"Respect" statt Regenbogen: Ilkay Gündogan, Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, wird bei der Fußball-EM die offzielle UEFA-Binde tragen.
Eine ältere Version der offiziellen UEFA-Kapitänsbinde. Die neue soll es in den Farben Blau und Gelb geben.
Quelle: imago
Nach den Debatten um die Kapitänsbinde bei den vergangenen großen Fußball-Turnieren hat sich der DFB für die EM 2024 auf eine klare Marschroute festgelegt. Ilkay Gündogan wird die deutsche Mannschaft mit der offiziellen UEFA-Binde aufs Spielfeld führen. Dies erklärte der DFB.
Die Standardbinde der UEFA trägt den Schriftzug "UEFA Respect". Laut "Bild" gibt es die Binde in den Farben Blau und Gelb.
In EM-Tests mit Schwarz-Rot-Gold-Binde
In den noch anstehenden EM-Testspielen gegen die Ukraine am 3. Juni in Nürnberg und am 7. Juni in Mönchengladbach gegen Griechenland wird es wieder eine schwarz-rot-goldene Binde sein. In diesen Partien kann der DFB das selbst festlegen.
Fürs EM-Turnier könnten die nationalen Verbände bei der UEFA auch ein eigenes Design anfragen. Das hat dem Vernehmen nach aber noch keine teilnehmende Nation getan.
Vor der EM 2024 gibt Thomas Müller das launige Bindeglied in allen Bereichen. Seine Rolle ist klar definiert: als eine Integrationsfigur, die meist von der Bank kommt.
Frank Hellmann, Blankenhain
mit Video
Bei der vergangenen EM-Endrunde 2021 hatte der damalige Kapitän Manuel Neuer eine Regenbogen-Binde getragen, was zu UEFA-Ermittlungen führte.
Streit um Binde bei WM 2022
Bei der WM 2022 in Katar war dann der Streit um die One-Love-Binde als Zeichen für Menschenrechte eskaliert. Der Weltverband FIFA drohte vor dem ersten Turnierspiel mit harten Sanktionen. Daraufhin verzichteten mehrere Verbände aus Europa, darunter der DFB, auf die One-Love-Binde.
Nach der aufgeheizten Binden-Debatte hatte der DFB schon im vergangenen Jahr die Konsequenz gezogen, dass der Kapitän das Nationalteam nach Möglichkeit mit Schwarz-Rot-Gold am Oberarm auf den Platz führt.