Hitze und Unwetter in den kommenden Tagen - über 30 Grad

    Temperaturen über 30 Grad:Hitze und Unwetter in den kommenden Tagen

    |

    Heiße Tage stehen bevor: Der Deutsche Wetterdienst erwartet diese Woche Temperaturen von über 30 Grad. Es wird mit Gewittern gerechnet.

    Wettermoderator Özden Terli, Wettermoderatorin Christa Orben und Wettermoderatorin Dr. Katja Horneffer
    Die Wettervorhersage aus der 19 Uhr-heute-Sendung11.08.2024 | 0:13 min
    Während am Montag im Nordosten und an der Nordsee Höchsttemperaturen zwischen 22 und 28 Grad erwartet werden, sollen diese anderswo zwischen 28 und 36 Grad liegen. Heiß wird es dabei insbesondere in der Südwesthälfte.
    Dort soll es in weiten Teilen eine starke, in manchen Gebieten gar eine extreme Wärmebelastung geben - "auch durch eine verbreitet zu erwartende Tropennacht auf Dienstag", wie es vom DWD heißt. Teilweise sollen die niedrigsten Temperaturen in der Nacht zwischen 24 und 20 Grad liegen.



    Tagsüber am Dienstag weitet sich die Hitze dann aus, es soll bis zu 37 Grad warm werden - und nur noch in Küstennähe und Ostvorpommern wird mit weniger als 30 Grad gerechnet.
    Hier warnt der DWD vor Hitze
    ZDFheute Infografik
    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Wetter für Mo, 12.08.2024
    Wetter für Mo, 12.08.2024
    Quelle: ZDF

    Wo es Gewitter und Unwetter geben soll

    Nach Angaben des Wetterdienstes soll es am Montagnachmittag und -abend im Süden und Südwesten vereinzelt kräftige Gewitter und örtlich begrenzt Unwetter geben.
    Am Dienstag werden ab dem Mittag abgesehen vom Nordosten und Osten vor allem aus dem Bergland heraus teils kräftige Gewitter mit erhöhter Unwettergefahr erwartet. Neben Starkregen bis in den extremen Unwetter-Bereich könnten auch Sturmböen auftreten, örtlich auch schwere, erklärte der DWD.
    Die Infografik zeigt, wie man sich bei Gewitter verhalten sollte und worauf man achten sollte. Beispielsweise Schutz in festen Gebäuden und Autos suchen oder klein machen und Füße eng zusammen und den Kopf schützen. Abstand halten zu Metallstangen, Zäunen, Wasser, Bäumen und dem Fahrrad.
    Am Mittwoch werden im Westen und Nordwesten schon nachts teils starke Gewitter erwartet. Tagsüber sollen die sich dann über die Mitte nach Osten ausweiten, wobei eine erhöhte Gefahr von Unwettern durch Starkregen und teils schwere Sturmböen besteht. 29 bis 34 Grad soll es warm werden - im Westen und Nordwesten werden etwas kühlere Temperaturen erwartet.
    Gewitter
    Gewitter und Blitze sind schön anzusehen, werden aber von vielen Menschen sehr unterschätzt. Was sollte man tun und lassen, wenn ein Unwetter aufzieht?09.08.2024 | 2:18 min
    Quelle: dpa, va
    Thema

    Mehr zu Wetter und Naturphänomenen