Etwa jeder Zweite bekommt Weihnachtsgeld

    In Deutschland:Etwa jeder Zweite bekommt Weihnachtsgeld

    |

    Etwas mehr als die Hälfte der Angestellten in Deutschland können sich über eine Sonderzahlung zum Weihnachtsfest freuen. In einer Branche erhalten Beschäftigte gar 4.000 Euro.

    Weihnachtsgeld
    In Ostdeutschland erhalten weniger Beschäftigte Weihnachtsgeld.
    Quelle: Imago

    Etwas mehr als die Hälfte aller Angestellten (52 Prozent) in Deutschland bekommen Weihnachtsgeld. Von den Beschäftigten mit Tarif erhalten 77 Prozent die Sonderzahlung zu Weihnachten, Mitarbeitende von Betrieben ohne Tarifvertrag profitieren nur zu 41 Prozent davon, fand das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung auf Grundlage einer Online-Befragung heraus.
    Im Ost-West-Vergleich erhalten 53 Prozent der im Westen angestellten Beschäftigten Weihnachtsgeld, in Ostdeutschland nur 41 Prozent. Das sei auf die geringere Tarifbindung von ostdeutschen Betrieben zurückzuführen, hieß es bei der Vorstellung der Statistik in Berlin.
    Der Weihnachtsbaum vor dem Rockefeller Center in New York steht.
    Am Rockefeller Center in New York steht der berühmte Weihnachtsbaum für dieses Jahr bereits. 10.11.2024 | 0:23 min

    Rund 4.000 Euro Weihnachtsgeld in chemischer Industrie

    Unterschiede gibt es laut Böckler-Stiftung auch zwischen Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigten. Bei Angestellten in Vollzeit liege die Weihnachtsgeld-Quote bei 53, bei Teilzeitbeschäftigten bei 47 Prozent. Die Höhe der jährlichen Einmalzahlung variiere im Branchenvergleich erheblich und liege zwischen 250 Euro in der Landwirtschaft und 4.039 Euro in der chemischen Industrie.
    Für die Zahlen wertete das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut das von ihm selbst betreute Internetportal "lohnspiegel.de" aus. Grundlage war eine Online-Befragung zwischen Anfang November 2023 und Ende Oktober 2024, an der den Angaben zufolge mehr als 62.000 Beschäftigte teilnahmen.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: epd

    Mehr zum Thema Weihnachten