Die WM-Finalisten: Michael van Gerwen (links) und Luke Littler beim World Matchplay 2024 in Blackpool.
Quelle: IMAGO / Pro Sports Images
Zwei Neun-Darter, frühes Favoritensterben und eine deutsche Enttäuschung: Die
Darts-WM in London hatte bereits einiges zu bieten. Das Finale heute Abend verspricht einen krönenden Abschluss.
Der 17 Jahre alte Luke Littler fordert den dreifachen Weltmeister Michael van Gerwen. Das Duell wurde mehrfach als "Traumfinale" betitelt. Um 21 Uhr wollen beide Finalisten ihren Traum vom WM-Titel wahr werden lassen.
Feierwütige Fans, Präzision in Perfektion: Die PDC-Dart-WM begeistert Zuschauer. Dabei ist Darten hierzulande längst mehr als reiner Kneipen-Kult.18.12.2024 | 1:33 min
Trophäen-Sammlung und Kieferbruch
Van Gerwen hat drei seiner sechs WM-Finals gewonnen. Damit belegt er in der ewigen Weltmeistertabelle Platz zwei hinter der unangefochtenen Darts-Legende Phil Taylor (14 Titel). Auch bei anderen Major-Turnieren triumphierte der Niederländer bereits mehrfach und sammelte Siege bei der EM (vier Titel), dem World Matchplay (drei) und den Players Championship Finals (sieben).
Michael van Gerwen jubelt im Halbfinale gegen Chris Dobey.
Quelle: dpa
Im Sommer lies sich van Gerwen noch seinen Ober- und Unterkiefer brechen und neu einstellen. In einem Interview verriet er, dass ihn sein Unterbiss zu sehr störte. "Es ist frustrierend, nicht mal eine Scheibe Schinken durchbeißen zu können. Irgendwann reicht es einfach."
Ein halbes Jahr später steht er wieder einmal im WM-Finale. Wie bereits die Partien zuvor wird "MVG" daher vermutlich auch das Finale mit Zahnspange bestreiten. Egal, ob mit oder ohne Spange: Van Gerwen ist ohne Frage eines der Gesichter des Dart-Sports der letzten Jahre.
Mehr Geld, mehr Spiele - und ein Abschied vom "Ally Pally"? Die kühnen Wachstumspläne des Verbands PDC könnten den Darts-Sport vor eine Zerreißprobe stellen.
von Patrick Brandenburg
Becker-Effekt auf der Insel
Littler hingegen ist erst seit gut einem Jahr auf dem Schirm der meisten Fans. So wie Boris Becker 1985 in Deutschland einen Tennis-Boom auslöste, hebt Littler den Darts-Sport auf der Insel noch einmal auf eine ganz neue Ebene.
Der Engländer wird häufiger gegoogelt als die Fußballstars Harry Kane oder Jude Bellingham und beschert den übertragenden Sendern absolute Top-Quoten. Dass er bei seiner zweiten WM-Teilnahme zum zweiten Mal das Finale erreicht hat, dürfte den Hype weiter wachsen lassen.
Ausgeglichene Bilanz im direkten Duell
Nach seinem sensationellen WM-Finaleinzug im Vorjahr holte sich der Youngster direkt die Titel in der Premier League und im Grand Slam of Darts. Einzig Weltmeister Luke Humphries hat 2024 mehr Preisgeld eingespielt als Littler. Nun will Luke "The Nuke" seine starke Saison krönen und den mehr als doppelt so alten van Gerwen (35) schlagen.
So wurde Darts vor Gericht legal
Ein Klick für den Datenschutz
Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Instagram nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Instagram übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Instagram informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den
Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
Zwölfmal spielten die beiden Widersacher im Jahr 2024 gegeneinander. Sie duellierten sich unter anderem in Bahrain, Berlin und Blackpool. Beim World Matchplay, nach der WM das zweitwichtigste Turnier der Saison, setzte sich van Gerwen klar mit 10:6 durch.
Klare Siege in den Halbfinals
Insgesamt ist die Statistik jedoch ausgeglichen: Littler gewann sechs Vergleiche, van Gerwen ebenso. Das verspricht Spannung für heute Abend.
Auch in den Halbfinals zeigte sich eine Parallele. Van Gerwen gewann seine Partie gegen Chris Dobey souverän mit 6:1. Später am Abend setzte sich auch Littler mit 6:1 gegen seinen Landsmann Stephen Bunting durch.
Sportliche Höchstleistung trifft auf lockere Kneipenatmosphäre: Bei der Darts-WM im Londoner "Alexandra Palace" sind die Spieler zum Greifen nah für ihre Fans.
von Katja Fuchs
Quelle: Mit Material von dpa