Bundesliga, 20. Spieltag:Nur 0:0: BVB stolpert erneut gegen Heidenheim
|
Die jüngste Siegesserie von Borussia Dortmund ist gerissen. Der BVB kommt bei Aufsteiger Heidenheim wie schon im Hinspiel nur zu einem Unentschieden.
Borussia Dortmund ist beim 1. FC Heidenheim nicht über ein 0:0 hinausgekommen. Der Aufsteiger ist damit seit sieben Spielen unbesiegt.05.02.2024 | 9:06 min
Borussia Dortmunds Aufholjagd in der Fußball-Bundesliga hat nach einem Auftritt ohne spielerischen Glanz einen Dämpfer erhalten. Zum Auftakt des 20. Spieltags kam der stark ersatzgeschwächte BVB am Freitagabend beim heimstarken Aufsteiger 1. FC Heidenheim nur zu einem 0:0. Schon das Hinspiel endete mit einem Unentscheiden (2:2).
Mit dem Remis im Rückspiel riss die bisherige Siegesserie der Dortmunder im neuen Jahr. Heidenheim bleibt indes im siebten Spiel ohne Niederlage. "Es ist nicht unverdient, wir hatten genügend Chancen", sagte Heidenheims Trainer Frank Schmidt.
Terzic: Nicht mehr verdient
Dortmunds Trainer Edin Terzic stellte ernüchtert fest:
Terzic hatte seine Mannschaft vor einer "schweren" Aufgabe gewarnt - und musste dabei erneut auf zahlreiche Spieler verzichten. Wie gegen Bochum fehlten Gregor Kobel, Julian Brandt und Marco Reus im Dortmunder Kader, zudem fiel Jadon Sancho wegen muskulärer Probleme aus.
Dortmund tut sich schwer
Die Gäste fanden nur schwer in die Partie. In der Offensive zeigte sich der BVB trotz viel Ballbesitzes ideenlos, was aber auch mit den Gastgebern zu tun hatte. Heidenheim trat gewohnt mutig und aggressiv auf, stand hinten sicher - und ging beinahe durch Tim Kleindienst in Führung (15.). Ein Dortmunder Kontertor von Donyell Malen wurde nach VAR-Kontrolle wegen Abseits nicht gegeben (26.).
Dortmund war nach der Halbzeit sichtlich bemüht, das Spiel an sich zu reißen. Heidenheim war nun vor allem defensiv gefordert, konnte insgesamt zu harmlose Dortmunder aber weiterhin leicht vom Tor fern halten. Da auch die Gegenstöße der Gastgeber meist verpufften, lieferte die Partie nur wenige Höhepunkte.