Sieg bei Milan: BVB im Achtelfinale der Champions League
Nach Sieg bei AC Mailand:Dortmund vorzeitig im Achtelfinale
|
Borussia Dortmund hat sich in der schweren Gruppe F durchgesetzt: Nach dem 3:1-Sieg bei der AC Mailand steht der BVB sicher im Achtelfinale der Champions League.
Umjubelter Torschütze: Marco Reus (Mitte) nach seinem verwandelten Elfmeter.
Quelle: AP
Borussia Dortmund ist als dritter Fußball-Bundesligist nach dem FC Bayern und RB Leipzig ins Achtelfinale der Champions League eingezogen. Die Mannschaft von Trainer Edin Terzic siegte bei der AC Mailand mit 3:1 (1:1) und ist vor dem abschließenden Heimspiel gegen Paris St. Germain nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze in der Gruppe F zu verdrängen.
Die Partie begann wild. Milan kontrollierte zunächst das Spiel und holte schon früh einen Handelfmeter raus. Doch Olivier Giroud scheiterte an BVB-Keeper Georg Kobel. Im direkten Gegenzug gab es dann einen Foulelfmeter für Dortmund: Marco Reus machte es besser und verwandelte unhaltbar zum 1:0 (10. Min.).
Borussia Dortmund hat in der Hammer-Gruppe F das Achtelfinale klargemacht - und wie. Bei der AC Mailand feierte der BVB einen 3:1-Sieg.29.11.2023 | 2:59 min
Gruppe A: FC Bayern (1.) Gruppe B: FC Arsenal (1.) PSV Eindhoven (2.) Gruppe C: Real Madrid (1.) Gruppe D: Real Sociedad San Sebastian, Inter Mailand Gruppe E: Atletico Madrid, Lazio Rom Gruppe F: Borussia Dortmund Gruppe G: Manchester City (1.) und RB Leipzig (2.) Gruppe H: FC Barcelona
Gruppenphase: 6. und letzter Spieltag am 12./23. Dezember,
Auslosung der Achtelfinals: 18. Dezember,
Achtelfinale: Hinspiele am 13./14./20./21. Februar 2024, Rückspiele am 5./6./12./13. März,
Auslosung Viertelfinale, Halbfinale/Finale (nur Ansetzungen) am 15. März,
Viertelfinale: Hinspiele am 9./10. April, Rückspiele am 16./17. April,
Halbfinale: Hinspiele am 30. Mai/1. April, Rückspiele am 7./8. Mai,
Finale: 1. Juni 2024 in London (Wembley).
BVB bestimmt die Partie
Danach übernahm der BVB die Regie. Die Gastgeber wirkten etwas geschockt. Dortmund erarbeitete sich einige Chancen. Und es hätte schon 2:0 stehen können, als plötzlich Samulel Chukwueze das 1:1 (37.) erzielte.
Doch der Vierte der Bundesliga ließ sich davon nicht beeindrucken. In der zweiten Hälfte schossen Jamie Bynoe-Gittens (59.) und Karim Adeyemi (69.) die Borussen zum verdienten Sieg und damit bereits am vorletzten Gruppenspieltag ins Achtelfinale der Champions League.
RB Leipzig führt bei Manchester City zur Halbzeit mit 2:0. Nach dem Seitenwechsel dreht der Titelverteidiger aber die Partie und sichert sich den Gruppensieg.
mit Video
Vorzeitigen Gruppensieg knapp verpasst
Der BVB verpasste den vorzeitigen Gruppensieg denkbar knapp. Weil PSG im zweiten Spiel der Gruppe F gegen Newcastle in letzter Minute einen Elfmeter zum 1:1-Ausgleich durch Mbappé verwandelte, müssen die Dortmunder am letzten Spieltag gegen Paris noch um den Gruppensieg kämpfen. Dabei haben die Franzosen das Weiterkommen in der eigenen Hand.