Pokalspiel in Mainz: Warum Neuer ein Opfer des Systems ist

    Bayern vor Pokalspiel in Mainz:Warum Neuer ein Opfer des Systems ist

    von Maik Rosner
    |

    Pokalspiele sind oft Torhüterspiele, weshalb Bayerns Neuer in Mainz mal wieder für positive Schlagzeilen sorgen könnte. Ohnehin greift die Kritik am 38-Jährigen etwas kurz.

    Manuel Neuer (Torwart, FC Bayern Muenchen) schlägt einen Pass vor dem Stuttgarter Deniz Undav.
    Manuel Neuers Spezialität: Mal schnell den gegnerischen Stürmer ausspielen, wie hier den Stuttgarter Deniz Undav.
    Quelle: Imago / Eibner

    Manuel Neuer kennt das schon zur Genüge - und es ist gut möglich, dass es am Mittwoch um 20:45 Uhr (ZDF ab 20:15 Uhr) im Pokalspiel beim 1. FSV Mainz 05 wieder mindestens eine solche Szene geben wird. Der Torwart des FC Bayern sieht einen gegnerischen Spieler alleine auf sich zukommen und steht vor der Wahl, abzuwarten oder ihm entgegenzulaufen. Beides ändert oft wenig daran, dass er dabei schlecht aussieht.
    In allen bisherigen vier Auswärtsspielen im Oktober hat die Münchner Nummer eins solche Situationen erlebt, zuweilen sogar mehrfach. Bei Aston Villa (0:1), bei Eintracht Frankfurt (3:3) und beim FC Barcelona (1:4) kamen die Gegner jeweils nach Kontern oder Tempoangriffen zu ihren Toren.

    Auch Bochum kam der Führung nahe

    Beinahe auch sogar der VfL Bochum, der am Sonntag beim Stande von 0:0 nur knapp die Führung verpasste, als Moritz Broschinski allein auf Neuer zulief und den Ball an ihm vorbeispitzelte - Min-jae Kim aber kurz vor der Linie rettete.
    Bayerns Leroy Sane schießt den Ball auf Bochums Tor und erzielt das 4:0 gegen den VfL Bochum.
    Der FC Bayern lässt den VfL Bochum für sein 1:4 in der Champions League gegen den FC Barcelona schwer büßen. Auch wenn Bochum am Anfang gut mithält, landen die Münchner ein 5:0.28.10.2024 | 8:50 min
    Gar nicht so unwahrscheinlich also, dass sich auch für die Mainzer eine Chance eröffnen wird gegen die hochstehende Defensive des FC Bayern. Neuer würde sich dann mal wieder als letzter Mann plötzlich in einem Duell wiederfinden, bei dem seine Aussichten auf Erfolg eher gering sind.

    Kritik und Spott für Neuer von Ex-Bayern-Spielern

    Zuletzt hat sich der 38-Jährige viel Kritik anhören müssen. Neuer sei "im Moment nicht der Rückhalt", vermittele keine Sicherheit und sei nicht einmal mehr Neuer, befand Lothar Matthäus in der "Bild" - "denn er hält nicht die unhaltbaren Bälle, sein Torwartspiel hat sich verändert".
    Ex-Bayern-Profi Markus Babbel spöttelte, Neuer spiele, "als hätte er Skischuhe an". Das erinnerte an Neuers Schien- und Wadenbeinbruch auf einer Skitour im Dezember 2022, wonach seine Karriere auf der Kippe stand.
    Doch Neuer kämpfte sich zurück, auch zur Nationalelf, für die er im Sommer bei der EM das Tor hütete, ehe er seinen DFB-Rücktritt erklärte.

    Neuers schlechteste Quote der Bundesliga

    Tatsächlich hat sich der eigentlich ballsichere Neuer zuletzt ein paar ungewohnte Fehlpässe und Wackler erlaubt - wie in Barcelona, als er Lamine Yamal anschoss und Glück hatte, dass der Ball nicht ins Tor abprallte.
    Zudem kommt Neuer in der Bundesliga je nach Erhebung auf nur rund 46 oder 50 Prozent gehaltener Torschüsse und damit auf die schlechteste Quote aller 18 Stammtorhüter.

    Wenn eine Chance, dann oft eine hundertprozentige

    Dennoch greift die Debatte um Neuer etwas kurz. Denn er bekommt mit Abstand die wenigsten Schüsse auf sein Tor. Aber: Wenn die Gegner mal durchkommen, haben sie oft sogenannte hundertprozentige Chancen. Entsprechend gering sind Neuers Abwehrchancen.
    Das liegt vor allem am Spielstil unter Trainer Vincent Kompany. Auf die Risiken verwies Neuer jüngst in Barcelona. "Ballverluste oder Bälle hinter die Kette, das haben wir schon gegen Frankfurt gesehen, dass uns das wehtun kann", sagte er.
    Teaserbild für Doku "Spiel um Milliarden".
    Superreiche, Öl-Multis und Investoren kaufen sich Fußballklubs - am liebsten gleich mehrere. Das nennt sich "Multi Club Ownership". Viele Fans befürchten den Tod des Fußballs.03.11.2024 | 43:15 min

    Neuers Risikoverweis, Freunds Fürsprache

    Auch deshalb nahm Christoph Freund den Torwart in Schutz. Neuer sei "nach wie vor ein sehr, sehr großer Rückhalt", sagte der Sportdirektor. "Es werden wieder Spiele kommen, wo wir anders über unseren Torwart sprechen werden, weil er wieder Spiele für uns gewonnen hat."
    Vielleicht ja schon in Mainz. Pokalspiele sind oft Torhüterspiele, allein schon deshalb, weil sie zuweilen erst im Elfmeterschießen entschieden werden.
    So weit wollen es die Bayern aber - auch unabhängig vom Rasen in Mainz, auf dem am Freitag gegen Mönchengladbach (1:1) viel Sand lag -, gar nicht erst kommen lassen. Denn in den vergangenen vier Jahren schied der Klub drei Mal in der zweiten Runde aus.

    Kroos und Gwinn beste Deutsche
    :Ballon d'Or: Rodri siegt - Real sauer

    Spaniens Europameister Rodri von Manchester City hat den Ballon d'Or gewonnen. Während Toni Kroos als bester Deutscher Neunter wurde, boykottierte Real Madrid die Gala komplett.
    Rodri - mit Spanien Fußball-Europameister 2024

    Mehr zum Thema

    DFB-Pokal 2024/25 - Highlights

    Bundesliga

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle