Was bringt das Sicherheitsabkommen?

    Selenskyj in Berlin :Was bringt das Sicherheitsabkommen?

    |
    Selenskyj am Flughafen, bei der Ankunft in Deutschland

    Präsident Selenskyj hat bei seinem Besuch in Berlin mit Bundeskanzler Scholz ein Sicherheitsabkommen unterzeichnet. ZDFheute live überträgt die Pressekonferenz und ordnet ein.

    Selenskyj zu Besuch in Berlin: Die Pressekonferenz zum Sicherheitsabkommen mit Deutschland bei ZDFheute live

    Selenskyj zu Besuch in Deutschland: Der ukrainische Präsident ist in Berlin eingetroffen und ist dort von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) empfangen worden. Bei dem Gespräch geht es um die langfristige Unterstützung Deutschlands für die Ukraine.
    Im Kanzleramt haben die beiden Politiker nach Angaben der Bundesregierung eine "bilaterale Vereinbarung über Sicherheitszusagen und langfristige Unterstützung" unterzeichnet. Auf Telegram schrieb Selenskyj im Vorfeld, es werde um "eine neue Sicherheitsarchitektur für die Ukraine" gehen und fügte hinzu, sein Land versuche, "den Krieg so bald wie möglich zu fairen ukrainischen Bedingungen zu beenden".
    Der Besuch des ukrainischen Präsidenten findet statt vor dem Hintergrund der schwierigen Lage der Ukraine im Abwehrkrieg gegen Putins Armee. Kiew bemüht sich, die stockende Militärhilfe der westlichen Verbündeten voranzubringen.
    Bringt der Selenskyj neue militärische Unterstützung für die Ukraine? Und was bringt das geplante Sicherheitsabkommen zwischen Deutschland? ZDFheute live überträgt ab 12.40 Uhr die Statements von Scholz und Selenskyj und ordnet sie mit ZDF-Hauptstadtkorrespondent Thomas Reichart und Militärexperte Gustav Gressel ein.

    Besuch in Berlin, Paris und München

    Der ukrainische Präsident Selenskyj besucht an diesem Freitag Deutschland und Frankreich. Nach dem Treffen mit Bundeskanzler Scholz wird sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeyer ebenfalls im Laufe des Tages mit Selenskyj treffen, bevor dieser am Abend weiter nach Frankreich reist. In Paris soll er im Elysée-Palast vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron empfangen werden. Auch dort ist die Unterzeichnung eines bilateralen Sicherheitsabkommens geplant. Am Samstag ist Selenskyj bei der Münchner Sicherheitskonferenz zu Gast, wo er eine Rede halten und Gespräche mit US-Vizepräsidentin Kamala Harris führen will. 
    Mit Material von ZDF, dpa, afp