SailGP-Crew um Fahrer Erik Heil: Das ist das deutsche Team
SailGP: Crew um Fahrer Erik Heil:Das ist das deutsche Segel-Team
von Kyra Fehr
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Das deutsche SailGP-Team startet am Wochenende in seine zweite Saison. Acht Athletinnen und Athleten fahren um den Sieg. Die Rennserie ist in der ZDF-Mediathek zu sehen.
Der Sail-Grand-Prix ist Hochgeschwindigkeits-Segel-Rennsport. Die globale Meisterschaft der hoch technologisierten Katamarane gibt es in Deutschland exklusiv live im ZDF. 13.11.2024 | 0:46 min
Das Germany SailGP Team möchte in der Rennserie 2024/25 um den ein oder anderen Sieg mitfahren und sich auch in der Gesamtwertung gut platzieren. Doch wer ist eigentlich bei den Rennen an Bord des deutschen Bootes?
Wir stellen die Talente und Könner vor, die das deutsche Boot zu den nächsten Erfolgen führen wollen.
Erik Heil - Fahrer
Erik Heil ist Fahrer beim Germany SailGP-Team.
Quelle: John Buckle for SailGP
Erik Heil ist seit der Saison 2023/24 Pilot und Antreiber des Germany SailGP Teams. Geboren wurde der 35-Jährige in Berlin, heute wohnt er auf seinem eigenen Bauernhof in Strande bei Kiel. Bereits in jungen Jahren lernte er das Segeln im heimischen Tegeler Segel-Club. Zusammen mit Thomas Plössel bildete er ein Team im 49er, mit dem er 2014 Europameister und 2019 Weltmeister wurde. Bei Olympischen Spielen gewannen sie 2016 und 2020 die Bronzemedaille.
Anna Barth - Strategin
Anna Barth ist Stategin beim Germany SailGP-Team.
Quelle: John Buckle for SailGP
Anna Barth ist die jüngste Athletin im deutschen Team. Mit 19 Jahren startet sie dieses Jahr in ihre zweite SailGP-Saison. Geboren in Hamburg, lebt Barth heute ebenfalls in Kiel und trainiert am Olympiastützpunkt in Schilksee. 2022 und 2023 gewann sie sowohl die U19- als auch die U21-Juniorenweltmeisterschaft im 49er FX. Nach ihrem Abitur 2023 wechselte sie als Strategin zum deutschen SailGP Team.
Sophie Steinlein - Strategin
Sophie Steinlein ist Strategin beim Germany SailGP-Team.
Quelle: Felix Diemer for SailGP
Sophie Steinlein ist neben Anna Barth die zweite Frau im Team und unterstützt Barth als weitere Strategin. Im Alter von fünf Jahren lernte sie das Segeln in ihrer Heimat, dem Wörthersee, und startete mit sieben Jahren mit dem Wettkampfsegeln. Nach großen Fortschritten bei einem Foiling-Camp in Cádiz wurde sie 2023 für das deutsche SailGP-Team ausgewählt.
23./24. November 2024: Vereinigte Arabische Emirate, Dubai
18./19. Januar 2025: Neuseeland, Auckland
8./9. Februar 2025: Australien, Sydney
15./16. März 2025: USA, Los Angeles
22./23. März 2025: USA, San Francisco
3./4. Mai 2025: Brasilien, Rio de Janeiro
7./8. Juni 2025: USA, New York
19./20. Juli 2025: Großbritannien, Portsmouth
16./17. August 2025: Deutschland, Sassnitz
6./7. September 2025: Italien, Taranto
20./21. September 2025: Schweiz, Geneva
4./5. Oktober 2025: Spanien, Cadíz
7./8. November 2025: wird noch bekannt gegeben
29./30. November 2025: Vereinigte Arabische Emirate, Abu Dhabi
Stuart Bithell ist Wingtrimmer beim Germany SailGP-Team.
Quelle: John Buckle for SailGP
Der Brite Stuart Bithell übernimmt seit der vierten SailGP-Saison die Rolle des Wingtrimmers im deutschen Team. Davor nahm er bereits mit Großbritannien und der Schweiz an SailGP-Saisons teil. Angefangen mit dem Segeln hat er im Alter von sieben Jahren in seiner Heimat in Großbritannien und gewann 2012 bei den Olympischen Spielen in London zusammen mit Luke Patience die Silbermedaille in der 470er-Klasse. 2020 holte er mit Dylan Fletcher Großbritanniens erste Goldmedaille im 49er-Segeln.
In Dubai startet die SailGP-Saison. ZDF-Reporter Alexander Ruda über die Herausforderungen der Wettkämpfe und das deutsche Team. Zu sehen ist die Rennserie in der ZDF-Mediathek.22.11.2024 | 2:21 min
James Wierzbowski - Flight Controller
James Wierzbowski ist Flight Controller beim Germany SailGP-Team.
Quelle: John Buckle for SailGP
James Wierzbowski startete ebenfalls 2023 in das deutsche SailGP-Team und übernimmt dort die Rolle des Flight Controllers. 2019 war er bereits im SailGP-Team China in dieser Position tätig. Die Segelkarriere des Australiers begann 2013 beim Red Bull Youth America’s Cup. 2016 wurde er daraufhin für die australische Olympiamannschaft nominiert und gewann die World Match Racing Tour 2016.
Gegründet: 2019
Gründer: Russell Coutts (Neuseeland, fünfmaliger America’s-Cup-Gewinner, Olympiasieger); Larry Ellison (USA; Gründer US-Software-Konzern Oracle)
Format: 14 zweitägige Events mit fünf Rennen für alle Team plus Triple-Finale
Teams: 12 aus 12 Nationen
Rekordsieger: Australien (3 Meisterschaften)
Titelverteidiger: Spanien
Saisons bislang: 4
Boote: F50-Katamarane auf Foils (Tragflächen)
Deutsches Team: Germany SailGP Team
Fahrer: Erik Heil (plus max. 5 Personen in der Crew)
Jonathan Knottnerus-Meyer - Grinder
Jonathan Knottnerus-Meyer ist Grinder beim Germany SailGP-Team.
Quelle: John Buckle for SailGP
Jonathan Knottnerus-Meyer ist einer von drei Grindern im Team. Der 26-Jährige kommt ursprünglich aus Schwerin und ist für sein Medizinstudium nach Kiel gezogen, wo er für den Kieler Yacht-Club in der deutschen Bundesliga segelt. Mit der Aufnahme in das deutsche SailGP-Team begann seine professionelle Segelkarriere.
Felix van den Hövel - Grinder
Felix van den Hövel ist Grinder beim Germany SailGP-Team.
Quelle: John Buckle for SailGP
Der zweite Grinder im Team ist der 36-jährige Felix van den Hövel. Begonnen hat er im Technik-Team bei der zweiten und dritten SailGP-Saison, wo er das Begleitboot gesteuert hat. Boote begleiten den Münchner schon sein Leben lang, weshalb er mit 16 Jahren eine Ausbildung zum Bootsbauer absolvierte. Dadurch machte er sich auch in der SailGP-Szene einen Namen und hat zwei der F50-Katamarane gebaut. Seit der vierten Saison kann er sich nun als Grinder auf dem deutschen Boot beweisen.
Will Tiller - Grinder
Will Tiller ist Grinder beim Germany SailGP-Team.
Quelle: John Buckle for SailGP
Will Tiller ist der einzige Neuzugang im deutschen SailGP-Team. Der Neuseeländer kommt aus dem Matchracing, M23 und der Extreme Sailing Serie. 2012 ist er zusammen mit Phil Robertson Weltmeister im Matchrace geworden. Ab der diesjährigen Saison geht er mit dem deutschen Team als Grinder bei SailGP an den Start.
Das bedeuten die Positionen auf dem Boot
Der Fahrer ist der Steuermann auf dem Boot und hat die Kommunikations-Oberhand für die Manöver. Er trifft alle taktischen Entscheidungen und ist verantwortlich für das Setzen der optimalen Geschwindigkeit und Manöver.
Der Stratege ist dafür verantwortlich, auf andere Boote zu schauen und eine Strategie zu entwickeln, wie man das Rennen angeht. Er analysiert das Rennen, die Windverhältnisse und die Position der anderen Teams, um dem Fahrer taktische Empfehlungen zu geben oder auch das Boot zu steuern, wenn der Fahrer die Seite wechseln musste.
Die Grinder liefern die Energie für die Boot, indem sie an Handkurbeln drehen, wodurch die Foils und Segel bewegt werden können. Sie haben mit dem Steuern der hydraulischen Systeme die hauptphysische Arbeit an Bord.
Der Wingtrimmer ist für das Trimmen des Segels verantwortlich. Über einen Drehmechanismus, den er in der Hand hält, kann er die Segel dichter ziehen und wieder rauslassen, sodass die Segel im optimalen Winkel stehen und die maximale Geschwindigkeit erreicht werden kann.
Der Flight Controller steuert die Foils des Bootes, die dafür sorgen, dass das Boot über das Wasser „fliegt“. Er optimiert den Auftrieb und die Stabilität, um das Boot mit maximaler Geschwindigkeit zu halten, indem er die Foils je nach Bedarf anpasst.