In Frankreich wächst die Angst vor Arbeitslosigkeit. Denn: Frankreichs Industrie befindet sich im Sinkflug. Die Ausgaben für Energie steigen, Produktionen werden gedrosselt und die Belegschaften werden in Kurzarbeit geschickt. Viele Betriebe müssen ganz schließen. Im Oktober gab es landesweit Streiks und Demonstrationen. Die Arbeitnehmer*innen wollen staatliche Hilfen, die auch bei ihnen ankommen. Sie verlangen eine Reform der Rente. Die Proteste häufen sich und werden für die Regierung mehr und mehr zum Stresstest. Doch obwohl Macron handelt, bleibt er unpopulär, die Demonstrationen halten an.
Nicht nur große Fabriken leiden unter der Inflation. Auch kleinere Betriebe, wie Bäckereien, müssen schließen. In diesem Sommer haben allein 9000 Firmen Insolvenz angemeldet, die meisten von ihnen Kleinstunternehmen. Mit ihnen stirbt auch wertvolles handwerkliches Wissen aus. Gerade in ländlichen Gebieten sind kleine Unternehmen wichtige Arbeitgeber, die nun wegfallen. ZDF-Korrespondentin Anne Arend berichtet aus Orléans und geht der Frage nach, wie die Menschen dort auf die Preissteigerungen reagieren und wie sie in die Zukunft blicken.
Großbritannien steht an der Seite der Freiheit, das ist das historische Selbstverständnis im Königreich. Daher hinterfragt hier niemand die Unterstützung der Ukraine. So werden in England ukrainische Rekruten ausgebildet, die bald an der Front kämpfen sollen. London unterstützt die Ukraine mit Geld, Waffen und Expertise. Selenskyj bezeichnete Boris Johnson vor dessen Rücktritt als wahren Freund.
Und trotzdem sind die Auswirkungen des Krieges auch in Großbritannien zu spüren. Brexit, Corona, die steigenden Energiepreise – als wäre die britische Wirtschaft nicht schon genug belastet, kommen durch die gescheiterten Pläne der zurückgetretenen Premierministerin Liz Truss noch weitere finanzielle Herausforderungen hinzu. Gas und Strom ist doppelt so teuer, die Preise für Grundlebensmittel und die Zinsen sind gestiegen. Viele kommen kaum noch über die Runden. Ersparnisse und Reserven haben die meisten längst aufgebraucht.
Eine lange Liste von Problemen und Mängel plagt das Königreich. ZDF-Korrespondent Andreas Stamm geht der Frage nach, wie die Folgen des Krieges sich auf die Krise in Großbritannien auswirken.
Was macht der Ukraine-Krieg mit uns und der Welt? Menschen und Staaten blicken mit großer Sorge auf den kommenden Winter – nicht nur wegen der kalten Temperaturen. Das ZDF auslandsjournal berichtet darüber in der Dokumentations-Reihe „Winter is coming“ – Korrespondentinnen und Korrespondenten aus der ganzen Welt zeigen, wie dieser Krieg in Europa scheinbar alles verändert.