Deutscher Einzelhandel:Schlechte Bilanz beim Weihnachtsgeschäft
|
Der deutsche Einzelhandel hat nach Ende des Weihnachtsgeschäfts eine negative Bilanz gezogen. Die Umsätze lägen deutlich hinter denen des Vorjahres. Grund: Inflation und Krieg.
Das Weihnachtsgeschäft hat bisher vielerorts wenig Grund zum Jubeln gegeben, so der Einzelhandelsverband. Mehr als die Hälfte der Händler spricht von stärkeren Umsatzrückgängen. 21.12.2023 | 2:34 min
Schlechte Konsumstimmung, magere Umsätze: Der Einzelhandel zieht zum Abschluss des Weihnachtsgeschäftes eine negative Bilanz.
"Das Geschäft war leider deutlich schlechter als 2022 und verlief ohne große Impulse", sagte Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE).
Schlechteres Weihnachstgeschäft als 2022
Zwei Drittel der Händler sind demnach unzufrieden und beklagen schlechtere Umsätze als im Vorjahr, nur jeder Sechste äußert sich zufrieden. Das ist das Ergebnis einer bundesweiten Umfrage des Verbandes unter mehr als 350 Unternehmen.
Obwohl das Weihnachtsgeschäft schon 2022 nicht gut gewesen sei, erwartet Genth ein preisbereinigtes Minus von fünf bis sechs Prozent. Der HDE rechnet im November und Dezember 2023 mit Umsätzen in Höhe von rund 120 Milliarden Euro.
Weihnachten steht vor der Tür. Das Weihnachtsgeschäft fällt für den Einzelhandel jedoch bescheiden aus. Auch wenn die Inflation nachlässt, bleiben die Preise hoch. 22.12.2023 | 1:25 min
Geringere Kauflust wegen Inflation und Unsicherheit
Den Hauptgrund für den enttäuschenden Jahresabschluss sieht Genth in der massiven Konsumzurückhaltung. Rezession, die hohe Inflation und Kriege hätten "bei den Verbrauchern große Unsicherheit ausgelöst und das Konsumverhalten sehr negativ geprägt". Auch der Einzelhandel hätte aufgrund von steigenden Energiekosten und höheren Einkaufspreisen mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen gehabt.
Genth sieht jedoch auch Lichtblicke. Die verkaufsoffenen Sonntage seien in Großstädten gut angenommen worden. Besonders gut gelaufen sei das Geschäft im Sporthandel.
Weniger zufrieden waren Händler im Bereich Bekleidung. Die Branche habe nicht die gewohnten Umsätze erzielen können und die Verunsicherung der Bevölkerung besonders gespürt.
Online-Geschäft mit Licht und Schatten
Enttäuschend lief auch das Geschäft im Internet. Nach Angaben des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) habe der Online-Handel kaum vom Weihnachtsgeschäft profitieren können.
Der Handelsverband ist dennoch zufrieden mit der Entwicklung: Genth sieht eine Seitwärtsbewegung auf hohem Niveau. Die Umsätze seien 40 Prozent höher als noch 2019. Auch viele kleinere und mittlere Geschäfte hätten das Online-Geschäft demnach inzwischen für sich entdeckt.
Die Vorweihnachtszeit bedeutet für die Geschäfte die umsatzstärkste Zeit des Jahres - dennoch ist der Einzelhandel nicht zufrieden. Valerie Haller berichtet von der Börse. 21.12.2023 | 1:11 min
Vorsichtig optimistischer Ausblick
Trotz des enttäuschenden Jahresabschlusses blickt der Einzelhandel mit gedämpft optimistischen Erwartungen auf 2024. Der Arbeitsmarkt wirke stabilisierend, die Inflation gehe deutlich zurück. Dadurch könne auch die Neigung zu höherpreisigen Anschaffungen wieder zunehmen.
Dennoch wird der Handel im neuen Jahr erneut mit Herausforderungen zu kämpfen haben. Genth verweist auf die negativen Auswirkungen der Kriege in der Ukraine und in Nahost. Zudem seien viele Händler von Lieferschwierigkeiten und Arbeitskräftemangel betroffen. Im Einzelhandel sind demnach mehr als 100.000 Stellen unbesetzt.
Quelle: dpa
Thema
Mehr zum Thema Handel und Einkaufen
Görtz, Reno, Yves Rocher:Warum viele Ladenketten schließen
von Dennis Berger
Ausbau des Tierwohl-Angebots:Aldi und Lidl setzen auf bessere Tierhaltung
Shoppen wie ein Milliardär:Temu: Clou oder Schmu?
von Klaus Weber