den Zweikämpfen und vorm Tor entschlossen. Zwei Großchancen vergab dagegen Bayerns Sturmtalent Mathys Tel in der ersten Hälfte nach Vorarbeit von Serge Gnabry - und alle im Stadion dachten: Die hätte Kane bestimmt gemacht. Die Gäste hatten zudem Glück, dass der Ball bei einer Abwehraktion von Mohamed Simakan am Pfosten landete und nicht im eigenen Tor (28.).
In der 64. Minute wird Harry Kane eingewechselt - ohne Wirkung.
Quelle: epa
Der unzufriedene FCB-Coach Thomas Tuchel reagierte zur Halbzeit, wechselte dreimal. Er brachte den immerhin auch 50 Millionen Euro teuren Abwehrriesen Minjae Kim. Und er forcierte die Offensivkraft, in dem er Neuzugang Konrad Laimer rausnahm und Kapitän Joshua Kimmich zum alleinigen Sechser machte. In der 63. Minute kam dann auch noch Kane - aber die Wende blieb aus.
Tuchel: "Bin extrem enttäuscht"
Es dauerte nur kurz, da stand es 0:3: Der eingewechselte Noussair Mazraoui verursachte bei einem der wenigen Leipziger Offensivaktionen einen Strafstoß, den Olmo eiskalt verwandelte. Überhaupt zeigte sich das Team von Marco Rose den Bayern in puncto Effizienz klar überlegen - Kane fehlte vorerst die Bindung zu seinen neuen Kollegen.
"Ich glaube, dass wir in Summe verdient gewonnen haben, auch in der Höhe", sagte Leipzigs Sportchef Max Eberl bei Sky. "Wir haben es gut gemacht heute." Rose lobte: "Wir haben leidenschaftlich verteidigt."
Thomas Tuchel hatte naturgemäß eine etwas andere Sichtweise. "Das ist erschreckend", so Tuchel nach dem Spiel. "Ich habe jetzt keine Lösung, ich bin konsterniert und extrem enttäuscht." Die Diskrepanz zwischen Stimmung und Form vor dem Spiel und dem, was das Team auf dem Platz zeige, sei "eklatant, riesengroß". Für ihn sei das "im Moment unerklärlich".
Thomas Tuchel war nach dem 0:3 im Supercup gegen Leipzig alles andere als glücklich. Neuzugang Harrry Kane müsse denken, "dass wir seit vier Wochen nicht trainiert haben".13.08.2023 | 2:05 min
Für Kane gilt derweile eine Einsatzgarantie: "Er spielt jedes Spiel, fertig aus. Es gibt keinen Aufbau. Er trainiert mit uns und startet gegen Werder Bremen", so Tuchel. "Harry ist einfach ein top guy mit einer top Persönlichkeit. Er wird uns helfen. Wir brauchen seine Einstellung."
Quelle: dpa, SID
Mehr Fußball
5:58 min
DFB-Pokal:Bielefeld gewinnt Elfmeterkrimi gegen Bochum
von Marco Röhling
mit Video
Überraschung im DFB-Pokal:Viktoria Köln wirft Werder Bremen raus
5:57 min
DFB-Pokal:Borussia Dortmund macht halbes Dutzend voll
von Uwe Semrau