Aktenzeichen XY: Einbruch und Gewalt gegen Senioren in Köln

    Aktenzeichen XY vom 26.3.2025:Bewohner überraschen Einbrecher

    |

    Am Freitagmorgen, 17. Mai 2024, hebeln zwei maskierte Männer die Balkontür eines Einfamilienhauses in Köln-Westhoven auf und verschaffen sich Zugang zum Schlafzimmer.

    Überwachungsfotos der Gesuchten während der Tat
    Überwachungsfotos der Gesuchten während der Tat
    Quelle: Kripo Köln

    Gegen 9:30 Uhr dringen zwei maskierte Männer über die Balkontür in ein Wohnhaus in Köln-Westhoven ein. Im Obergeschoss suchen die bislang unbekannten Diebe nach Wertgegenständen, als plötzlich die 72-jährige Bewohnerin auf sie trifft. Die Täter überwältigen die Frau und attackieren auch ihren Lebensgefährten, der ihr zu Hilfe eilen will.

    Gewalt gegen Hausbewohner

    Bewaffnet mit einem Brecheisen fordern sie die Herausgabe von Bargeld und Schmuck. Sie zwingen den 74-Jährigen, den Standort des Tresors zu verraten und diesen zu öffnen. Anschließend flüchten sie mit ihrer Beute aus dem Haus.
    "Aktenzeichen XY... Ungelöst vom 26. März 2025": Moderator Rudi Cerne steht im Studio, im Hintergrund ein Bildschirm, auf dem ein Fall der Sendung abgebildet ist.
    In der aktuellen Sendung ging es unter anderem um das spurlose Verschwinden einer Frau. Wurde sie Opfer eines Verbrechens?26.03.2025 | 90:11 min
    Mit zwei Fahrzeugen, die in Tatortnähe parkten, sollen die Männer ihre Flucht fortgesetzt haben. Die Polizei hält es für möglich, dass noch ein Komplize in einem der Wagen saß. Bei den Autos handelte es sich um einen silberfarbenen Ford Focus und einen weißen BMW 2er Gran Tourer.
    Diese Fahrzeuge könnten bei der Flucht eine Rolle gespielt haben.
    Diese Fahrzeuge könnten bei der Flucht eine Rolle gespielt haben.
    Quelle: Kripo Köln

    Eine Kamera auf dem Nachbargrundstück hat die Flucht der Täter gefilmt. Auf den Aufnahmen ist auch zu sehen, dass sich zwei Männer vor dem Überfall vor dem Grundstück umsehen. Aufgrund ihrer Kleidung und Statur hält es die Polizei für wahrscheinlich, dass sie die Männer sind, die die beiden Senioren überfallen haben.

    Personenbeschreibung

    Wo ist dieser Mann? Die Kripo Köln fahndet nach ihm.
    Wo ist dieser Mann? Die Kripo Köln fahndet nach ihm.
    Quelle: Kripo Köln

    Einer der Männer war 18 bis 22 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß mit schwarzen Haaren und schlanker Statur. Seine Kleidung: schwarze Hose, schwarze Sweatshirt-Jacke mit Kapuze, schwarze, glänzende Weste und schwarze NIKE-Sneaker.
    Nach diesem Tatverdächtigen wird aktuell gefahndet.
    Nach diesem Tatverdächtigen wird aktuell gefahndet.
    Quelle: Kripo Köln

    Der zweite Gesuchte war 35 bis 42 Jahre alt, 1,62 bis 1,64 Meter groß, hatte eine untersetzte Figur und dunkle Haare. Seine Kleidung: blaue Jeans, eine dunkelbaue Sweatshirt-Jacke mit Kapuze und schwarze Sneaker mit weißer Sohle.

    Fragen nach Zeugen

    • Wer erkennt die Männer auf den Fotos und kann Angaben zu ihnen machen?
    • Wer hat am Morgen des 17. Mai 2024 verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe der Rheinaustraße in Köln-Westhoven beobachtet?
    • Wem sind zwei Männer mit den beschriebenen Merkmalen aufgefallen?
    • Wer hat sonstige Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten?

    Für Hinweise, die zur Ermittlung und Ergreifung der Täter führen, ist eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro ausgesetzt.

    Zuständig:
    Kripo Köln, Telefon: 0221 / 22 90

    Icon von whatsapp
    Quelle: dpa

    Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie beim ZDFheute-WhatsApp-Channel richtig. Hier erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Zur Anmeldung: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: ZDF

    Mehr zu Aktenzeichen XY ungelöst vom 26. März 2025