mit Video
Vor der Küste des Jemen:US-Militär schießt irrtümlich eigenen Jet ab
|
Das US-Militär hat vor der Küste des Jemen unbeabsichtigt einen eigenen Kampfjet abgeschossen. Das US-Zentralkommando Centcom sprach von einem Fall von "friendly fire".
Bei seinem Einsatz vor Jemens Küste hat das US-Militär versehentlich einen eigenen Kampfjet abgeschossen. Beide Piloten hätten überlebt, teilte das US-Zentralkommando Centcom mit.22.12.2024 | 0:21 min
Bei seinem Einsatz vor der Küste des Jemen hat das US-Militär versehentlich ein eigenes Kampfflugzeug über dem Roten Meer abgeschossen. Beide Piloten hätten sich retten können, einer sei leicht verletzt worden, teilte das für den Nahen Osten zuständige US-Zentralkommando Centcom mit.
Das Flugzeug vom Typ F/A-18 Hornet sei "in einem offensichtlichen Fall von 'friendly fire' abgeschossen" worden.
Im September hatte die Huthi-Miliz den Öltanker "Sounion" im Roten Meer beschossen.03.09.2024 | 0:18 min
Untersuchung zu Abschuss läuft
Der Raketenkreuzer "Gettysburg" habe irrtümlich auf den Kampfjet geschossen, nachdem er vom Flugzeugträger "Harry S. Truman" gestartet sei, hieß es weiter.
Die US-Streitkräfte sind in der Region unter anderem wegen Bedrohungen durch die Huthi-Miliz im Jemen im Einsatz. Am Samstag bombardierte das Militär wieder Stellungen der Miliz nahe der Hauptstadt Sanaa. Darüber hinaus wurden mehrere Huthi-Drohnen und ein Marschflugkörper über dem Roten Meer abgeschossen.
Viele Containerfrachter aus Fernost fahren Umwege, um Huthi-Angriffen im Roten Meer zu entgehen. Die dadurch gestiegenen Frachtkosten belasten auch deutsche Unternehmen.10.08.2024 | 1:25 min
Westliche Staaten wehren immer wieder Huthi-Angriffe ab
Seit Beginn des Gaza-Kriegs zwischen Israel und der radikal-islamistischen Terrororganisation Hamas greifen die mit den Islamisten verbündeten Rebellen regelmäßig mit Raketen und Drohnen Ziele in Israel und Schiffe im Roten Meer an.
Das US-Militär fliegt Angriffe auf Einrichtungen und Waffensysteme der Huthi-Miliz, darunter auf Schiffe gerichtete Raketen und Drohnen. Neben den USA sind auch andere westliche Staaten wie Großbritannien an Einsätzen zur Abwehr der Angriffe beteiligt.
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Quelle: dpa, AFP
Thema
Weitere Nachrichten zur Huthi-Miliz
mit Video
Vergeltung nach Huthi-Angriff:Iran droht Israel - Eskalation im Jemen droht
mit Video