Der kriselnde Bundesligist 1899 Hoffenheim hat beim Start in die Europa League einen Befreiungsschlag verpasst. Beim dänischen Meister FC Midtjylland spielten die Kraichgauer 1:1.
Die Luft für Trainer Pellegrino Matarazzo bei der TSG Hoffenheim wird nach einem bescheidenen Auftritt zum Auftakt der neuen Saison in der Europa League immer dünner. Die Kraichgauer kamen in ihrem ersten Europacupspiel seit 1.308 Tagen beim dänischen Meister FC Midtjylland nicht über ein glückliches 1:1 (0:1) hinaus und brachten ihren Trainer nach drei Niederlagen in der Bundesliga weiter in Bredouille.
Dario Osorio (42.) traf vor über 8.500 Zuschauern - darunter 400 mitgereisten TSG-Fans - gegen die erneut erschreckend schwache Hoffenheimer Defensive kurz vor der Pause, U17-Weltmeister Max Moerstedt rettete mit seinem traumhaften Seitfallzieher (89.) immerhin noch spät einen Punkt.
TSG-Torhüter Baumann in Top-Form
Die Chance aufs Remis bewahrte zuvor einzig Torhüter Oliver Baumann seinem Team, der Schlussmann gab nach der Verletzung von Marc-Andre ter Stegen ein exzellentes erstes Bewerbungsschreiben für das DFB-Tor ab.
"Kämpferisch, Moral, Zusammenhalt - das stimmt. Wir haben was, das wir mitnehmen. Aber wir können definitiv besser Fußball spielen", sagte Baumann:
Union Berlin bleibt auch nach dem vierten Bundesliga-Spieltag unbesiegt: Gegen die weiter schwächelnde TSG Hoffenheim feierten die Köpenicker einen 2:1 (2:0)-Heimsieg.23.09.2024 | 7:58 min
Hoffenheims Startelf verändert
Das dänische Team von Chefcoach Thomas Thomasberg zeigte sich im Vergleich zu dem Bundesliga-15. effektiver und entschlossener. Matarazzo hatte sein Startelf gegenüber der Niederlage bei Union Berlin (1:2) auf gleich sieben Positionen verändert und musste unter anderem auf die erkrankten Andrej Kramaric und Anton Stach verzichten.
Nach nur neun Minuten rettete Baumann beim Kopfball des Ex-Augsburgers Kevin Mbabu. Auf der Gegenseite zischte dann ein Flachschuss des TSG-Rekordeinkaufs und Ex-Leverkuseners Adam Hlozek am Pfosten vorbei. Schon in der munteren Anfangsphase zeigten die Hoffenheimer trotz der Rückkehr von Abwehrchef Florian Grillitsch einige Lücken in der Defensive. In einer kurzen Drangphase nach einer halben Stunde verpasste das Matarazzo-Team Zählbares.
Er ist Kapitän und Konstante in Hoffenheim, wo Julian Nagelsmann früher Trainer war. Einiges spricht dafür, dass der Bundestrainer Oliver Baumann zur Interims-Nummer-1 macht.
Auch nach der Pause waren die Gäste auf ihren Keeper angewiesen: Der 34-Jährige verhinderte gegen Franculino ein zweites Gegentor (52.). Die TSG wurde erst in der Schlussphase stärker - und Moerstedt retetn mit einem Seitfallzieher noch das Remis.
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.