Darts-WM: Luke Littler jüngster Champion aller Zeiten

    17-Jähriger bezwingt van Gerwen:Littler jüngster Darts-Champion aller Zeiten

    |

    Der Engländer Luke Littler hat sich eindrucksvoll zum Darts-Weltmeister gekrönt. Im Finale schlug der 17-Jährige Michael van Gerwen aus den Niederlanden.

    Luke Littler
    Luke Littler
    Quelle: AFP

    Luke Littler hat Michael van Gerwen nach einer Machtdemonstration im Finale der Darts-WM bezwungen und ist zum jüngsten Weltmeister der Geschichte aufgestiegen. Der 17-Jährige gewann den einseitigen Showdown im Alexandra Palace von London gegen den früheren Dominator aus den Niederlanden klar mit 7:3 Sätzen.
    Paddy Power World Darts Championships
    Im Halbfinale der Darts-WM hat sich der 16-jährige Luke Littler gegen einen Ex-Weltmeister durchgesetzt. Schon als Kleinkind traf das Darts-Naturtalent ins Schwarze.03.01.2024 | 1:33 min

    Van Gerwen lässt viele Chancen aus

    Van Gerwen ließ vor allem zu Beginn der Partie reihenweise Chancen auf die Doppelfelder aus, Littler bestrafte die Fehler seines Gegners eiskalt und zog schnell davon. Zwar steigerte sich van Gerwen, der Rückstand war allerdings zu groß. Littler brachte den Sieg locker ins Ziel.
    Littler zeigte in seinem zweiten WM-Finale keinerlei Nervosität. Vor allem auf die Doppel-10 agierte der gefeierte Youngster wie eine Maschine. Van Gerwen erwischte einen schwachen Start und lag nach einer halben Stunde schon mit 0:4 zurück. Ein sensationelles Comeback blieb aus. Danach wurde es zwar hochklassig, aber nicht mehr wirklich spannend.

    Deutschland im Pfeile-Fieber
    :Warum Darts-Sport auf dem Vormarsch ist

    Feierwütige Fans, Präzision in Perfektion: Die PDC-Dart-WM begeistert Zuschauer. Dabei ist Darten hierzulande längst mehr als reiner Kneipen-Kult.
    von Markus Aust
    Martin Schindler und Gabriel Clemens schlagen die Fäuste zusammen
    mit Video
    Neben der rund 23 Kilogramm schweren Sid-Waddell-Trophy strich das Wunderkind für seinen ersten WM-Titel insgesamt 500.000 Pfund Preisgeld (rund 603.000 Euro) ein, damit schob sich Littler auf Rang zwei der Weltrangliste vor. Nur noch Landsmann Luke Humphries, gegen den Littler im Vorjahresfinale noch verloren hatte, liegt vor "The Nuke". Der dreimalige Weltmeister van Gerwen bleibt Dritter.

    Littler löst van Gerwen als jüngsten Darts-Champion ab

    Littler hatte sich am Vortag im Halbfinale gegen Stephen Bunting (England) 6:1 durchgesetzt, van Gerwen schlug Chris Dobey (England) mit demselben Ergebnis. Durch seinen Triumph 18 Tage vor seinem 18. Geburtstag löste Littler ausgerechnet van Gerwen als jüngsten Weltmeister der Geschichte der Professional Darts Corporation ab. "Mighty Mike" hatte 2014 im Alter von 24 Jahren seinen ersten WM-Titel gewonnen.
    Vor dem Spiel hatte der 35 Jahre alte Niederländer noch geprahlt, er habe "Eier aus Stahl". Davon war auf der größten Bühne der Welt wenig zu sehen. Für van Gerwen war es bereits die vierte Niederlage in einem WM-Finale. Die Titel in den Jahren 2014, 2017 und 2019 sind inzwischen lange her.
    Seither holten in Gerwyn Price (Wales), Peter Wright (Schottland), Michael Smith (England), Humphries und Littler fünf andere Spieler die begehrte Trophäe. Und am Freitag deutete nicht viel darauf hin, dass van Gerwen den Darts-Thron im Ally Pally besonders schnell zurückerobern kann.
    Prnz William und eine Schauspielerin stoßen an.
    Prinz William und Schauspielerin Hannah Waddingham haben am Rande der WM Darts gespielt – nicht professionell, dafür umso mehr mit viel Spaß. Und sie gönnten sich ein Pint Bier.16.12.2024 | 0:36 min

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa/sid
    Thema

    Mehr zu Darts: