Flugverkehr zeitweise umgeleitet:Russland: Drohnen über Moskau abgeschossen
|
Russland meldet den Abschuss zweier Drohnen über der Umgebung von Moskau. Es ist nicht der erste Vorfall in der Nähe der russischen Hauptstadt.
Ukrainische Drohne in Moskau (Archivfoto)
Quelle: AP
Über dem Gebiet der russischen Hauptstadt Moskau sind am Dienstagmorgen nach Angaben von Bürgermeister Sergej Sobjanin erneut Drohnen abgeschossen worden. Die russische Luftabwehr habe "einen weiteren versuchten Angriff ukrainischer Drohnen" abgewehrt, schrieb Sobjanin in seinem Telegram-Kanal.
Es habe keine Toten oder Verletzten gegeben. Alle Flugkörper seien zerstört worden.
Berichte über drei Drohnen
Das berichtete auch die Nachrichtenagentur Tass unter Berufung auf die Rettungsdienste:
Eine dritte Drohne sei in der rund 190 Kilometer südwestlich von Moskau gelegenen Region Kaluga "abgeschossen" worden.
Flughafen-Betrieb zeitweise ausgesetzt
Aus Sicherheitsgründen wurde der Flugverkehr vom südwestlich des Moskauer Stadtzentrums gelegenen Flughafen Wnukowo auf andere Airports umgeleitet.
Der Flugbetrieb wurde nach Angaben der russischen Luftfahrtbehörde um 8.00 Uhr Moskauer Zeit wieder aufgenommen.
Mai: Drohnen über dem Kreml
Russlands Hauptstadt Moskau liegt rund 500 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt. Bislang wurde es nur selten mit Drohnen beschossen. Anfang Mai wurden allerdings zwei Drohnen über dem Kreml, dem Amtssitz des russischen Staatschefs Wladimir Putin, abgeschossen.
Am 21. Juni meldete Russland, drei Drohnen in der Hauptstadtregion unschädlich gemacht zu haben, zwei davon in der Nähe eines Militärstützpunktes.
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:
Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.