Ukraine-Krieg: Baerbock appelliert an Lawrows Menschenliebe

    Friedensaufruf bei G20-Treffen:Baerbock appelliert an Lawrows Menschenliebe

    |

    Außenministerin Baerbock hat sich beim G20-Treffen an ihren Amtskollegen Sergej Lawrow gewandt. Es liege in der Hand Moskaus, den "Weg zu Frieden und Gerechtigkeit" freizugeben.

    Annalena Baerbock (2.v.l, Bündnis 90/Die Grünen), Außenministerin, sitzt nur drei Plätze neben Sergej Lawrow (r), Außenminister von Russland
    Deutschlands Außenministerin Baerbock fordert ihren russischen Amtskollegen auf, den Krieg gegen die Ukraine zu beenden.22.02.2024 | 1:10 min
    Außenministerin Annalena Baerbock hat sich beim Treffen der G20-Außenminister der führenden Wirtschaftsmächte direkt an ihren russischen Kollegen Sergej Lawrow gewandt und gefordert, den Krieg in der Ukraine zu beenden.
    "Wenn Ihnen Menschenleben am Herzen liegen, wenn Ihnen Ihr eigenes Volk am Herzen liegt, russische Kinder und Jugendliche, müssen Sie diesen Krieg jetzt beenden", sagte die Grünen-Politikerin am Mittwoch im brasilianischen Rio de Janeiro direkt an Lawrow gewandt, der drei Plätze links von ihr saß.

    Wenn Russland diesen Krieg jetzt beenden würde, wäre morgen der Weg zum Frieden und zur Gerechtigkeit weit offen.

    Annalena Baerbock, Außenministerin

    An die anderen Mitglieder der Runde gerichtet appellierte Baerbock: "Wenn wir eine "gerechte Welt" aufbauen wollen, müssen wir Kriege und Krisen gemeinsam angehen. Entschlossen, respektvoll und mit der Bereitschaft zur Selbstreflexion."



    Baerbock: Ukraine-Krieg nicht nur ein regionaler Konflikt

    Sie respektiere die unterschiedlichen Perspektiven zum Krieg in der Ukraine. Ein Land, das 10.000 Kilometer von Kiew entfernt sei, empfinde eine andere Bedrohung der Sicherheit als ein Land in Europa. Aber "Russlands Aggression ist mehr als ein regionaler Konflikt", mahnte Baerbock.
    Thomas Reichart über Baerbocks Treffen in Rio
    In Rio de Janeiro kommen die Außenminister der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer zusammen. Thema ist auch der Konflikt in Nahost. Thomas Reichart berichtet.21.02.2024 | 1:11 min
    Der russische Angriffskrieg "fordert uns alle auf, die Grundprinzipien, die uns alle schützen, entschlossen zu verteidigen: die Charta der Vereinten Nationen, das Völkerrecht und die Menschenrechte. Diese Prinzipien schützen alle Nationen, egal wie groß oder klein."
    Zwei Menschen stehen vor dem Gebäude der Argentur für Arbeit in Kiel
    Tausende gut ausgebildete Ukrainer sind nach Deutschland geflohen. Vielen können hier trotzdem nicht arbeiten, eine Hürde ist unter anderen die Anerkennung der Abschlüsse.22.02.2024 | 1:41 min
    Der G20-Runde gehören neben Deutschland, Frankreich und den USA unter anderem auch Russland und China an. Die G20-Gruppe steht für etwa 80 Prozent der weltweiten Wirtschaftskraft und 60 Prozent der Weltbevölkerung. Brasilien hat aktuell den Vorsitz.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Auf dem Bild sieht man ukrainische Soldaten von hinten.
    Liveblog
    Quelle: dpa

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine