Das ehemalige VW-Werk im russischen Kaluga (Aufnahme von 2017) soll jetzt vom chinesischen Autobauer Chery genutzt werden, so Insider.
Quelle: Getty Images
Der chinesische Autobauer Chery nutzt Insidern zufolge ehemalige Werke westlicher Konkurrenten in
Russland für den Bau seiner Fahrzeuge. Das Unternehmen baue die Autos in Anlagen zusammen, die vor dem
russischen Angriff auf die Ukraine von
Volkswagen,
Mercedes-Benz und Nissan betrieben worden waren, sagten fünf mit dem Vorgang vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters.
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Von den Bändern rollten unter anderem das SUV Tiggo sowie Fahrzeuge der Chery-Marke Exeed. Der größte chinesische Exporteur wolle damit wohl angesichts der Marktschwäche in
China das Russland-Geschäft ausbauen und von nicht ausgelasteten Produktionskapazitäten profitieren.
Chinas Einfluss in Russland wächst seit Ukraine-Krieg
Chery erklärte dazu, den russischen Markt mit Fahrzeugen zu versorgen. Es sei nicht geplant, eigene Werke zu bauen oder zu kaufen. Auf eine Frage zu der Montage in den drei ehemals westlichen Werken äußerte sich das Unternehmen nicht.
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Nach dem Rückzug der westlichen Autobauer aus Russland haben chinesische Hersteller mehr als die Hälfte des russischen Automarktes übernommen. Dass sie nun auch die Produktion ausweiten, zeigt, wie der chinesische Einfluss auf die russische Wirtschaft nach Kriegsbeginn zugenommen hat. Die Regierung in Moskau hat zuletzt Einfuhrzölle verhängt, um ausländische Autobauer zu motivieren, ihre Fahrzeuge in Russland zu bauen.
Autobauer Chery soll Freigabe für Produktion in Russland haben
Nach Unterlagen von Februar bis August, die Reuters vorliegen, hat Chery die Freigabe für die Produktion von einigen Modellen in Russland erhalten. Das ehemalige VW-Werk in Kaluga südlich von Moskau werde unter anderem für den Tiggo genutzt, sagte Michail Pogonow, beim Autohändler ASC zuständig für die Chery-Fahrzeuge.
Der Absatz mit den Fahrzeugen ziehe derzeit deutlich an. "Das Umsatzwachstum liegt schon jetzt bei mehr als 100 Prozent", sagte er. Im ehemaligen Nissan-Werk in St. Petersburg wird der Tiggo unter dem Markennamen Xcite X-Cross hergestellt, wie einer der Insider sagte.
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Die Marke Xcite wurde Ende September als "beste neue Marke" gefeiert. Schon Ende 2022 wurde ein chinesisches Auto unter einem russischen Markennamen auf den Markt gebracht, als die Sowjet-Marke Moskowitsch Insidern zufolge vom chinesischen Hersteller JAC wiederbelebt wurde.
Keine Stellungnahmen russischer Ministerien
Einer der Insider, auf die sich Reuters bezieht, sagte, Chery und die russische Regierung seien daran interessiert, dass möglichst wenig über die Produktion in Russland öffentlich werde.
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Ein Chery-Sprecher in Frankfurt erklärte, das Russland-Geschäft habe nichts mit den europäischen Expansionsplänen zu tun. Die zuständigen russischen Ministerien antworteten nicht auf die Bitte um Stellungnahme.
Mercedes: Verantwortung bei lokalem Investor Avtodom
Auf Anfrage von ZDFheute erklärte Mercedes-Benz am Freitag, man habe die Anteile an seinen russischen Tochtergesellschaften an den lokalen Investor Avtodom verkauft und sich somit aus dem russischen Markt zurückgezogen. Seit Abschluss der Transaktion im April 2023 liege die Geschäftsausgestaltung "in der Verantwortung von Avtodom", heißt es in der Antwort von Mercedes weiter.
Auch Volkswagen erklärte gegenüber ZDFheute, man habe das VW-Werk in Kaluga für 125 Millionen Euro an den russischen Vertriebspartner Avilion verkauft. Man wisse nicht, wer jetzt dort produziere. VW hält es aber für naheliegend, dass die chinesische Konkurrenz das Werk in Kaluga nutzt.
EU verhängt Strafzölle für E-Autos aus China
Erst vergangene Woche hatten die
EU-Staaten den Weg für Strafzölle auf Elektroautos aus China freigemacht, die ab Ende Oktober in Kraft treten sollen. Zugleich zeigte man sich aber offen für eine Verhandlungslösung.
Anfang Oktober hat die EU Strafzölle auf importierte Elektroautos aus China beschlossen. Deutschland hatte sich zuletzt noch für eine Verhandlungslösung eingesetzt.04.10.2024 | 1:42 min
Die EU-Kommission wirft China vor, den Preis der Fahrzeuge durch massive staatliche Subventionen zu drücken und so den Markt zu verzerren. Um die Zölle zu vermeiden, planen einige chinesische Hersteller den Aufbau einer Produktion in Europa, darunter unter anderem Chery.
Quelle: Reuters, ZDF