mit Video
Lieferwagen gestohlen:2.500 geklaute Pies: Koch appelliert an Diebe
|
Ein Lieferwagen mit 2.500 Pasteten des britischen Sternekochs Tommy Banks ist gestohlen worden. Banks rief die Diebe dazu auf, die Pies zurückzugeben, damit sie nicht verderben.
Gefüllte Pasteten von Tommy Banks (Archivbild)
Quelle: dpa
Erst vor wenigen Wochen machte in Großbritannien ein Gastro-Diebstahl Schlagzeilen - Hunderte Laibe Cheddarkäse waren gestohlen worden. Jetzt gibt es einen neuen Fall: Der britische Sternekoch Tommy Banks vermisst einen Transporter mit rund 2.500 herzhaft gefüllten Pies. Das Fahrzeug sei gestohlen worden - an Bord seien Pasteten im Wert von rund 25.000 Pfund (etwa 30.000 Euro), sagte er in einem Video bei Instagram.
Tommy Banks: "Tut das Richtige"
Banks rief die Diebe dazu auf, die Pasteten zumindest zurückzugeben: "Ich weiß, dass ihr Kriminelle seid, aber vielleicht tut ihr einfach etwas Nettes, weil Weihnachten ist, und vielleicht können wir mit den von euch gestohlenen Pasteten ein paar tausend Menschen ernähren. Tut das Richtige", sagte der Koch in einem Video auf Instagram:
Tommy Banks auf Instagram
Ein Klick für den Datenschutz
Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Instagram nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Instagram übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Instagram informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
Er sagte, er sei versichert, aber das Essen sollte nicht einfach so verderben. Den Dieben schlug er in dem Video vor, die Pasteten in einem Gemeindezentrum oder einem ähnlichen Ort abzugeben. "Die Pies sind alle in Kartons mit meinem Namen drauf, also nicht so einfach zu verkaufen."
Mario Kotaska serviert einen Klassiker aus Luzern.23.10.2023 | 5:55 min
Waren Diebe nur auf das Fahrzeug aus?
Banks mutmaßte, dass die Diebe auf das Fahrzeug aus waren und nicht wussten, was geladen war. Banks besitzt zwei mit Michelin-Sternen ausgezeichnete Restaurants und einen Pub in Yorkshire im Norden Englands. Er sagte, einer seiner Angestellten habe bemerkt, dass der Lieferwagen verschwunden sei. Gedacht waren die herzhaft gefüllten Pasteten für einen Weihnachtsmarkt in York.
Erst im Oktober war ein Londoner Käsehändler um 950 Laibe Cheddar betrogen worden. Kochbuchautor Jamie Oliver sprang dem Unternehmen mit einem öffentlichen Hilferuf zur Seite. Neal's Yard Dairy war nach eigenen Angaben um Cheddar im Wert von rund 300.000 Pfund (etwa 362.000 Euro) gebracht worden - der Betrüger habe sich als Großhändler eines französischen Lebensmittelhändlers ausgegeben.
Ein Rezept von Mario Kotaska31.10.2024 | 4:57 min
Quelle: dpa, AP
Thema
Mehr zum Thema Diebstahl
mit Video
Kunstdiebstahl in Dresden:Gestohlene Juwelen zurück im Grünen Gewölbe
Wachsende Armut:Sozialkaufhäuser beklagen Diebstähle
mit Video
Fahrradschloss und Versicherung:So sichern Sie Ihr Fahrrad gegen Diebstahl
von Sven-Hendrik Hahn