Darts-WM: Pietreczko gewinnt und steht im Achtelfinale
Darts-WM in London:Pietreczko stürmt ins Achtelfinale
von Sebastian Ungermanns
|
Dank eines souveränen Auftritts gegen Vorjahreshalbfinalist Scott Williams steht Ricardo Pietreckzo im Achtelfinale der Darts-WM. Dort trifft er auf Nathan Aspinall.
Im Achtelfinale der Darts-WM: Ricardo Pietreczko.
Quelle: dpa
Dank eines souveränen Auftritts steht der letzte Deutsche bei der Darts-WM in London, Ricardo Pietreczko, im Achtelfinale. "Pikachu", so sein Spitzname, war im Spiel gegen den Halbfinalisten des Vorjahres, Scott Williams, von Beginn an der bessere Spieler. Nur einen Satz gab der gebürtige Hannoveraner ab, zeigte sich vor allem in den entscheidenden Momenten nervenstark und ließ sich weder vom Londoner Publikum noch von seinem Gegner beeindrucken.
Pietreczkos Sieg nur selten in Gefahr
Pietreczko startete von Beginn an konzentriert gegen seinen Kontrahenten aus England. Der 30-Jährige spielte einen langsamen Rhythmus, brachte Williams so in den ersten zwei Sätzen aus dem Konzept und führte schnell mit 2:0. Nur im dritten Satz konnte der Engländer Pietreczko in Bedrängnis bringen. Mit einem Wurfdurchschnitt von 103 Punkten pro drei Darts verkürzte er auf 2:1.
Die Darts-WM ist für Gabriel Clemens nach zwei Runden beendet. Nach seiner Niederlage bekommt er Hassnachrichten geschickt.
Doch "Pikachu" ließ sich davon nicht beeindrucken, warf kurz darauf viele hohe Punktzahlen und erhöhte auf 3:1. Trotz leichter Probleme gewann Pietreczko auch den letzten Satz und entschied die Partie mit 4:1 für sich. 13 seiner 25 Versuche auf die Doppelfelder fanden am Ende den Weg ins Ziel.
Erster Achtelfinaleinzug für "Pikachu"
Dank seines Sieges gegen Williams steht Pietreczko das erste Mal im Achtelfinale der Darts-WM. Er ist nach Gabriel Clemens (2021 und 2023) überhaupt erst der zweite Deutsche, der in der Runde der besten 16 steht. Bei seiner ersten Teilnahme im letzten Jahr scheiterte er knapp in der dritten Runde am späteren Weltmeister Luke Humphries.
Von Alpin bis Volleyball und jede Menge WM: Das sind die Sport-Events des Jahres 2025. Alle Highlights und Termine des kommenden Jahres im Überblick.
Gegner in der nächsten Runde ist die Nummer 12 der Welt Nathan Aspinall. Alle anderen Deutschen, inklusive der großen Hoffnung Martin Schindler, waren schon in den Runden zuvor ausgeschieden.
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.