Vor der Landtagswahl: Was macht der Wandel mit Brandenburg?

    Vor der Landtagswahl:Brandenburg im Umbruch: Hoffnung und Sorge

    von Cornelia Donath
    |

    Brandenburg ist mitten im Umbruch. Die Kohleförderung in der Lausitz geht ihrem Ende zu. Das Land muss sich neu erfinden. Was der erzwungene Wandel mit den Menschen macht.

    Deutschland warum bist du so? - Eva Schulz
    Eva Schulz fragt: Kommt Brandenburgs Aufschwung überall an?05.08.2024 | 27:38 min
    "Das hat fast chinesische Dimensionen", so Bundeskanzler Scholz, der ja sonst nicht zu euphorischen Superlativen neigt, Anfang des Jahres. Gemeint war damit die wirtschaftliche Entwicklung Brandenburgs. Das Wachstum dort war zuletzt das mit Abstand größte im Vergleich zu allen anderen Bundesländern.
    Ein Grund dafür: Tesla mit seiner Giga-Factory in Grünheide. Am Rande von Berlin gelegen, ist der US-Elektroautobauer eine gigantische Jobmaschine, die dafür sorgt, dass der Speckgürtel rund um die Hauptstadt immer weiter wächst. Doch Brandenburg boomt nicht überall. Das fünftgrößte Flächenland ist dünn besiedelt, der Aufschwung kommt längst nicht bei allen der 2,5 Millionen Einwohner an.

    Lausitz: Milliarden für den Strukturwandel

    Besonders in der Lausitz sind die Sorgen groß. Nach dem Rheinischen Revier in NRW ist sie das zweitgrößte Braunkohlegebiet in Deutschland. Doch spätestens 2038 ist Schluss. Damit die Region dann nicht komplett ausblutet, pumpt der Bund mehr als zehn Milliarden Euro hierher. Die Stichworte, die dabei immer wieder fallen: Green Tech, Zero Carbon Valley, natürlich Energiewende und Elektromobilität. Was aber sagen die Lausitzer zu den schönen Worten und großen Plänen?
    In der "Kumpelklause" in Welzow, nahe der Abbruchkante, treffen sich die, die ihr Leben lang "in der Kohle" gearbeitet haben. Ihre Gefühlslage: Irgendwo zwischen Angst, Resignation, Wut, aber auch Hoffnung.

    Entweder man zieht weg oder 1,80 tief.

    Auf dem Bild sieht man junge Mädchen aus Spremberg.
    Die Lausitz ohne Braunkohle ist für viele dort nicht denkbar. Doch wie sieht die Lausitz ohne Tagebau und Kraftwerke aus? Vor allem junge Frauen fürchten um ihre Perspektiven und verlassen vermehrt die Region.27.01.2024 | 4:28 min

    Brandenburg: Strukturwandel macht vielen Angst

    Für die Männer in der Kneipe ist das nicht der erste Wandel. Bereits vor der Wende wurden hier massiv Stellen in der Kohle abgebaut und mit der Wiedervereinigung dann noch mal. Oft fehlte dann eine Perspektive, viele gingen in den Westen. Der Wegzug hält bis heute an. Seit 1990 hat Welzow mehr als 2.000 Einwohner verloren. Jetzt sind nur noch etwas mehr als 3.000 da.
    • "Deswegen ist die Jugend stiften gegangen, woanders hin, weil sie wussten, da haben sie Arbeit."
    • "Daher kommt diese Unzufriedenheit und deswegen wählen so viele die AfD oder so."
    • "Was hier zurzeit von der großen Politik gemacht wird - die Quittung kommt."
    Solche Stimmen schlagen sich im Lausitzmonitor, einer repräsentativen Umfrage, nieder. Die Unsicherheit ist groß. Nur 18 Prozent finden, dass der Strukturwandel schnell vorangeht.
    Tesla-Fabrik Brandenburg
    Im Landtagswahlkampf in Brandenburg dreht sich vieles um die Wirtschaft. Einerseits siedelte sich Tesla mit einer Giga-Fabrik an, andererseits naht der Braunkohle-Ausstieg. Welche Rezepte haben die Parteien für den Strukturwandel?31.07.2024 | 2:02 min

    Start-Up: Arbeitskräfte anlocken schwierig

    Tatsächlich hakt es. Zwar wird viel angestoßen - Fördergelder sollen Firmen anlocken, die Industrieflächen schmackhaft gemacht werden, doch Neuansiedlungen verzögern sich, viele Projekte hängen in der Luft.
    Und doch gibt es sie, die Unternehmen, die an die Region glauben. Sonocrete etwa, ein junges Start-Up aus Cottbus, stellt umweltfreundlichen Beton her. Bislang weitgehend allein auf weiter Flur in der Lausitz, aber mit der Hoffnung, dass andere mit jungen frischen Visionen nachziehen.
    Denn hier soll eine EU-Modellregion für Unternehmensansiedlungen im Climate Tech Bereich entstehen. Dadurch könnten etwa Genehmigungsverfahren für neue Unternehmen extrem beschleunigt werden. Die Frage ist, wo die Fachkräfte dafür herkommen sollen.

    Fünf Argumente der Wirtschaft
    :Warum Brandenburger Firmen vor der AfD warnen

    Die AfD schade der Wirtschaft, so die Kritik der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg in einem Positionspapier. Darin beziehen sie klar Stellung gegen Forderungen der Partei.
    von Nicola Albrecht
    Delegierte sind beim Landesparteitag der AfD Sachsen vor einem Logo der Partei zu sehen
    mit Video

    Brandenburg verdient weniger als der Bundesschnitt

    Letztes Jahr verdienten Angestellte in Deutschland im Schnitt 47.000 € brutto. Brandenburg lag 7.000 € darunter. Gar nicht so leicht, unter diesen Voraussetzungen, Menschen anzulocken.
    Für Nora Baum aus der Geschäftsleitung ist das bereits jetzt ein Problem:

    Du lockst niemand an, wenn Du nicht wettbewerbsfähig zahlen kannst.

    Nora Baum, CFO Sonocrete

    Die Frage - nicht nur in der Lausitz - ist: Wie kann Brandenburg in Zukunft ein lebenswerter Ort für alle sein? Nur dann, da sind sich die Brandenburger einig, kann der Wandel dieses Mal gelingen.

    Wahl-O-Mat online
    :Brandenburg: Wer vertritt Ihre Interessen?

    Die eigenen Standpunkte mit denen der Parteien im Bundesland vergleichen: Das bietet der Wahl-O-Mat vor der Landtagswahl in Brandenburg am 22. September für 13 Parteien.
    von Katrin Meyer
    Symbolbild: Wahl-O-Mat - Brandenburg
    mit Video

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Weitere Nachrichten aus Brandenburg