mit Video
Flex-Tickets und Bahncard 100:Deutsche Bahn erhöht Preise
|
Zum nächsten Fahrplanwechsel Mitte Dezember erhöht die Deutsche Bahn einige ihrer Preise. Die gilt vor allem für flexible Tickets und die Bahncard 100, teilte das Unternehmen mit.
Einige der Tarife bei der Bahn werden teurer - ebenso die Bahncard 100.
Quelle: dpa
Die Deutsche Bahn erhöht im Fernverkehr einen Teil ihrer Preise. Sogenannte Flexpreise werden vom 15. Dezember an durchschnittlich 5,9 Prozent teurer, der Preis für die Bahncard 100 wird um durchschnittlich 6,6 Prozent angehoben, wie der bundeseigene Konzern mitteilte.
Die Einstiegspreise bei den Super-Sparpreisen und Sparpreisen dagegen bleiben demnach stabil. Damit würden acht von zehn Fernverkehrskunden und -kundinnen "so günstig wie bisher" reisen.
Grund: Gestiegene Kosten
Die Bahn begründete die Preiserhöhungen mit den "aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen" und den "deutlich gestiegenen Kosten", insbesondere infolge der jüngsten Tarifabschlüsse.
Die Preiserhöhung für das Deutschlandticket von monatlich 49 Euro auf 58 Euro ab dem kommenden Jahr sei bereits berücksichtigt, erklärte das Unternehmen.
Im Unterschied zum Preisanstieg bei der Bahncard 100 bleiben die Preise für alle Bahncards 25 und 50 demnach stabil. Der Fahrplanwechsel erfolgt in diesem Jahr am 15. Dezember. Wer bis einschließlich 14. Dezember eine Reise bucht, fahre noch zu den alten Preisen, erklärte die Bahn.
Quelle: dpa
Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie beim ZDFheute-WhatsApp-Channel richtig. Hier erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Zur Anmeldung: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Quelle: AFP, dpa
Thema
Mehr zur Bahn
mit Video
Aufsichtsrat berät Sanierung:So will die Bahn die Trendwende schaffen
mit Video
Preiserhöhung:Teureres Deutschlandticket, besserer ÖPNV?
von Julian Vulturius
mit Video