Christoph Daum wird 70: Noch nicht reif für den Ruhestand
Noch keine Zeit für Ruhestand:Trainer-Legende Christoph Daum wird 70
|
Meistertrainer, streitbarer Geist und immer für Schlagzeilen gut: Der an Krebs erkrankte Christoph Daum wird 70 Jahre alt. An Ruhestand denkt er aber noch lange nicht.
Fußball-Trainer Christoph Daum feiert 70. Geburtstag. Kaum ein Coach polarisierte in den zurückliegenden Dekaden durch Skandale so sehr wie der mittlerweile krebskranke Daum.24.10.2023 | 1:42 min
Der Terminkalender von Christoph Daum ist "voll bis unter die Decke". Fast jeden Tag führt er mindestens zwei Interviews, erst am Sonntag hat er einen Abstecher zum Sport1-Doppelpass nach München gemacht und ist dort gefeiert worden. Entspannter sieht auch das Programm für Dienstag nicht aus, wenn der frühere Meistertrainer seinen 70. Geburtstag in Köln feiert.
Ungefähr 200 Freunde, Wegbegleiter oder sehr gute Bekannte hat er eingeladen. Zunächst trifft man sich in einem Kino, um einen Ausschnitt aus seinem Film zu sehen. Anschließend geht es in ein brasilianisches Restaurant nebenan. "Aber es wird keine Sitzordnung geben, alles ganz locker. Nicht, dass da einer noch ein Kärtchen mit seinem Namen oder seiner Steuernummer sucht", scherzt Daum.
Chefcoach mit 32 Jahren
Als Spieler kam Daum nicht über die Oberliga hinaus. Mitte der 80er Jahre begann er seine Trainerkarriere beim 1. FC Köln und wurde schnell zum Bayern-Jäger Nummer eins.
Quelle: IMAGO / Sven Simon
Party mit Völler, Sammer und Calmund
Auf der Gästeliste stehen unter anderem Rudi Völler, Matthias Sammer oder Reiner Calmund. Sein ehemaliger Leverkusener Manager hat übrigens auch das Restaurant organisiert. "Irgendwann hat Calli mir gesagt: 'Ich war da beim Probeessen, Jung, dat' is' jut! Ich hab' jesacht, wenn du feierst, dann muss dat' vom Feinsten sein'", erzählt Daum. Also wurde der Laden gebucht.
Auf das Rahmenprogramm hat Calmund übrigens auch einen großen Einfluss. "Wen der alles einladen wollte! Der kennt ja alle möglichen Künstler, Schauspieler und so weiter. Der wollte einige von denen sogar schon ins Kino einladen", sagt Daum. Welche Sondergäste nun wirklich kommen, weiß der 69-Jährige nicht. Das soll eine Überraschung seines Freundes werden. Was Daum aber alles ein bisschen viel ist gerade. Er kennt das ja von Calmund. "Wir wissen ja, was das Gegenteil von gut ist: gut gemeint."
Den Krebs hat Daum aktuell im Griff
Daum kommt nicht zur Ruhe, auch nicht nach 22 Chemotherapien. Im Herbst 2022 hatte er seine schwere Krebserkrankung öffentlich gemacht. Daum verlor mehrere Kilogramm Körpergewicht, doch der Coach kämpfte gegen die Krankheit an. Dass er den Krebs nicht besiegen kann, weiß er. Es gehe eher darum, die Krankheit zu kontrollieren.
1988/89 streiten die Bayern und der 1. FC Köln um den Titel. Vor dem direkten Duell treffen sich die Verantwortlichen im sportstudio. Es ist der Höhepunkt der Fehde.
28:02 min
"Den Krebs haben wir so weit zurückgedrängt, es sieht alles ganz gut aus. Ich weiß aber, dass sich das morgen schon wieder ändern kann. Jetzt wollen wir im nächsten Schritt diesen Zustand halten oder noch weiter zurückdrängen", sagt Daum.
Versöhnung mit Hoeneß am Tegernsee
Am Freitag veröffentlicht der TV-Sender Sky eine Dokumentation über sein Leben. "Daum - Triumphe & Skandale" berichtet von seinen Anfängen als Jugendtrainer des 1. FC Köln, elf Titeln in drei verschiedenen Ländern und dem Kokain-Skandal, der sein Engagement als Bundestrainer im Jahr 2001 verhindert hat. "Klar, einige Dinge hätte ich natürlich gerne ausgelassen. Aber sie gehören zu meiner Vita mit dazu, und dat' nennt man dann Leben", sagt Daum.
Die Highlights eines Jahrzehnts aus dem aktuellen sportstudio.04.04.2020 | 11:41 min
Die Kameras begleiten ihn auch während einer Chemotherapie in der Uniklinik Köln. "Dieser Tropf verdeutlicht mir auch immer so ein bisschen unsere Endlichkeit", sagt er auf dem Krankenbett liegend. Bei den Dreharbeiten zu seinem Film kam es auch zu einem Treffen mit seinem langjährigen Erzfeind Uli Hoeneß am Tegernsee, mit dem er längst Frieden geschlossen hat. "Er sagte mir: Nur zwei große Persönlichkeiten können sich so bekämpfen. Dieser Satz hat mich sehr berührt", sagte Daum.
Daums Traum von der Rückkehr in den Fußball
Interviews hat Daum im Rahmen seiner Erkrankung etliche gegeben, geklagt hat er nie. Der "Sport Bild" hat er sogar mal erzählt, dass die Chemo wie Doping für ihn sei. "War natürlich Schwachsinn", gibt er heute zu. Was er damals sagen wollte: Dass er sich auch davon nicht unterkriegen lassen will.
Zwischenzeitlich hat die Behandlung seinem Körper aber trotzdem ordentlich zugesetzt. Daum hat etliche Kilos und vor einiger Zeit auch seine Haare verloren. Mittlerweile ist beides zurück, aber der Krebs ist noch da. Trotzdem: "Sie sind ein extrem unkomplizierter Patient. Sie beschweren sich nie, Sie haben eine extrem positive Haltung", sagt ihm sein Arzt Jürgen Wolf in der Doku. Daum könnte sich sogar vorstellen, noch einmal zurück in den Fußball zu kehren, vielleicht als Berater oder Nationaltrainer.
"Mich jeden Tag irgendwo hinzusetzen und die ganze Zeit Dokus zu schauen oder Bücher zu lesen, das ist auch schön, aber nee. Da würde ich lieber wieder im Fußball arbeiten", sagt Daum. Erst einmal steht aber sein runder Geburtstag an.