Förderung für Großkonzerne:Mittelstand kritisiert Milliardensubventionen
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Nach den milliardenschweren Investitionszusagen für Tech-Konzerne im Osten, rührt sich im Mittelstand der Unmut. Kleineren Unternehmen werde "das Rückgrat gebrochen".
Aus dem Mittelstand kommt Kritik an milliardenschweren Subventionen für Konzerne. Dagegen tue die Politik im Moment alles dafür, dem Mittelstand das "Rückgrat zu brechen", sagte Christoph Ahlhaus, Bundesgeschäftsführer des Bundesverbandes der Mittelständischen Wirtschaft, der "Bild am Sonntag".
Wird der Mittelstand ins Ausland vertrieben?
Die Bundesregierung dürfe sich nicht länger zum "Interessenvertreter ausländischer Großkonzerne" machen. "Am Haupteingang zu Deutschlands lukrativsten Märkten Milliardengeschenke verteilen, während der drangsalierte Mittelstand den Notausgang ins Ausland nimmt."
Der taiwanische Chiphersteller TSMC hatte am Dienstag angekündigt, bis 2027 ein Halbleiterwerk in Dresden zu errichten. Der Konzern erwartet, dass die gesamte Investitionssumme zehn Milliarden Euro übersteigen wird. Die Hälfte wird voraussichtlich als Förderung vom deutschen Staat aufgebracht.
Fünf Milliarden Euro will der Staat offenbar für die neue Chipfabrik in Dresden geben:
Zudem soll Intel in Magdeburg bei Investitionen von 30 Milliarden Euro für einen neuen Standort fast 10 Milliarden vom Staat erhalten.
Bundesregierung verteidigt Strategie
Die Ampel-Koalition hatte die Subventionen verteidigt. So sagte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) zum geplanten Bau der TSMC-Fabrik, diese werde deutlich zur Versorgung Deutschlands und Europas mit Chips beitragen.
Wirtschaftsexperte Haucap über die Investition in Magdeburg:
Die Präsidentin des Autoindustrieverbandes VDA, Hildegard Müller, sagte der "Bild am Sonntag", die Subventionen würden allein nicht reichen, damit Deutschland die Wirtschaftskrise hinter sich lasse. Die Ansiedlung der Halbleiterindustrie zu subventionieren, sei aber eine notwendige Sofortmaßnahme.
Die Fabriken seien wichtige Bausteine hin zu einer robusten Lieferkette, auch für die Autoindustrie.
Angesichts der Konjunkturflaute in Deutschland gibt es eine breite Debatte über Entlastungen für die Wirtschaft.
Quelle: dpa
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