Wettervorhersage: Abkühlung und Regen zu EM-Eröffnungsfeiern

    Wettervorhersage:Abkühlung und Regen zu EM-Eröffnungsfeiern

    |

    Mitte der Woche starten die ersten Eröffnungsfeiern der Fußball-EM in Deutschland. Das Wetter wird kühler und regnerischer. Aber es soll keine Hochwassergefahr geben.

    Typical: Regen
    In dieser Woche wird es in Deutschland voraussichtlich häufiger regnen.
    Quelle: dpa

    Die Menschen in Deutschland erwartet durchwachsenes Wetter in den kommenden Tagen: Mit Blick auf die Eröffnungsfeiern zur Fußball-Europameisterschaft in verschiedenen Städten am Mittwoch müssen sich einige Fans auf etwas Regen einstellen. Generell kühlt es im Vergleich zum Wochenende ab, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mitteilte.
    Wettermoderator Özden Terli, Wettermoderatorin Christa Orben und Wettermoderatorin Dr. Katja Horneffer
    Die Wettervorhersage aus der 19 Uhr-heute-Sendung30.06.2024 | 0:07 min

    Niederschläge erwartet, aber keine Hochwassergefahr

    "Ein umfangreiches Tiefdruckgebiet über Skandinavien lenkt deutlich kühlere Luft zu uns", sagte DWD-Meteorologin Jacqueline Kernn. Am Dienstag werden Höchstwerte zwischen 13 und 19 Grad erwartet.
    Im Westen und Nordwesten ist mit häufigen Schauern und kurzen Gewittern zu rechnen. Im Alpenvorland ist Regen möglich. Dabei werden keine markanten Niederschlagsmengen erreicht, weshalb sich die Hochwasserlage langsam entspannt. Am ehesten trocken bleibt es vom Südwesten bis zur Lausitz, wo sich auch immer wieder die Sonne zeigt. An den Küsten sowie im höheren Bergland sind stürmische Böen zu erwarten, in der Nordosthälfte treten hauptsächlich steife Böen auf.
    Ein Helfer geht, nachdem das Hochwasser der Donau etwas zurückgegangen ist, durch eine Gasse mit Sandsäcken vor den Häusern.
    Die Hochwasserlage in Süddeutschland entspannt sich – doch vor allem der Pegelstand der Donau ist weiterhin hoch. Und: für das Wochenende ist neuer Regen angekündigt. 06.06.2024 | 1:31 min

    Wettervorhersage: Schauer am Mittwoch

    Die verschiedenen Eröffnungsfeiern und Fanfeste zur Fußball-Europameisterschaft am Mittwoch bleiben zwar voraussichtlich nicht immer trocken, grundsätzlich ist aber von keinen Wetterwarnungen auszugehen. In München ist mit Niederschlag zu rechnen. "Berlin ist sehr wahrscheinlich im trockenen Bereich. Einzelne schwache Schauer lassen sich jedoch nicht ganz ausschließen", sagte die Meteorologin Kernn.
    Die Aussichten auf die Eröffnungszeremonie an der Fanmeile in Frankfurt sind besser: Für weite Teile des Südwestens und der Mitte wird freundliches Wetter erwartet. In Norddeutschland ist mit Wolken und Schauern zu rechnen. Die Höchstwerte am Mittwoch liegen zwischen 14 und 19 Grad.
    Service: Last-Minute-Tickets EM
    Eintrittskarten für das Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland bei der Fußball-Europameisterschaft – gibt es die noch? Wir haben uns auf die Suche gemacht…10.06.2024 | 2:36 min

    Donnerstag: Norden und Süden wechselhaft, Mitte trocken

    Am Donnerstag geht es wechselhaft weiter: Im Norden ist mit ein paar Schauern bei wechselnder bis starker Bewölkung zu rechnen. Auch an den Alpen werden örtlich einzelne Schauer erwartet. Im Rest des Landes bleibt es heiter bis wolkig und überwiegend niederschlagsfrei.
    Genauere Vorhersagen für den Beginn der EM am Freitag können von den DWD-Meteorologen ab Mittwoch getroffen werden. "Es deutet sich aktuell keine Unwetterlage an", sagte Kernn.
    Quelle: dpa

    Mehr zur Fußball-EM