Deutscher Fehlstart bei der Fußball-WM | Manu Thiele
Individueller Fehler oder kollektiver Mangel?!
WM-Analyse zu Deutschland und Japan | Manu Thiele
Es sind nicht nur individuelle Fehler von Niklas Süle und Nico Schlotterbeck, die für die Niederlage sorgten. Das wäre zu kurz gedacht. Vielmehr ist es ein strukturelles Problem im DFB-Team.
Die Fußball-WM hat gerade erst begonnen, und schon könnte sie für Deutschland schon wieder vorbei sein. Zum Auftakt hat es eine bittere 1:2-Niederlage gegen Japan gegeben, was so wohl kaum jemand erwartet hatte.
Wieso hat DFB-Elf die Kontrolle verloren?
Grund genug um auf dieses Spiel zu blicken und es zu analysieren: Wieso hat die deutsche Mannschaft die Kontrolle verloren? Wir blicken auf das, was gut gelaufen ist. Insbesondere die individuellen Geistesblitze von Jamal Musiala und Ilkay Gündogan sind hier hervorzuheben.
Viel wichtiger ist jetzt jedoch zu benennen, wo die Probleme liegen. Es sind nicht nur individuelle Fehler von Niklas Süle und Nico Schlotterbeck, die für die Niederlage sorgten. Das wäre zu kurz gedacht. Vielmehr ist es ein strukturelles Problem im DFB-Team.
Sportjournalisten analysieren die Bundesliga sowie die Champions League und erklären, wie das Fußballgeschäft funktioniert. Kritisch und auf den Punkt.
Montags ab 0:00 Uhr präsentiert das sportstudio hier alle Spiele und alle Tore der Fußball-Bundesliga. Außerdem gibt's dazu noch Zusammenfassungen und Highlights ausgewählter Spiele der 2. Bundesliga.
Der FC Bayern hat die starke Defensive des FC St. Pauli nur einmal überwinden können - dafür aber per Traumtor. Jamal Musiala zirkelte den Ball aus 25 Metern unter die Querlatte.
Borussia Dortmund hat die nächste Auswärtsniederlage hinnehmen müssen. In Mainz unterlag der BVB einem FSV, der die fast 70-minütige Überzahl erfolgreich zu nutzen wusste.
Frankfurt mischt weiter in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Die Eintracht setzte sich in einer mitreißenden Partie mit vielen Höhepunkten beim VfB Stuttgart mit 3:2 durch.
Hoffnungsschimmer beim VfL Bochum: Beim Debüt von Trainer Dieter Hecking schaffte der Tabellenletzte gegen Leverkusen mit unermüdlichem Einsatz kurz vor Schluss noch den Ausgleich.
Werder hat dank Oliver Burke den ersten Heimsieg der Saison eingefahren. Gegen kämpferische Kieler traf der an sich schon ausgemusterte Schotte kurz vor Schluss zum 2:1-Erfolg.
Alle, die es mit Schalke 04 halten, können kurz durchatmen. Im Kellerduell gegen Regensburg gelang S04 ein Befreiungsschlag - ein verdienter 2:0-Sieg gegen einen harmlosen Jahn.
Ein spätes Eigentor hat Düsseldorf vor einer Niederlage bewahrt. Kurz vor Ende der Partie unterlief Paderborns Götze das Missgeschick. Kurios: Paderborns 1:0 fiel per Eigentor.
Der 1. FC Köln gibt Hertha BSC auf dem Weg Richtung Spitze einen Dämpfer mit. Dank des 1:0-Sieges schafft der FC den Sprung ins Mittelfeld der 2. Bundesliga.
Fünftes siegloses Spiel in Serie: Schalke 04 kommt in der 2. Fußball-Bundesliga einfach nicht aus dem Keller raus. Beim 0:0 gegen Ulm hatten die Königsblauen sogar noch Glück.
Hertha BSC verpasst dem Karlsruher SC die erste Pflichtspiel-Niederlage dieser Saison. Mit dem 3:1 schieben sich die Berliner wieder etwas näher an die Aufstiegsplätze heran.
Dank des Sieges im Sieben-Tore-Spektakel in Düsseldorf hält der 1. FC Kaiserslautern in der 2. Liga Anschluss ans vordere Tabellendrittel. Die Fortuna indes bleibt Spitzenreiter.
Geduldsspiel für den FC Bayern: 67 Minuten lang beackern die Münchner die Defensive von Benfica Lissabon, dann ist Jamal Musiala mit dem Kopf zur Stelle und macht das 1:0.
Unerfreuliches Wiedersehen für Xabi Alonso beim FC Liverpool: Mit Bayer Leverkusen kassiert er ein 0:4. Eine Niederlage, die sich erst nach einer Stunde Spielzeit anbahnt.
Nach zwei Toren ihres früheren Nachwuchsspielers Nicolas Kühn verlieren die Leipziger bei Celtic Glasgow den Faden. Am Ende stehen eine 1:3-Niederlage und weiter 0 Punkte für RB.
Der FC Arsenal kassiert mit dem 0:1 bei Inter Mailand die erste Saisonniederlage. Nach Hakan Calhanoglus Elfmeter rühren die Mailänder Beton an und bringen den Sieg über die Zeit.
Mit Vollgas und ohne Bremsen auf 15 Meter langen Katamaranen mit Tempo 100 übers Meer: Das ist SailGP. Mit dabei ein deutsches Team, das in Zukunft um den Titel mitfahren will.
Als sich Roger Federer und Rafael Nadal am 23. September 2022 an der Hand fassen, deutet sich an: Eine Ära endet. Bleibt die Frage: Was wird aus dem Tennis ohne die größten Stars?
Erschöpfung, Überwindung, Hochgefühle: die deutschen Ultracycling-Athleten Jana Kesenheimer und Joschka Völkel beim TCR, dem härtesten Radrennen der Welt - über 4000 km ohne Hilfe.
Jedes Jahr kämpfen Europas Top-Klubs um die besten Talente der Welt. Junge Nachwuchskicker mit großen Träumen. Doch für viele Vereine sind sie vor allem eines: eine Investition.
Superreiche, Öl-Multis und Investoren kaufen sich Fußballklubs - am liebsten gleich mehrere. Das nennt sich "Multi Club Ownership". Viele Fans befürchten den Tod des Fußballs.
Zur Merkliste hinzugefügt
Merken beendet
Bewertet!
Bewertung entfernt
Zur Merkliste hinzugefügt
Merken beendet
Embed-Code kopieren
HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.
Wenn du bereits ein ARD-Konto angelegt hast, kannst du dich damit hier einloggen.
Mein ZDF – Neues Konto anlegen
Passwort vergessen?
Hinweis: Bitte trage hier die E-Mail-Adresse ein, mit der du dich für dein ZDF-Konto registriert hast.
Passwort vergessen?
Falls wir die angegebene Email-Adresse kennen, erhältst du in Kürze eine E-Mail von uns mit Infos, wie du dein Passwort zurücksetzen kannst.
Neues Passwort vergeben
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder
Du kannst jetzt dein neues Passwort festlegen.
Passwort geändert
Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich ab sofort mit dem neuen Passwort anmelden.
Deine Registrierung war erfolgreich
Willkommen bei "Mein ZDF"! Falls wir die angegebene Email-Adresse kennen, erhältst du von uns in Kürze eine E-Mail. Bitte bestätige den Link in dieser E-Mail innerhalb von 24 Stunden, um deine Registrierung abzuschließen.
Registrierung wird geprüft
Wir bitten um einen Moment Geduld, bis die Aktivierung abgeschlossen ist.
Deine Registrierung war erfolgreich
Schön, dass du hier bist. Du kannst nun "Mein ZDF" in vollem Umfang nutzen.
Uups, die Registrierung ist fehlgeschlagen
Die Aktivierung deines Accounts hat leider nicht geklappt. Möglicherweise ist der Aktivierungslink bereits abgelaufen oder es gibt gerade technische Probleme.
Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.
Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.
Altersprüfung durchführen?
Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.
Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?
Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.
Hinweis!
Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.
Datenschutzeinstellungen
An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzeinstellungen
An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.