Christian Ilzer will TSG Hoffenheim zu eigener DNA führen

    Neuer Hoffenheim-Trainer:Mit Ilzer zurück zur eigenen DNA

    von Christoph Ruf
    |

    Hoffenheims neuer Trainer Christian Ilzer ist ein Workaholic, der oft um Mitternacht das Büro verlässt. Mit der TSG hat der Mann, der in Graz das Double holte, viel vor.

    Baden-Württemberg, Zuzenhausen: Fußball: Bundesliga, Christian Ilzer nimmt an einer Pressekonferenz der TSG 1899 Hoffenheim teil.
    Christian Ilzer bei seiner Vorstellung
    Quelle: dpa

    Vieles hatte Christian Ilzer noch nicht von der neuen Heimat gesehen, als er am Montagvormittag als neuer Hoffenheimer Trainer vorgestellt wurde. Erst am Abend zuvor war er im Kraichgau aufgeschlagen, "und da war schon alles dunkel."
    Doch glaubt man dem neuen Chefcoach der TSG, wird er auch künftig nicht viel von den Reizen des Kraichgaus mitbekommen: "Ich brauche keine große Wohnung. Es ist schon so, dass ich oft bis Mitternacht im Büro bin, um intensiv an unserem Weg zu arbeiten."

    "Wunschtrainer" Ilzer als Schachspieler

    Viele Trainingseinheiten werden dem Mann, der bei Sturm Graz zuletzt das Double aus Pokalsieg und Meisterschaft holte, nicht bleiben. Nicht weniger als acht Pflichtspiele in drei Wettbewerben stehen der TSG noch bis Weihnachten bevor.
    Augsburgs Phillip Tietz reißt sein Trikot nach oben während des Spiels gegen Hoffenheim.
    Hoffenheim steckt weiter im Tabellenkeller. Die TSG mühte sich in einem äußerst zähen Spiel beim heimstarken FC Augsburg zu einem torlosen Unentschieden.11.11.2024 | 6:36 min
    Ilzer, den Hoffenheims ebenfalls aus Graz gekommener neuer Sportdirektor Andreas Schicker als seinen "Wunschtrainer" bezeichnete, will sie angehen wie ein Schachspieler, der mitten in der Partie übernimmt.

    Ilzer bringt sein Trainerteam mit

    Auch der beschäftige sich schließlich nicht damit, wie es zu den Positionierungen auf dem Brett gekommen sei. "Er beurteilt die Situation und weiß, welche richtigen Züge zu machen sind. Und genau so wollen wir das machen."
    Er arbeite zudem gerne in einem großen Trainerteam und habe Wert darauf gelegt, seine beiden Assistenten mit zur TSG zu nehmen. Tatsächlich wurde in den vergangenen Tagen quasi die gesamte sportliche Leitung aus Graz in den Kraichgau transferiert.

    Massiver Aderlass bei Graz

    Zuerst kamen im Oktober Sportdirektor Schicker und dessen Technischer Direktor Paul Pajduch. Ilzer bringt nun Dominik Deutschl und Uwe Hölzl als Co-Trainer sowie ab Dezember Athletikcoach Marco Angeler mit.
    Die beiden bisherigen Hoffenheimer Co-Trainer Benjamin Hübner und Frank Fröhling, die das Team nach der Trennung von Pellegrino Matarazzo betreut hatten, dürfen indes bleiben.
    Jubel nach dem Tor zum 0:2 durch Andreas Albers (FC St. Pauli).
    Der FC St. Pauli hat die Mini-Serie der TSG Hoffenheim gestoppt und sich mit dem 2:0-Sieg von den Abstiegsplätzen geschossen. Dorthin ist jetzt die TSG abgerutscht.04.11.2024 | 7:20 min

    Ilzer: "Ich habe ein gutes Gewissen"

    "Ich habe ein gutes Gewissen" erklärte Ilzer, als er auf den Aderlass in Graz angesprochen wurde. Denn zum einen gebe es keine guten und schlechten Zeitpunkte, um einen Verein zu wechseln.
    Und zum anderen habe er "über vier Jahre daran gearbeitet, den Branchen-Krösus Red Bull Salzburg zu stürzen. Das ist uns dann gelungen." Auch jetzt sei Graz "wieder auf Schiene", so dass er sich zurücknehmen könne.

    "Es soll deutlicher werden, wofür die TSG steht"

    Für ihn selbst bedeute der Schritt in die Bundesliga "in eine der Top-Fünf-Ligen" und auch, dass er "eine Komfortzone verlasse." Auf seine fußballerischen Vorstellungen angesprochen, antwortete Ilzer, er wolle "aktiven, attraktiven Fußball spielen, der erfolgreich ist." Zudem wolle er "aus guten, talentierten Spielern Spitzenspieler machen."
    Wohin es mittelfristig bei der TSG gehen soll, skizzierte derweil Schicker im am Montag erschienenen Klubmagazin "Spielfeld":

    Ich möchte perspektivisch mit einem jungen Team, das dann bestenfalls zu den drei jüngsten der Liga gehört, immer wieder auch um Europa kämpfen - und so für Überraschungen sorgen. Es soll wieder deutlicher werden, wofür die TSG steht.

    Christian Ilzer

    TSG Hoffenheim will anderes Gesicht zeigen

    Was die sportliche DNA der Hoffenheimer ausmacht, war zuletzt nicht immer klar. Schließlich favorisierten die letzten vier Trainer (Pellegrino Matarazzo, Sebastian Hoeneß, André Breitenreiter und Alfred Schreuder) unterschiedliche Spielstile.
    Geht es nach Ilzer, wird die TSG schon am kommenden Samstag im Heimspiel gegen RB Leipzig ein anderes Gesicht zeigen als beim jüngsten 0:2 gegen den FC St. Pauli: "Wir wollen gleich eine gute Heimatmosphäre schaffen, dafür sind wir verantwortlich."

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Bundesliga

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights