Ex-DHB-Vizepräsident:Hanning wird Trainer von Italiens Handballern
|
Der frühere DHB-Vizepräsident Bob Hanning wird Trainer der italienischen Handball-Nationalmannschaft. Bei der WM waren die "Azzurri" eines der Überraschungsteams.
Freut sich auf Trainerjob bei Italiens Handballern: Bob Hanning (Archivfoto)
Quelle: Imago
Top-Handball-Funktionär Bob Hanning ist neuer Nationaltrainer von Italiens Handballern. Der Geschäftsführer der Füchse Berlin übernimmt im Handball-Entwicklungsland den Trainerjob von Riccardo Trillini. Bei ihrer erst zweiten WM-Teilnahme in der Verbandsgeschichte hatten die "Azzurri" mit dem erstmaligen Sprung in die Hauptrunde und Platz 16 für reichlich Furore gesorgt.
Hanning sagte in einer Mitteilung der Füchse Berlin: "Es war und ist mir immer eine Freude mitzuhelfen, etwas Großes zu entwickeln. Das weiß jeder von mir und das war in all meinen Funktionen in den vergangenen Jahren der Fall."
Jetzt stelle ich mich voller Freude und parallel zu meiner Aufgabe in Deutschland dem neuen Abenteuer Italien
Bob Hanning
Beim deutschen Vizemeister ist Hanning aktuell als Geschäftsführer tätig und wird dies auch bleiben.
Hanning erstmals Nationaltrainer
Schon im Vorjahr hatte es der 56-Jährige als reizvoll beschrieben, eine Nationalmannschaft zu betreuen, die nicht zu den ganz großen der Welt gehört. Als Nationalcoach war er bislang nicht tätig, verfügt aber über reichlich Trainererfahrung. Zuletzt hatte der Sportfunktionär den VfL Potsdam von der 3. Liga ins Oberhaus geführt. Vor über 20 Jahren coachte er bereits den HSV Hamburg.
Der italienischen Auswahl wird großes Potenzial vorhergesagt. Bei ihrer ersten WM-Teilnahme in 28 Jahren gehörten die "Azzurri" zu den Überraschungsmannschaften des Turniers und feierten Siege gegen Tunesien, Algerien und Tschechien. In der Hauptrunde unterlag das Team um Bundesliga-Profi Domenico Ebner unter anderem der deutschen Mannschaft.
Hanning neben Trainer auch Nachwuchsberater
Die Zusammenarbeit zwischen Hanning und dem italienischen Verband begann demnach schon vor einigen Monaten. "Und die ersten Ergebnisse sind sichtbar, insbesondere durch die Einbindung einiger unserer Athleten in bedeutende internationale Teams. Dies ist ein entscheidender Schritt", sagte Verbandspräsident Stefano Podini. Die Füchse hatten etwa jüngst die Verpflichtung des italienischen Leistungsträgers Leo Prantner bekanntgegeben.
Mit seiner ersten Station als Nationaltrainer erfülle sich ein "großer Traum. Diesen nun mit den Italienern zu leben, ist mir eine Ehre", sagte Hanning. Er wird neben seinem Job als Coach auch als Berater des italienischen Verbandes in Sachen Nachwuchs und Entwicklung fungieren.
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Quelle: dpa, SID
Mehr zur Handball-WM
mit Video
Heim-WM 2027 gefährdet?:Gislason nach Handballer-Aus in Erklärungsnot
von Erik Eggers
Analyse
DHB-Team verliert gegen Portugal:Deutschlands WM-Aus: Der Sekunden-Tod
von Erik Eggers
mit Video
Wenige Zuschauer bei der WM:Sportart Handball "auf absteigendem Ast"
von Erik Eggers