Aktenzeichen XY: Bewaffneter Raub auf Juwelier in München

    Aktenzeichen XY vom 26.3.2025:Raub auf Juwelier

    |

    Die Kripo München fahndet mit Hochdruck nach zwei Männern, die kurz vor Weihnachten einen Juwelier in der Münchner Altstadt überfallen haben und hochwertigen Schmuck erbeuteten.

    Einer der Männer war unmaskiert und bewaffnet.
    Einer der Männer war unmaskiert und bewaffnet.
    Quelle: Kripo München

    Am Donnerstag, 19. Dezember 2024, gegen 16:25 Uhr betritt ein unmaskierter Mann ein Juweliergeschäft in der Altstadt von München. Überwachungskameras filmen, wie der Unbekannte sofort eine Schusswaffe zieht und die Angestellten und Kunden im Laden bedroht. Kurz darauf folgt ein zweiter, maskierter Täter, der einen Vorschlaghammer aus seinem Rucksack holt und damit Vitrinen zerschlägt. Nach der Tat flüchten beide Täter offenbar mit E-Scootern.
    "Aktenzeichen XY... Ungelöst vom 26. März 2025": Moderator Rudi Cerne steht im Studio, im Hintergrund ein Bildschirm, auf dem ein Fall der Sendung abgebildet ist.
    In der aktuellen Sendung ging es unter anderem um das spurlose Verschwinden einer Frau. Wurde sie Opfer eines Verbrechens?26.03.2025 | 90:11 min

    Personenbeschreibung

    Der erste Gesuchte ist etwa 45 Jahre alt, ca. 1,70 Meter groß, mit kräftiger Statur, Halbglatze mit seitlich sehr kurzen dunklen Haaren. Er sprach Deutsch mit ausländischem Akzent. Er trug einen dunklen Kurzmantel und einen goldgelb-blauen Schal. Möglicherweise ist er Brillenträger.
    Der Komplize war mit einer schwarz-grauen FFP2-Maske maskiert. Seine Kleidung: blaue Jeans, schwarze Turnschuhe, dunkle Jacke, Fellmütze mit Ohrenklappen. Er trug einen dunklen Rucksack bei sich mit rot-orangefarbenem Innenfutter, darin befand sich ein schwarzer Vorschlaghammer.
    Der zweite Gesuchte hatte einen dunklen Vorschlaghammer dabei.
    Der zweite Gesuchte hatte einen dunklen Vorschlaghammer dabei.
    Quelle: Kripo München

    Fragen nach Zeugen

    • Wer erkennt die abgebildeten Personen auf den Überwachungsvideos?
    • Wer hat am 19. Dezember 2024 verdächtige Beobachtungen in der Münchner Altstadt gemacht?
    • Wem sind die Täter auf der Flucht mit E-Scootern aufgefallen?
    • Hat jemand nach der Tat verdächtige Schmuckstücke bemerkt?

    Kripo München, Telefon: 089 / 29 100

    Icon von whatsapp
    Quelle: dpa

    Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie beim ZDFheute-WhatsApp-Channel richtig. Hier erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Zur Anmeldung: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: ZDF

    Mehr zu Aktenzeichen XY ungelöst vom 26. März 2025