Sportjournalist Manu Thiele analysiert Fußball-News und bringt sie verständlich auf den Punkt. Statt jedem Transfer-Gerücht hinterherzujagen, blickt er über den Tellerrand.
Der Weltfußball verändert sich grundlegend: Saudi-Arabien greift auf dem Transfermarkt an und holt Top-Stars. Manu Thiele klärt die wichtigsten Fragen dieses Transfersommers.
Die EM im Vorjahr hat einen großen Hype um die DFB-Frauen ausgelöst. Kann es bei der WM ähnlich gut laufen? Wie stark sind die Gruppengegner Marokko, Kolumbien und Südkorea?
Juventus Turin hat gegen das UEFA Financial Fairplay verstoßen. Der Klub darf wohl nicht im Europapokal dabei sein. Manu Thiele blickt auf den Skandal im italienischen Fußball.
Die deutschen Fußballerinnen haben früher zu den Besten der Welt gehört. Doch Talente wie Lena Oberdorf sind die Ausnahme. Ein Blick auf das deutsche Ausbildungssystem.
Borussia Dortmund wirft die eigenen Werte über Bord: Diesen Vorwurf gibt es, da mit Felix Nmecha ein sehr umstrittener Profi verpflichtet worden ist. Ein Blick auf die Vorwürfe.
Lionel Messi wird künftig für Inter Miami in der MLS kicken. Sportjournalist Manu Thiele beleuchtet die Hintergründe des ebenso spektakulären wie für Messi lukrativen Transfers.
Deutschland steht im Finale der Europameisterschaft! Wir analyiseren das emotionale Duell gegen Frankreich und blicken auf die Stärken von Alexandra Popp.
Die Bundesliga-Saison 2022/23 geht los. In der vierteiligen Serie blicken wir auf jeden einzelnen Klub. Zu Beginn geht es um den Abstiegskampf, wer hat die schlechtesten Karten?
Borussia Dortmund startet in eine neue Ära. Neuer Trainer, neuer Kader und auch in der Chef-Etage hat sich etwas getan. Wird die Bundesliga jetzt spannend?
Manu Thiele ist Jahrgang 1992 und mit Herz und Seele Sportjournalist, arbeitet als Kommentator und Moderator. Auf seinem gleichnamigen YouTube-Kanal versorgt er seine Community seit sechs Jahren mit Videos rund um den Fußball. Neben Analysen zum Spielgeschehen in der Bundesliga und Champions League gewährt Thiele seinen Nutzer*innen dort regelmäßig Einblicke in das Fußballgeschäft und bietet auch besonderen Teams aus dem Amateurfußball eine Plattform. Sein Kanal ist eine Co-Produktion von ZDF sportstudio und funk, dem jungen Angebot von ARD und ZDF, und zählt mehr als 200.000 Abonnent*innen.
Manu Thiele ist Fan des FC Bayern München, obwohl sein Vater Stadtrivale 1860 München unterstützt. Neben dem Fußball interessiert er sich für viele andere Sportarten, besonders für Wrestling.
Sportjournalisten analysieren die Bundesliga sowie die Champions League und erklären, wie das Fußballgeschäft funktioniert. Kritisch und auf den Punkt.
Manchester City steht kurz vor dem Triumph in der Champions League. Für Sportjournalist Manu Thiele ein fragwürdiger Ruhm: Der Klub soll gegen diverse Regularien verstoßen haben.
Für Traditionsvereine ist der Abstieg aus der Bundesliga gefährlich. Sportjournalist Manu Thiele über die Faktoren, die einen abgestiegenen Klub weiter in Bedrängnis bringen.
Florian Wirtz ist Leverkusens Erfolgsgarant. Seine Spielübersicht ist herausragend. Manu Thiele analysiert Entwicklung, Spielstil und Bedeutung des 20-Jährigen für die DFB-Elf.
Dem deutschen Profi-Fußball könnte eine drastische Veränderung bevorstehen: Die DFL denkt über einen Investoren-Einstieg nach. Manu Thiele analysiert Pro und Contra der Thematik.
Angeführt vom starken Florian Wirtz hat Bayer Leverkusen den elften Pflichtspielsieg in Serie geholt. Im rheinischen Duell gegen Borussia Mönchengladbach gewann die Werkself 3:1.
Comeback dank Boadu: Der VfL Bochum liegt gegen RB Leipzig zur Pause 0:3 hinten, zeigt aber Moral und holt einen Punkt, der noch sehr wertvoll werden könnte.
Bundesliga-Tabellenführer FC Bayern hat sich im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg keine Blöße gegeben. Die Münchner, bei denen Goretzka doppelt traf, setzten sich mit 3:2 durch.
Union Berlin kann doch noch gewinnen: Gegen Mainz 05 setzten sich die Köpenicker zuhause mit 2:1 durch. Es war im dritten Anlauf der erste Sieg unter Trainer Steffen Baumgart.
Der Hamburger SV hat ein zähes Ringen gegen den 1. FC Köln für sich entschieden und die Tabellenführung in der 2. Bundesliga übernommen. Königsdörffer gelang das Tor des Tages.
Schalke 04 hat sich im Gastspiel bei Eintracht Braunschweig mit einem Remis begnügen müssen. Trotz rund 25-minütiger Überzahl kam Schalke nicht über ein 0:0 hinaus.
Jetzt hat es auch der 1. FC Köln an die Spitze der 2. Liga geschafft. Mit dem 1:0 beim 1. FC Kaiserslautern macht sich der FC zum sechsten Tabellenführer in dieser Saison.
Gerade rechtzeitig vor Erreichen der Abstiegszone bremst der 1. FC Nürnberg den Absturz. Nach dem 1:0 gegen Braunschweig darf sich der "Club" wieder ans Mittelfeld orientieren.
Der SV Darmstadt 98 pirscht sich in der 2. Liga an die Spitzenteams heran. Gegen den 1. FC Kaiserslautern feierten die "Lilien" einen ungefährdeten 5:1-Heimsieg.
Der VfB Stuttgart darf weiter von der K.o.-Runde der Champions League träumen. Gegen die Young Boys aus Bern gelang den Schwaben ein eminent wichtiger 5:1-Heimsieg.
Auch ein früher Rückstand hat den FC Bayern im Spiel gegen Schachtar Donezk nicht aus dem Konzept gebracht. Die Münchner besiegten die Ukrainer in der Arena Auf Schalke mit 5:1.
Bayer Leverkusen hat die direkte Qualifikation für das Achtelfinale der Champions League dicht vor Augen. Das 1:0 gegen Inter Mailand war der vierte Sieg im sechsten Spiel.
Raus ohne Applaus: Leipzig kassiert im sechsten Champions-League-Vorrundenspiel die sechste Niederlage. RB hat nach dem 2:3 gegen Aston Villa keine Chance mehr aufs Weiterkommen.
Juventus Turin hat das Gigantenduell gegen Manchester City in der Champions League gewonnen. Die Italiener setzten sich zuhause mit 2:0 durch, die Engländer müssen bangen.
Zur Merkliste hinzugefügt
Merken beendet
Bewertet!
Bewertung entfernt
Zur Merkliste hinzugefügt
Merken beendet
Embed-Code kopieren
HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.
Wenn du bereits ein ARD-Konto angelegt hast, kannst du dich damit hier einloggen.
Mein ZDF – Neues Konto anlegen
Passwort vergessen?
Hinweis: Bitte trage hier die E-Mail-Adresse ein, mit der du dich für dein ZDF-Konto registriert hast.
Passwort vergessen?
Falls wir die angegebene Email-Adresse kennen, erhältst du in Kürze eine E-Mail von uns mit Infos, wie du dein Passwort zurücksetzen kannst.
Neues Passwort vergeben
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder
Du kannst jetzt dein neues Passwort festlegen.
Passwort geändert
Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich ab sofort mit dem neuen Passwort anmelden.
Deine Registrierung war erfolgreich
Willkommen bei "Mein ZDF"! Falls wir die angegebene Email-Adresse kennen, erhältst du von uns in Kürze eine E-Mail. Bitte bestätige den Link in dieser E-Mail innerhalb von 24 Stunden, um deine Registrierung abzuschließen.
Registrierung wird geprüft
Wir bitten um einen Moment Geduld, bis die Aktivierung abgeschlossen ist.
Deine Registrierung war erfolgreich
Schön, dass du hier bist. Du kannst nun "Mein ZDF" in vollem Umfang nutzen.
Uups, die Registrierung ist fehlgeschlagen
Die Aktivierung deines Accounts hat leider nicht geklappt. Möglicherweise ist der Aktivierungslink bereits abgelaufen oder es gibt gerade technische Probleme.
Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.
Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.
Altersprüfung durchführen?
Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.
Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?
Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.
Hinweis!
Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.
Datenschutzeinstellungen
An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzeinstellungen
An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.