Seit acht Monaten ist Wolodymyr Selenskyj ist ein Präsident im Krieg. ZDF-Reporterin Katrin Eigendorf hat ihn im Präsidentenpalast getroffen. Mit ihr spricht Selenskyj über seine Verantwortung gegenüber dem ukrainischen Volk. In der Vergangenheit appellierte er immer wieder an die europäischen Regierungen, bat sie um Unterstützung und schreckte dabei nicht vor Kritik zurück. Im Interview spricht er über seine Offenheit und erklärt, warum sich Diplomatie in Kriegszeiten anpassen muss.
Zudem blickt Selenskyj in die Zukunft. In welcher Welt werden wir leben? Seine Antwort: Die Welt hat selbst die Wahl zu treffen, wie sie weiter leben will. Er wünsche sich jedoch ein Modell, bei dem jeder die gleichen Rechte und Freiheiten habe, unabhängig von der Größe seines Landes. Nach dem Gespräch gab der ukrainische Präsident der ZDF-Reporterin Katrin Eigendorf Einblicke in den Präsidentenpalast und sein Büro, das nun zum Lagezentrum geworden ist.
Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit. 8.200 Häuser möchte UNICEF bis Ende des Jahres in der Ukraine wieder aufbauen. Bevor der Winter kommt, sollen möglichst viele Gebäude repariert werden. Die fertiggestellten Häuser können Schutz vor der Kälte leisten. Jedoch ist auch weiterhin wichtige Infrastruktur beschädigt. Da die Gasleitungen in weiten Teilen zerstört sind, kann nicht geheizt werden.
Und dennoch: die Menschen, die in der Ukraine geblieben sind, vereint die Hoffnung. Trotz der Trümmer, der Zerstörung und der Kälte blicken sie positiv in die Zukunft. Viele Ukrainerinnen und Ukrainer berichten, dass die Hilfsbereitschaft gestiegen sei. Einige sammeln Feuerholz und verteilen es. Andere schweißen traditionelle Öfen zusammen. Diese gehen an die Soldaten an der Front. Mit den Öfen können die Soldaten Essen aufwärmen oder Kleider trocknen. Die ZDF-Korrespondentin Katrin Eigendorf geht der Frage nach, wie sich die Menschen in der Ukraine auf den Kältewinter vorbereiten und wie sie in die Zukunft blicken.
Was macht der Ukraine-Krieg mit uns und der Welt? Menschen und Staaten blicken mit großer Sorge auf den kommenden Winter – nicht nur wegen der kalten Temperaturen. Das ZDF auslandsjournal berichtet darüber in der Dokumentations-Reihe „Winter is coming“ – Korrespondentinnen und Korrespondenten aus der ganzen Welt zeigen, wie dieser Krieg in Europa scheinbar alles verändert.