Irans Großangriff - Wie reagiert Israel?

    Iran eskaliert in Nahost:Großangriff: Wie reagiert Israel?

    |
    Der israelische Ministerpräsident dahinter ein Bild vom israelischen Nachthimmel, an dem Drohnen/Raketen, sowie das Luftabwehrsystem zu erkennen sind

    Iran hat Israel mit mehr als 300 Drohnen und Raketen angegriffen. Was das für den Nahen Osten bedeutet, die Analyse bei ZDFheute live.

    ZDFheute live zur Eskalation im Nahen Osten

    Mit mehr als 300 Drohnen und Raketen hat der Iran in der Nacht Israel angegriffen, erstmals von seinem Staatsgebiet aus. Israels Militär konnte nach eigenen Angaben "99 Prozent" der Geschosse abfangen. Keine der 170 Drohnen und 30 Marschflugkörper habe israelisches Gebiet erreicht, teilte Hagari mit. Nur wenige der 110 ballistischen Raketen seien nach Israel durchgedrungen und haben eine Militärbasis im Süden des Landes "leicht" getroffen.
    Gleichzeitig hat der Iran Israel vor einem Gegenangriff gewarnt: "Sollte das israelische Regime erneut einen militärischen Angriff durchführen, wird die Antwort des Irans mit Sicherheit stärker und entschlossener ausfallen", zitierte die staatliche Nachrichtenagentur Irna aus einem Schreiben an UN-Generalsekretär António Guterres. Grund für Irans Angriff war ein Vergeltungsschlag, Irans Revolutionsgarden sprachen von einer "Strafe" für Israel. Denn: Am 1. April habe Israel mutmaßlich einen Luftangriff auf das iranische Konsulat in Syrien durchgeführt, bei dem unter anderem zwei Generäle der iranischen Revolutionsgarden getötet wurden.
    Irans Angriff löste international höchste Besorgnis und Angst vor einem regionalen Krieg aus. US-Präsident Joe Biden kündigte für heute ein G7-Treffen an, auch der UN-Sicherheitsrat will tagen.

    Wie reagiert Israel auf Irans Angriff und wie wird es weitergehen?

    Darüber sprechen wir bei ZDFheute live mit Gil Yaron, Nahost-Experte und Leiter des NRW-Büros in Tel Aviv, Nahost-Experte Daniel Gerlach. Aktuelle Eindrücke aus Tel Aviv und Teheran gibt es von ZDF-Korrespondent Michael Bewerunge und Phoebe Gaa, ZDF-Korrespondentin.

    Mehr zu Irans Angriff auf Israel

    Mehr aus ZDFheute live