Vor SailGP in San Francisco: Team Germany mit Aufholjagd

    Vor SailGP in San Francisco:Team Germany braucht Aufholjagd

    von Tatjana Pokorny
    |

    Eine Woche nach dem SailGP in LA startet das fünfte Event in der fünften Saison der Segel-Formel-1. In San Francisco will Team Germany die Rote Laterne loswerden.

    Deutsches SailGP Team in Sydney, Australien
    Die zwölf Boote des SailGP vor schwieriger Mission: Weil in der Bucht von San Francisco das Wasser kalt ist, wird die Fahrt übers Wasser wacklig.21.03.2025 | 1:15 min
    Auf den ersten Blick scheint alles klar: Team Germany liegt nach vier von 13 Events auf dem letzten Platz in der SailGP-Saisonmeisterschaft - in der insgesamt fünften, aber erst der zweiten Saison mit deutscher Beteiligung.

    Team Germany besser als auf dem Papier

    Dabei hätte die reine Leistung des noch jungen Rennstalls von Unternehmer Thomas Riedel und dem viermaligen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel auf dem Wasser eine viel bessere Platzierung ergeben: In Dubai, Auckland, Sydney und LA haben Fahrer Erik Heil und sein Team die Ränge 8, 8, 11 und 7 geholt.
    Dass es im Highspeed-Segelkonzert von zwölf Teams nach dem ersten Saisondrittel trotzdem nur zu Platz zwölf reicht, ist dem brutalen Strafpunktgewitter von Sydney geschuldet. Zwölf Saisonstrafpunkte kassierten die Deutschen in Folge zweier Trainingskollisionen.
    SailGP Los Angeles
    Der SailGP machte zuletzt Halt in der Bucht von Los Angeles. Dicht gedrängt kämpfte sich das Feld durchs Wasser, Fehler verzeiht der Kurs nicht. Das deutsche Boot reduzierte seine Fehlerpunkte.17.03.2025 | 2:59 min

    Schon vier SailGP-Teams bestraft

    Mit solchen Extremstrafen will die Liga die Teams von gefährlichen Situationen abschrecken und zur Unfallfreiheit anhalten. Die Millionen Euro teuren F50-Rennkatamarane sollen vor zu risikoreichen Aktionen und Schäden geschützt werden.
    Am deutschen Team wurde das härteste Exempel statuiert. Aber auch andere Teams zahlten einen hohen Preis für Crashes und "vermeidbare" Vorfälle: Brasilien sammelte vier Saison-Minuspunkte, Dänemark und die USA jeweils acht.

    In San Francisco weg vom letzten Platz?

    Der Kieler Jonathan Knottnerus-Meyer hatte die deutsche Strafe kurz nach der Entscheidung als "Riesenklotz am Bein" bezeichnet. Inzwischen konnte sein Team den Strafpunktberg auf minus zwei Zähler schrumpfen. In San Francisco könnte eine starke Leistung an diesem Samstag und Sonntag wieder nach oben führen.
    Team Germany ist von seinem Aufwärtstrend überzeugt. CEO Tim Krieglstein sagt:

    Wir haben uns seit Saisonbeginn sportlich weiterentwickelt, bewegen uns mittlerweile Richtung Mittelfeld, teilweise sogar ins vordere Mittelfeld.

    Tim Krieglstein, CEO Team Germany

    Team Germany fehlt noch Konstanz

    Das spiegele sich im aktuellen Saison-Ranking "nicht vollständig wider, insbesondere durch die harten Strafen beim Event in Sydney", so Krieglstein. Dennoch zeige die Lernkurve, "dass wir bereits in der Lage sind, phasenweise mit den besten Teams mitzuhalten - wenn alles optimal zusammenläuft".
    Peter Burling, Blair Tuke, Leo Takahashi, Liv Mackay, Louis Sinclair, Marcus Hansen freuen sich über den Sieg.
    SailGP-Serie 2024/25: Die erste Station gewannen die Neuseeländer. Das deutsche Team, bei dem Sebastian Vettel Miteigentümer ist, wurde vor der Küste Dubais Achter.25.11.2024 | 1:18 min
    Dabei spart der erfahrene Sportmanager nicht mit Selbstkritik: "Uns fehlt noch die Konstanz, um dieses Niveau kontinuierlich abzurufen." Die größte Herausforderung für sein Team beim Aufstieg? "Das ist mit Abstand die stark begrenzte Trainingszeit auf den Booten."

    Problem beim SailGP: Wenig Trainingschancen

    Da die Boote entweder im Wettkampf oder in Containern auf dem Weg zum nächsten Austragungsort sind, gibt es kaum Möglichkeiten für zusätzliches Training.

    Tim Kriegelstein, CEO Team Germany

    Ein nur mittel- und langfristig ausgleichbarer Nachteil für die neueren Liga-Teams.
    Dazu kommt, wie Krieglstein erklärt: "Der Simulator bietet aktuell noch nicht die Qualität, die für ein effektives Training nötig wäre." Der enorme Erfahrungsvorsprung der SailGP-Top-Akteure aus Großbritannien, Australien und Neuseeland wirkt nach.

    Noch neun Events beim SailGP fürs Comeback

    Krieglstein weiß: "Wir treten gegen Teams an, die bereits eine Infrastruktur und viel Erfahrung aus dem America’s Cup mitbringen - insbesondere im Bereich Datenanalyse. Genau das bauen wir gerade erst auf." Optimistisch stimme die hohe Lernfähigkeit des Teams.
    Neun Events bleiben in dieser Saison, die Bilanz zu verbessern, darunter die mit Spannung erwartete Deutschland-Premiere am 16. und 17. August in Sassnitz. Fahrer Erik Heil ist überzeugt:

    Das Event in Los Angeles hat gezeigt, dass unsere Leistung in die richtige Richtung voranschreitet.

    Erik Heil, SailGP Team Germany

    Ein Katamaran bei der SailGP in Aktion.
    Mit Vollgas und ohne Bremsen auf 15 Meter langen Katamaranen mit Tempo 100 übers Meer: Das ist SailGP. Mit dabei ein deutsches Team, das in Zukunft um den Titel mitfahren will.17.11.2024 | 43:20 min

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Mehr zum SailGP