Grünes Gewölbe Dresden: Gestohlene Juwelen sind zurück

    Kunstdiebstahl in Dresden:Gestohlene Juwelen zurück im Grünen Gewölbe

    |

    Es war einer der spektakulärsten Kunstdiebstähle: Vor fünf Jahren erbeuteten Diebe Juwelen aus dem Grünen Gewölbe in Dresden. Jetzt ist ein Teil der Schmuckstücke zurück.

    Juwelen aus Raubüberfall in Dresden zurück
    Die historischen Juwelen, die bei einem Juwelendiebstahl 2019 gestohlen wurden, sind wieder im Grünen Gewölbe. Ab heute werden die meisten Schmuckstücke wieder ausgestellt.13.08.2024 | 1:40 min
    Fast fünf Jahre nach dem spektakulären Juwelendiebstahl aus dem Dresdner Schloss ist ein Teil der Schmuckstücke an den angestammten Platz zurückgekehrt. Von Mittwoch an sind die wertvollen Juwelen erstmals wieder im Historischen Grünen Gewölbe zu sehen. Die zum Teil beschädigten Teile aus barocken Schmuckgarnituren werden in einer Hochsicherheitsvitrine präsentiert.

    Spektakulärer Kunstdiebstahl im November 2019

    Der Juwelendiebstahl am 25. November 2019 gilt als einer der spektakulärsten Kunstdiebstähle in Deutschland. Die Täter erbeuteten 21 einzigartige historische Schmuckstücke aus Diamanten und Brillanten und verursachten über eine Million Euro Schaden. Im Mai 2023 wurden fünf Männer vom Landgericht Dresden zu mehrjährigen Haftstrafen wegen des Juwelendiebstahls verurteilt.
    Gerichtssaal bei Urteilsverkündung im Juwelenraub
    Im November 2019 wurden aus dem Grünen Gewölbe in Dresden Juwelen im Wert über 100 Millionen Euro gestohlen. Die Täter aus dem Berliner Remmo-Clan wurden zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.16.05.2023 | 2:11 min
    Am Ende der Beweisaufnahme hatten die Diebe über ihre Verteidiger den zahlenmäßig größten Teil der Beute zurückgegeben - von drei prominenten Objekten mit großen Steinen aber fehlt nach wie vor jede Spur.

    Ministerpräsident Kretschmer: "Wir sind sehr dankbar"

    Die Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD), Marion Ackermann, sprach von "einem besonders schönen Moment". Es sei "ein großes Glück", dass die Stücke überhaupt wieder in Dresden sind. Schließlich würde den Statistiken zufolge nur ein geringer Teil von Kunstdiebstählen überhaupt aufgeklärt. "Wir sind begeistert und sehr dankbar, heute ist ein schöner Tag für uns", sagte der Ministerpräsident von Sachsen, Michael Kretschmer.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa, epd

    Mehr zu dem Prozess und zu Kunst