mit Video
Hat die Ampel fertig?:Kanzler Scholz: Bilanz vor der Sommerpause
von Henriette de Maizière
|
Das Kanzlerprogramm der letzten Wochen war wie folgt: Internationales Parkett, Besuch bei der Truppe, Hände schütteln, Krisen abwenden, Haushalt verhandeln. Wie lautet die Bilanz?
Der Bundeskanzler geht in den Sommerurlaub. Davor steht für Olaf Scholz noch die traditionelle Sommer-Pressekonferenz an - Zeit für eine Bilanz der Ampel-Koalition.24.07.2024 | 2:34 min
Über 80 Stunden - in zum Teil quälenden Nachtsitzungen - haben Kanzler Olaf Scholz (SPD), Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) den Haushalt für 2025 verhandelt. Das Ergebnis, ein Kompromiss mit Lücken, die erst noch geschlossen werden müssen. Sind die Differenzen nun beigelegt und kann es einen Neubeginn der Ampel-Koalition nach der Sommerpause geben?
"Die Haushaltsverhandlungen waren schwierig, die Grünen haben ja jetzt auch schon wieder angekündigt, dass sie nachverhandeln müssen. Eine Koalition kann man leicht zusammenhalten, wenn man Geld zu verteilen hat, wenn jeder sein Wunschprojekt durchkriegt.
"Aber so eine Koalition, die ohnehin ideologisch schwer zusammenzuhalten ist, jetzt auch noch unter finanziell erschwerten Vorzeichen, ist natürlich eine noch mal größere Herausforderung", sagt die Politikwissenschaftlerin Andrea Römmele.
Die Ampel-Koalition hat sich auf eine Aufstellung des Haushalts 2025 geeinigt. Aus der Opposition kommt Kritik. 18.07.2024 | 2:55 min
Mehr Fortschritt wagen
Eine Koalition, die ohnehin schwer zusammenzuhalten ist, weil die Meinungen was "gute", was die "richtige" Politik ist, oft weit auseinander liegen. Angetreten mit dem Motto "Mehr Fortschritt wagen": Davon höre man - so Römmele - nicht mehr viel:
"Dazu gehört sichtbare Führung und dazu gehört auch Kommunikation. Also, dass die Bürgerinnen und Bürger auch kommunikativ mitgenommen werden."
Wirtschaftsexperte Hubertus Bardt kritisiert den Haushalt, den das Bundeskabinett für 2025 beschlossen hat. Der umstrittene Entwurf habe "eine ganze Reihe von offenen Punkten". 18.07.2024 | 4:17 min
Das Krisenmanagement
Klima, Wohnen, soziale Gerechtigkeit - Politik müsse, so Römmele, langfristig Probleme erkennen und angehen, die sie dann in den nächsten zehn bis zwanzig Jahren löst. Und sie müsse gleichzeitig kurzfristiges Krisenmanagement betreiben.
"Natürlich wurde die Bundesregierung kaum 100 Tage im Amt überrascht vom Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und hat hier mindestens ein Jahr lang akutes Krisenmanagement betreiben müssen und kehrt eigentlich erst wieder seit einem halben Jahr zurück zu ihren Themen, die unterfinanziert sind, wo jetzt Prioritäten gesetzt werden müssen."
Die Deutsche Umwelthilfe hat sich vor Gericht gegen die Bundesregierung durchgesetzt. Das nationale Luftreinhalteprogramm führe nicht ausreichend zur Verbesserung der Luftqualität.23.07.2024 | 1:23 min
Wahlen im Osten
Die nächste große politische Herausforderung: die Landtagswahlen im Osten. Sachsen, Thüringen und Brandenburg bitten die Bürger zur Wahlurne. Auch für den Kanzler eine wichtige Wahl.
"Verliert die SPD Brandenburg, also verliert SPD-Ministerpräsident Woidke sein Amt, dann ist Scholz deutlich angezählter als beispielsweise nach der Europawahl, wo die SPD ja auch ein katastrophales Ergebnis eingefahren hat. Sollte die SPD Brandenburg verlieren, dann stellt sich wirklich die Frage, wie viel Rückhalt hat Scholz noch?", sagt Römmele.
Die Demokratie stehe bei den Landtagswahlen im September "offenbar auf einem Prüfstand", sagt Politikwissenschaftler Karl-Rudolf Korte im Hinblick auf die Stärke der AfD im Osten.19.07.2024 | 4:49 min
Der Ausblick
Haushalt. Rückhalt. Krisenmanagement. Nach der Sommerpause startet die Koalition aus SPD, Grünen und FDP in ein neues Ampel-Jahr. Ist mit Blick auf den bevorstehenden Wahlkampf davon auszugehen, dass die Beteiligten bald mehr eigene Wege gehen?
"Ja, natürlich positionieren sich die jeweiligen Parteien, die Koalitionsparteien, jetzt für den Bundestagswahlkampf 2025. Manche sehen sich als Teil einer nächsten Regierung, haben auch Chancen, Teil einer nächsten Regierung zu sein", sagt Römmele.
Die Ampel hat fertig? Nach einer Pressekonferenz heute Mittag in Berlin geht es für den Kanzler jedenfalls erst einmal in den Sommerurlaub.
Henriette de Maizière ist Redakteurin im ZDF-Hauptstadtstudio Berlin.
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Mehr zur Ampel-Koalition
Analyse
Haushalt 2025 steht:Befreiungsschlag mit schlechtem Bauchgefühl
von Karl Hinterleitner
Exklusiv
ZDF-Politbarometer:Ampel bleibt trotz Haushaltseinigung im Tief
mit Video