Wohnungsnot: Geywitz will Menschen zum Umzug ermutigen

    Maßnahme gegen Wohnungsnot:Geywitz will Menschen zum Umzug ermutigen

    |

    Um die Wohnungsnot in Großstädten zu lindern, plant Bundesbauministerin Klara Geywitz eine Strategie, die Menschen zum Umzug in kleinere Städte und das Umland bewegen soll.

    Tag der Immobilienwirtschaft
    Bauministerin Klara Geywitz beim Tag der Immobilienwirtschaft im Tempodrom in Berlin.
    Quelle: dpa

    Die Wohnungsnot in Deutschland wird nicht mit Neubauten gelöst: Im vergangenen Jahr wurden nur knapp 300.000 neue Wohnungen gebaut, obwohl das Ziel bei 400.000 lag. Die Branche klagt über hohe Zinsen, Fachkräftemangel und zu strenge Vorschriften. Bauministerin Klara Geywitz verspricht nun Reformen und eine neue Strategie gegen Wohnungsleerstand.
    Um das Problem anzugehen, will Geywitz Menschen zum Umzug aus der Großstadt ins Umland oder in kleinere Städte bewegen. "Gerade in kleinen und mittelgroßen Städten ist das Potenzial groß, weil es dort auch Kitas, Schulen, Einkaufsmöglichkeiten und Ärzte gibt", sagte die SPD-Politikerin der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

    Knapp zwei Millionen Wohnungen in Deutschland stehen leer. Aber in unseren Großstädten oder Metropolregionen herrscht ein riesiger Bedarf. Wir werden daher Ende des Jahres eine Strategie gegen den Leerstand vorlegen.

    Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen

    Im November diesen Jahres soll diese Strategie vorgelegt werden, so Geywitz.
    Junges Paar stehen vor einem Einfamilienhaus
    Steigende Zinsen, hohe Baukosten, wenig Förderung - viele junge Familien können sich ihren Traum vom Eigenheim nicht mehr leisten, weil sie an der Finanzierung scheitern.28.03.2023 | 8:27 min

    Homeoffice als neue Chance für ländliche Räume

    Viele Menschen hätten in der Vergangenheit für die Jobsuche ihre Heimat verlassen. "Homeoffice und Digitalisierung bieten aber inzwischen ganz neue Möglichkeiten für das Leben und Arbeiten im ländlichen Raum. Und diese wollen wir stärken", sagte Geywitz der Zeitung.
    Geywitz betont dabei die Notwendigkeit, bestehende Häuser zu nutzen, um die Wohnungsnot in den Städten zu lindern und gleichzeitig umweltfreundlicher zu agieren.
    Familie mit drei Kindern sitzt auf der Couch
    Sie gehören zur Mittelschicht, haben ein gutes und sicheres Einkommen – Familien, die zur Miete wohnen, aber eine neue Wohnung suchen. Oft bleibt ihre Wohnungssuche erfolglos.28.03.2023 | 7:36 min
    Quelle: dpa, ZDF

    Mehr zum Thema Bauen & Wohnen