Union Berlin ist im Heimspiel gegen den FC Bayern böse unter die Räder gekommen. Die Münchner setzten sich in der Hauptstadt mit 5:1 durch.22.04.2024 | 12:13 min
Der FC Bayern München hat sich schon einmal für das Champions-League-Halbfinale gegen Real Madrid warm geschossen und den 1. FC Union Berlin noch tiefer in den Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga gedrängt.
Die Münchner gewannen Samstagabend mit 5:1 (2:0) und blieben auch im zehnten Duell mit den stark abstiegsbedrohten Köpenickern ungeschlagen. Zudem setzte das Tuchel-Team auch den VfB Stuttgart im Kampf um Platz zwei wieder unter Druck.
Fünf Spieltage vor dem Saisonende der Fußball-Bundesliga ist im Kampf um die internationalen Plätze noch vieles offen - und auch vieles möglich. Ein Überblick zum Saisonendspurt.
Müller mit Doppelpack
Vor 22.012 Zuschauern im Stadion An der Alten Försterei brachten Leon Goretzka (29. Minute) und Harry Kane mit einem direkt verwandelten Freistoß (45.+1) extrem dominante Gäste in Führung. Thomas Müller (53./66.), der zum 400. Mal in einem Bundesliga-Spiel in der Startelf stand, und Mathys Tel (62.) erhöhten. Yorbe Vertessen (90.+1) traf kurz vor Schluss noch für die Gastgeber.
Für Union beginnen spätestens jetzt die entscheidenden Wochen - es geht nun gegen die direkten Abstiegskonkurrenten aus Mönchengladbach, Bochum und Köln.
Schlusslicht Darmstadt 98 hat sich noch nicht aufgegeben. Mit dem 2:0 beim 1. FC Köln blüht wieder ein bisschen Hoffnung bei den Lilien auf. Beim FC geht derweil die Angst um.
Bayerns Trainer Tuchel änderte seine Startelf im Vergleich zum
1:0-Erfolg gegen den FC Arsenal auf gleich sechs Positionen, Jamal Musiala fiel kurzfristig mit Knieproblemen aus.
Bayern mit aktivem Start
Die Münchner waren von Beginn an das aktivere Team, über den agilen Tel kombinierten sich die Gäste immer wieder nach vorne. Union stand tief und kompakt, der in der Liga
von Bayer Leverkusen entthronte Rekordmeister suchte Lücken - und belohnte sich: Müller ließ einen Pass von Tel clever passieren, sodass der dahinter lauernde Goretzka aus zehn Metern platziert einschießen konnte.
Sportvorstand Max Eberl spricht nach dem 5:1 seines FC Bayern München bei Union Berlin mit Alexander Ruda über die Trainersuche beim deutschen Rekordmeister.20.04.2024 | 4:03 min
Die Köpenicker wurden nach dem Rückstand aktiver, Lucas Tousart prüfte Nationaltorwart Manuel Neuer mit einem satten Distanzschuss (32.).
Union mit Chance, Kane mit Tor
Die Münchner hatten weiter mehr Ballbesitz, doch die Berliner blieben gefährlich. Einen Abschluss von Robin Gosens parierte Neuer stark (42.). Auf der Gegenseite bekamen die Gäste kurz vor der Pause einen Freistoß aus aussichtsreicher Position zugesprochen - und Kane verwandelte zum 2:0.
Nach dem Seitenwechsel knüpften die Gäste nahtlos an die starke Vorstellung an, Müller sorgte nach einer Flanke von Choupo-Moting per Direktabnahme für die Vorentscheidung. Union fehlten die offensiven Möglichkeiten, um den Münchnern gefährlich zu werden - und die Bayern waren noch nicht satt. Der starke Tel erhöhte nach Pass von Kane, Müller traf nach Flanke von Goretzka per Kopf. Vertessen sorgte in der Nachspielzeit immerhin für den Berliner Ehrentreffer.
Quelle: dpa